Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seltsamer Neustart

Hallo,

kenne mich nicht besonders mit Hardware aus und bräuchte mal eure Hilfe.

erstmal zu meinem System:

Intel Pentium4 3,2 Ghz
Geforce 6600gt
Elitegroup 915P-A Mainboard
1 GB Ram

Also habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein System einfach ,während ich damit arbeite, neustartet(als wenn ich Reset drücke) ohne jeden Grund und das manchmal mehrere Male hintereinander.
Hab zu Anfang gedachtet, dass es ein Virus oder Ähnliches ist. Hab ihn aber gestern komplett platt gemacht und neu aufgespielt und das Problem besteht weiterhin. Ich denke es liegt an irgendwelchen Hardwarekomponenten. Auffällig ist seit dem gewesen dass der Rechner ab und zu beim Laden einen hohen quietschigen Ton macht. Der ist zwar nicht besonders laut aber man hört es und es ist mir vorher nie aufgefallen. In der letzten Zeit ist es besonders häufig bei Spielen aufgetreten. Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.

Frage ist nu, woran sowas eurer Meinung nach liegen könnte, Software Probleme kann ich ausschließen...



Antworten zu Seltsamer Neustart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hast du mal was an deiner hardware geändert ? bzw. gewechselt ?
Was hast du für ein Netzteil ?
Ist es nur ein Piep ton ? lang ? kurz ?

Gruss Daniel

versuchs mal mit dem zugestaubten und bewegungsunfähigen cpu bzw. mainboard-lüfter. aufschrauben und anschalten und nachsehn, obs ich alle lüfter drehen. klingt sehr nach überhitzung, wenn du mich fragst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Gelegenheit kommt ja auch neue WLP drauf.Auch das ist oft ein Grund für Hitzesprobleme.

Guten Morgen,

hab mal nen paar Sachen überprüft:

auf dem Netzteil steht:
POWER Pentium IV & PFC Model: LC6550

ATX12V switching power supply / Max 550 W


Dann ist mir noch aufgefallen, dass der GPU Lüfter gegenüber den anderen extrem langsam läuft keine Ahnung, ob das normal ist.

Dann habe ich noch auf einen anderen Tipp hin MemTest laufen lassen und er stürzt nach kurzer Zeit mit diesen abnormalen Pieptönen und -krächzern ab und startet neu. Das automatische neustarten von Windows bei einem schweren Fehler hab ich schon ausgeschaltet.

noch die Volt und Ampere Zahlen:

+3,3V = 32A
+5V = 40A
+12V = 24A


« Neue Graka eingebauthardware problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...