Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus P4PE Motherboard und 1024MB No Name-Ram = Probleme

Hey,

habe ein großes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhekfen:

Ich habe ein Asus P4PE Mainboard und hab mir nun bei Conrad ein Speichermodul 1024MB No Name_TP (2.5V-PC2700-333MHZ) gekauft.

Leider habe ich damit nur Probleme.

1. Mein Rechner stürzt manchmal einfach ab, seit dem Eibau des Moduls.
2. Mein Rechner startet nur, wenn ich das Modul in Dimm-Sockel 3 stecke.

Das Modul ist wohl n Ordnung, Wenn ich mit dem Programm Memtest einen Durchlauf starte, werden mir 0 Fehler angezeigt.

Kann es vielleicht sein, dass Asus keine No Name Module unterstützt?
Über jede Lösung (Hilfe) bin ich euch dankbar.

Ich habe auch hier schon ähnliche Therads gefunden, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden ...  ::)



Antworten zu Asus P4PE Motherboard und 1024MB No Name-Ram = Probleme:

Bios update (siehe handbuch www.google.at)
bios reseten
http://www.computerleben.net/artikel/Das_BIOS_resetten-11.html

latenzen von den arbeitspeicher überprüfen. mit welchen latenezen arbeitet das mainboard und welche gibt der hersteller an.?
stelle im bios die angaben so, wie es der hersteller angibt.
hilfe: Programm (cpu_z) freeware

kühlung?
wie heißt wird die cpu
netzteil
hilfe:  programm (speedfan) freeware

Hallo und danke für deine Hilfe.

Also, das Bios ist die neueste Version (1007) von der Asus Homepage. Ich habe auch das Bios schonmal nach dem Einbau des RAMs auf die Default-Werte zurückgesetzt - allerdings nur über das Bios selber. Soll ich mal die Batterie rausnehmen bzw. die Sache mit dem Jumper probieren?

Ich habe die Werte des RAMs auch schon von Hand im Bios eingetragen. Aber ohne Erfolg.

Die CPU Temperatur sowie sämtliche Lüfter laufen auch mit normaler Temperatur. Das komische ist nur, wenn ich meinen alten RAM mit 512MB wieder einstecke, macht mein Rechner keine Zicken mehr ...  ::)

Ich würde den No Name Speicher zurückgeben und mir Markenspeicher holen.  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verwenden sie bitte bei der Installation der DDR DIMMs nur die folgenden Kombinationen, ansonsten kann das System eventuell nicht starten..

DDR DIMM1 (Reihe 0&1) SS/DS
DDR DIMM2 (Reihe 2&3) DS
DDR DIMM3 (Reihe 3&2) None    oder

DDR DIMM1 (Reihe 0&1) SS/DS
DDR DIMM2 (Reihe 2&3) SS
DDR DIMM3 (Reihe 3&2) SS

SS = einseitiges DIMM
DS = zweiseitiges DIMM

1) Die DDR DIMM-Steckplätze 2 und 3 teilen die selben Reihen.Deshalb muß der DIMM-Steckplatz 3 frei gelassen werden, wenn sie ein zweiseitiges DIMM in den DIMM-Steckplatz 2 installieren.

2) Sie können einseitige DIMMs gleichzeitig in den DIMM Steckplatz 2 und 3 installieren. Aber keines dieser Module darf ein x16 DDR sein.

3) Zweiseitige x16 DDR DIMMs werden nicht von diesem Motherboard unterstützt.


Auszug aus dem Handbuch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzung, das steht im Net
Memory 3x 184-pin DIMM Sockets support max. 2GB PC3200(O.C) /PC2700 / PC2100/ PC1600 non-ECC DDR SDRAM memory
Note:(Optain PC3200 DDR DIMMs only from ASUS qualified vendors list) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag:

Sie können beliebige DDR DIMMs mit Größe von 64,128,256,512 MB oder 1GB in die DIMM-Steckplätze installieren..

Hallo und danke nochmal für euere Hilfe.

Also, ich kann euch das Modul nur folgendermaßen beschreiben:

Es sind auf jeder Seite des Moduls jeweils 8 Chips mit dieser Bezeichnung:

PQ
64MX8T4 P -5V
0438

Ist das jetzt ein einseitiges oder zweiseitiges Modul bzw. ein x16 Modul?

Danke nochmal an alle, die mir bisher weitergeholfen haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist ein zweiseitiges Modul

jetzt mußt du halt gucken wie du es am besten steckst..

Hast du dann insgesamt 3 Riegel oder nur 2?!

Also ich habe nur das neue mit 1024MB und mein altes noch mit 512MB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und das 512MB Modul ist ein einseitiges oder zweiseitiges?!

1024 in den ersten DIMM Steckplatz und den 512 in den 2ten Steckplatz, dann sollte es eigentlich funktionieren?!

Mein altes 512er hat ebenfalls auf jeder Seite 8 Chips - also ist es dann auch ein zweiseitiges, oder?

Aber was versteht man nun unter x16?

Danke dir nochmals für die schnelle Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jipp ist auch nen zweiseitiges Modul..

keine ahnung denke das die x16 dann 16 Chips auf jeder Seite haben?!  ;)

Danke dir nochmals für deine schnelle Hilfe. Werde es gleich mal heute Abend testen. Ich melde mich dann nochmal und sage Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.  :)

Hallo,

leider hat es nicht hingehauen mit dem Arbeitsspeicher. Ich denke, dass ich ihn umtausche oder wieder verkaufe. Auch eine Anfrage bei Asus hat ergeben, dass No Name Arbeitsspeicher bei Boards von Asus zu Problemen führen kann. Das kann es ja wohl nicht sein, oder? Nur, weil diese keine Kennung haben oder wie soll ich das verstehen? Die ganzen Bauteile (Chips etc) kommen ohnehin aus Taiwan, China, Hongkong ... Oder gibt es vielleicht ein Programm, mit dem ich sowas umprogrammieren kann und dem Computer vorgaukeln kann, dass es ein teuerer Markenspeicher ist? Wenn ich mir einen neuen Drucker kaufe, bin ich ja auch nicht verpflichtet, die teuere Original-Tinte des Herstellers zu kaufen ...  :(


« NotebookMein PC hängt sich beim Hochfahren zwischen RAM und Laufwerkserkennung auf!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...