Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Leute, wie kann ich von 2 IDE auf 1 Sata umstellen ?

Hi die Hardware ist vorhanden, beide IDE sind voll, und SATA ist leer und frei, was genau muss ich beachten, würde gerne Betriebssystem irgendwie rüber schieben und darauf verzichten alles neu zu installieren, geht das denn irgendwie ?

Wäre über schnelle Antwort dankbar !

THX a lot



Antworten zu Hallo Leute, wie kann ich von 2 IDE auf 1 Sata umstellen ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich befürchte nur, das wird nicht gehen. Andere Treiber usw. Ansonsten: Nimm ein Imageprogramm und kopier alles rüber, Wincd rein, Reparaturkonsole startetn, fixmbr fixboot angeben und hoffen.

Wenn du neu installieren solltest, kannst du ja die Daten alle im laufenden Widnows-Betrieb von der IDE rüberopieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke mit Kopieren wird es wohl nicht reibungslos laufen. Probieren, neu inst. kannst Du immer noch.Klonen, aber man kann keine Part. klonen.
Wenn du WIN jetzt weiterhin von der HHD C: startest aber die neunen Daten auf der Sata ablegst,wäre doch viel einfacher.
Volle HDD??!! Wie groß sind die denn??

also die sata hat 400 gb und die 2 ide je 80 aber ie sind so lahm beim booten und so! und so laut will se ja loswerden somit alles über sata machen, was nun ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sei nicht entäuscht, es gibt kaum einen Unterschied zwischen PATA und SATA.
Jede HDD die lange mit Daten bombadiert wird, wird langsamer. Es gibt viele Möglichkeiten das zu ändern.

und wie genau ?

ich will eigentlich nur nicht neu installieren, da ich die windows cd nicht mehr habe und es ist ja die 64 bit edition, habe den key noch aber die cd damals verkauft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit Key und CD ist wohl deine Sache ;)
Acronis True Image kann das ganz gut, image von der einen Partition erstellen, Image auf die nächste platte überspielen, und da bin ich mir nicht mal sicher ob du nicht da noch die boot.ini anpassen müsstest.
fixboot und fixmbr ist wie gesagt wohl pflicht.

ok das könntre ich versuchen, habe die sata platte jetzt eingebaut, und angschlossen zu den 2 ides habe ein asus a8n sli board, was muss ich machen umn die platte im bios oder windows xp zu bekommen ?

hat jemand von euch evtl zeit das ich ihn anrufe ? ich bekomem sonst nen anfall

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ein treiber drin ist sollte windows xp die sata platte ganz normal erkennen.
NAtürlich nur wenn diese im bios dabei ist. Strom und datenkabel anstecken und dann sollte sie auch im bios da sein.

HEy Leute Danke nochmal, also war kein Problem denke ich, denn habe es geschafft Steckte in Sata 1 muste aber in sataport 3 denn nur 3 und 4 auf meinem mb unterstützen sata 2 !

thx a lot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ALL

Das ist wieder ein typischer Fall für:

www.computerhilfen.de/hilfen-5-6514-0.html

Dann hätte bestimmt jemand sich das MB angesehen und wäre darüber gestolpert. >:(>:(


« Gigabyte DS4Ich weiß nicht was spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...