Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS P4PE + Samsung HD300LD... geht das?

hallo leute,

ich hab mir heute eine neue festplatte geholt. 300GB (Samsung HD300LD). eigentlich wollte ich mir ja eine kleinere holen, da ich mir gedacht habe, dass mit meinem alten board (asus P4PE) nicht direkt eine 300er platte erkannt werden kann, aber irgendwie hab ich mich vom günstigen preis locken lassen und wollte dann doch mein glück herausfordern. naja und nun sitz ich hier und weiß nimmer weiter.

die platte wird vom system zwar erkannt, aber es sind nur 31,49 GB die angezeigt werden. das geht sowohl aus der windows-verwaltung als auch aus everest hervor.
dache mir, ich könnte mal nach treiber von samsung suchen, aber komischerweise wird gerade dieses modell nicht aufgelistet.
auch an ein bios-update hab ich gedacht, aber das scheint ja sehr risikoreich zu sein, wie ich in einigen threads schon gelesen habe. wenns aber damit gehen sollte, dann wär ich demjenigen sehr verbunden, wenn er mir erklärt wie man so ein update ordnungsgemäß durchführt.

nungut, weiß vielleicht jemand von euch, was ich da noch probieren könnte um die vollen 300gb nutzen zu können?



Antworten zu ASUS P4PE + Samsung HD300LD... geht das?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache mal ein Firmware Update auf die letzte Version 1007. Und wenn du dich an die Anweisungen von Asus hälst, kann normalerweise nichts schief gehen.

Wie hast du denn die Jumper auf deiner Platte gesetzt? Man kann die Jumper auch so setzen, dass nur 32GB der gesamten Platte genutzt werden (war für ältere Rechner mal erforderlich gewesen).

« Letzte Änderung: 29.09.06, 17:17:04 von DD »

vielen danke, aber unter dem link find ich nur sowas hier:

 

Zitat
Was ist: Update

Aktualisierte Version einer Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprünglichen Programms erhalten.

das bringt mich net wirklich weiter

aso sorry... der link war gar nicht von dir gesetzt..

hm naja.. also das bios update 1007 hab ich hier, aber in den anweisungen steht, dass ich unter dos ne boot diskette erstellen soll.. hab aber leider kein diskettenlaufwerk mehr  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das ist oft das Problem. Ich habe alle meine Board´s mit einem Tool von Asus unter Windows XP geflasht. Andere sagen, geht nicht, geht sogar ohne Probleme. Wenn man sich an die Anleitung hält. Leider habe ich das Tool nicht mehr und kann es auch nicht finden. Das T. holte sich das BIOS Update von ASUS und installierte es.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast dafür ein Tool namens Asus-Live-Update auf der Treiber-CD. Dieses installiertst du unter Windows. Dann gibst du den Pfad an, wo du die entpackten Dateien für das Bios-Update gespeichert hast und klickst auf OK. Ich habe auch schon mehrere Boards unter Windows geflasht und es gab bisher keine Probleme damit.

Hier gibt es das Tool:

http://www.mthn.net/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=410

(Der Link geht)

« Letzte Änderung: 29.09.06, 17:35:25 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das ist oft das Problem. Ich habe alle meine Board´s mit einem Tool von Asus unter Windows XP geflasht. Andere sagen, geht nicht, geht sogar ohne Probleme. Wenn man sich an die Anleitung hält. Leider habe ich das Tool nicht mehr und kann es auch nicht finden. Das T. holte sich das BIOS Update von ASUS und installierte es.

Halt, hast Du die Inst.CD für das Board?? Da muß es drauf sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@DD
Du warst schneller, genau das meine ich auch.

Ich habe es aber doch noch gefunden. Wenn nötig, schicke ich es.

uff.. ja die cd hab ich irgendwo... *taschenlampe und survivalpacket einpack* .. das könnt nun dauern bis ich die in meiner ordnung finde *g*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ jmueti

Kann passieren ...  :)

@ zidake

Siehe mein Link etwas weiter oben - geht vielleicht ein bisschen schneller als suchen ...  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Link kannte ich nicht. Ist zwar älter, aber das wird auch gleich vonn ASUS bereinigt. Update!.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist die neueste Version 7.05.05 zum Download:

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt70705.zip

Wer lange genug sucht, der findet auch was ...  ;D

« Letzte Änderung: 29.09.06, 18:02:46 von DD »

hm, hab nun die aktuellste bios version draufgespielt, geholfen hat es aber leider nicht. es sind weiter nur 31,5 gb die mir zu verfügung stehen von den 300 gb...

habt ihr noch irgend eine idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja gut das war eine Möglichkeit Ich hatte neulich eine Platte, die war so gejumpert, das sie auch nur um die 30GB anzeigte. Schau mal nach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es darf nur EIN Jumper außen Links gesteckt sein (Master). Wenn 2 Jumper links nebeneinander stecken, dann ist die Platte auf eine maximale Kapazität von 32GB gejumpert.

Siehe Kurzanleitung hier:

http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=SS&CttFileID=158857&CDCttType=UM&ModelType=N&ModelName=HD300LD&VPath=UM/200510/20051010164743718_3.5_PATA_EU_r3.pdf


« Laufwerke und Brenner werden nach Bios-Reset nicht mehr erkanntzwei grafikkarten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...