Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Delock 4 Port USB 2.0 PCMCIA Adapter will einfach nicht laufen

Hey Freaks,

ich habe ein älteres Notebook mit Windoes XP SP2 und mit nur 2 USB 1.1 Anschlüssen, welche ja heutzutage etwas wenig sind. Daher habe ich mir jetzt mal oben genannten Adapter mit 4 weiteren USB-Anschlüssen von Delock (Art.-Nr. 61234) für mein Notebook zugelegt. Die Treiber sind installiert und nun tritt aber folgendes Problem auf:

Wenn ich über dieses Ding meinen externen DVD-Brenner oder meinen Fritz WLAN-USB Stick anschließe, friert das gesamte System ein. Nichts gehr mehr und der Mauszeiger bewegt sich auch nicht mehr. Ich kann dann nur noch das Notebook neu starten. Ich hatte auch schon einen Bluescreen, wenn ich das Ding eingesteckt habe. Aber leider konnte ich nicht schnell genug lesen, was da stand. Irgendwas mit "Der Computer wird jetzt runtergefahren damit Ihr System nicht beschädigt wird ...". Ich verstehe das ganze irgendwie nicht. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem parat?

Ach ja: Wenn ich meinen USB-Speicherstick oder diesen USB-Dongle von meiner Funk-Maus dort reinstecke, habe ich diese Probleme nicht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll ...  :(



Antworten zu Delock 4 Port USB 2.0 PCMCIA Adapter will einfach nicht laufen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Brenner hat aber eine eigene Stromversorgung??
Hört sich so nach schwachem Netzteil an.

Hey jmueti,

ja, der Brenner heizt über eine eigene Stromversorgeung (externes Netzteil). Sorry, hatte ich vorhin leider vergessen mitzuteilen.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne ist auch logisch.

Suche doch mal deine Daten des Rechners zusammen.

Mit diesem Everest Programm geht das ganz einfach. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
oder hier. http://cgi.zdnet.de/c/?s=32&t=http%3A%2F%2Fwww.zdnet.de%2Fdownloads%2Fprg%2F1%2Fx%2Fde011X_is-wc.html

Welche Daten brauchst du genau? Das hier ist es:

http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_8788974.html?tid1=7096&tid2=8392

Kannst du damit etwas anfangen? Danke dir schonmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kurzbeschreibung
Der Delock PCMCIA Adapter, Card Bus zu USB 2.0 erweitert Ihr Notebook um vier USB 2.0 Ports. Sie können an den Adapter verschiedene USB 2.0 Geräte wie z.B. Digitalkameras, Drucker, Scanner, Tastaturen, Mäuse, Lautsprecher, Modems, MP3 Player, Card Reader, etc. anschließen.

Technische Daten
• 4 x USB 2.0 Ports
USB 2.0 Spezifikation Revision 2.0
• 32-Bit Card Bus Typ II
• Datentransferraten bis zu 480 Mbps
• Hot Plug, Plug & Play
• für Windows 98/98SE/ME/2000/XP

Systemvoraussetzungen
• ein freier PCMCIA Slot
Windows 98 SE/ME/2000/XP

Packungsinhalt
PCMCIA Adapter, Card Bus zu USB 2.0
Treiber CD
• Bedienungsanleitung

Das ist der Text vom Adapter.Ich weiß nicht ob das so klappt. Das Notebook hat nur 1.1 USB. Dann müßte der Adapter ja umwandeln in 2.0.

Ist dieser Adapter denn nicht abwärtskompatibel? Ich kontaktiere jetzt mal den Support von Delock und melde mich dann nochmal, was dabei rausgekommen ist.  :)

Habe das selbe Problem, wenn ich meinen DVD-Brenner am USB2 Port
betreiben will. Eine USB-Maus an diesen Port-s funktioniert.
Der D-lock Support riet: ( Stand 10/2006)
Zusatzspeisung in Form einer stabilisierten 5V DC Spannungsquelle
mit 4 mal 500mA also 2A beim 4fach USB, wenn alle Ports mit Geräten wie Festplatten, Brenner e.c. beaufschlagt werden.
Erklärung: Auch wenn externe Geräte über ein eigenes Netzteil verfügen, liefert die PCMCIA-Buscard nur max 100mA pro USB Port,
das reicht für die Maus aber nicht für Festplatten, Brenner o.ä
Ende Zitat Support D-Lock.
Unbedingt die Polarität der Klinkenbuchse messen, außen soll
Masse (ist das Minus?) sein.
D_Lock selber liefert kein passendes Netzteil dazu, diese Möglichkeit wird in keiner Anleitung erwähnt. Vorsicht scheint mir hier angebracht, um Schäden zu vermeiden!
Wer testet das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In diesem Faltblatt, welches dem Adapter beiliegt, ist das mit dem externen Netzteil erwähnt. Aber dass an jedem Anschluß nur 100mA anliegen, steht dort nicht drin. Dann ist mir auch klar, weshalb das Notebook beim Einstecken einer externen USB-Festplatte oder eines externen Brenners streikt ... :o


« Kein Sound bei Gericom Notebook nach Neuinstall Win 2000Suche passendes Mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...