Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC findet bei angesteckter HD plötzlich keine DVD-LW's mehr. Ohne HD alles ok.

Plötzlich und unerwartet findet der PC weder den DVD-Brenner noch das DVD-Laufwerk. Das Bios zeigt die beiden Laufwerke an, das Booten davon ist aber nicht möglich. Wenn ich die Stromversorgung der Festplatte abziehe, funktioniert alles normal.

Ich habe keine Erklärung für dieses Phänomen - am Rechner wurde nichts verändert.

Bin verzweifelt und bitte um Hilfe.



Antworten zu PC findet bei angesteckter HD plötzlich keine DVD-LW's mehr. Ohne HD alles ok.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist möglich, dass die USB HDD einen Laufwerksbuch-staben bekommt, der vorher zu deinen LW gehört hat.

Wenn man dann z.B. von MS Office etwas nachinstallieren will,das nicht geht, eben weil die 1.Installation von einem anderen LW; einem LW mit anderen Buchstaben gemacht wurde.

« Letzte Änderung: 28.09.06, 16:59:42 von jmueti »

Danke für die erste schnelle Antwort.

Nicht eine USB-Festplatte, sondern die alleinige eingebaute IDE-Platte ist gemeint. Wenn ich die abziehe, kann ich wieder von DVD booten.

Bitte nochmals um Tipps oder Hinweise.

Bei stromversorgter Festplatte funktionieren nicht nur die optischen Laufwerke nicht mehr, sondern auch vom Diskettenlaufwerk kann ich nicht mehr booten. Mit abgezogenem Stromstecker kann ich DOS von Diskette und BartPE von CD booten.

Offensichtlich verhindert die Festplatte die Verbindung des PC's mit den anderen Laufwerken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, habe ich was verwechselt.
Ja, im Bios mußt Du die LW als Boot LW einstellen. und nicht die HDD. Das meint, die Bootreihenfolge muß geändert werden.

Nee-Nee. Das isses nicht.

Mein PC erkennt seit zwei Tagen die Laufwerke nicht mehr, nachdem WinXP schon zuvor ein wenig herumgezickt hat (z.B. wird ein USB-Stick erst nach zweimaligem Einstecken im Explorer sichtbar).

Dann konnte ich mit CDex plötzlich keine CD's nach MP3 konvertieren und CDex mahnte einen fehlenden Aspi-Treiber an.

Ich wollte Win schon neu aufsetzen, habe es zum Glück aber erst mal mit einer WindowsPE-CD versuchen wollen und ...Schreck... der PC selbst erkennt die optischen Laufwerke nicht mehr, wenn die HD eingesteckt ist.

Natürlich habe ich im Bios alles mögliche probiert, Standard-Werte wiederhergestellt und auch einen Bios-Reset vorgenommen - aber nix.

Die Festplatte funktioniert einwandfrei, ein echter Defekt kann es eigentlich nicht sein. Möglich wäre ein Problem im Bootbereich der Platte. Dort herumspielen will ich aber nicht (Master-Boot-Record neu schreiben usw.), weil ich Angst um meine Daten habe (TV-Aufnahmen).

Wenn's nicht anders geht, werde ich mir eine zweite Platte kaufen müssen, die ich dann als Master am ersten IDE-Port stöpfseln werde. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.


Dennoch vielen Dank bis hierhin.

Gruß G-H-B


« mein DVD Laufwerk funktioniert nichtGrafiktreiber geht nicht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...