Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor bleibt beim Starten meistens schwarz

Hi!

Bei meinem fast 5 Jahre alten Rechner waren Festplatte und Netzteil kaputt (gingen irgendwie gleichzeitig kaputt, sind denke ich überhitzt).

Ich hatte die 40GB-IDE-Festplatte durch eine 80GB-IDE-Festplatte ersetzt, einen Gehäuselüfter eingebaut und mein altes 300W-Netzteil durch ein neues ersetzt (ebenfalls nur 300W) und nun starten der Rechner nicht mehr richtig (ich weiß aber nicht ob das wirklich im Zusammenhang steht).

Wenn ich den Rechner einschalte, piepst der PC-Speaker paar mal und der Monitor bleibt schwarz. Ich dachte zuerst die Grafikkarte wäre nicht richtig im AGP-Slot, aber daran liegts wohl nicht. Wenn ich mehrmals versuche den Rechner zu starten, gehts dann irgendwann. Er meldet nen Bios-Checksum-Error, ich lade die "Optimized Defaults" im Bios und dann funktioniert auch alles tadellos (bis ich den Rechner halt wieder ausschalte).

Ich habe ein Elitegroup K7VTA3 Rev.1 (ich weiß, dass das Mainboard scheiße ist, aber bisher hatte es nie Probleme gegeben)
Meine GraKa ist ne GeForce 2 Ti

Habt ihr vieleicht ne Idee was das Problem sein könnte? Hat das Netzteil vieleicht zu wenig Power?



Antworten zu Monitor bleibt beim Starten meistens schwarz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm


, piepst der PC-Speaker paar mal

Genau, wie?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal danke für den Link...

mein PC-Speaker piepst 1 mal lang und 2 mal kurz, laut der Seite hab ich also folgendes Problem:
keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

Wie gesagt, die Grafikkarte steckt richtig im AGP-Slot drin...
Was ist denn das Video-ROM-Bios?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist das BIOS für den Grafikchip (GPU) auf deiner Karte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte es denn theoretisch sein, dass es am Netzteil liegt, dass also der PC mehr als 300W braucht und dann die Grafikkarte nicht mehr mit Strom versorgt wird (der Rest aber schon), oder würde dann der PC gar nicht mehr an gehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leih dir mal einen andere Grafikkarte und probiere es damit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, habe nun mal eine TNT2-GraKa eingebaut und alles funktioniert wunderbar.

Die TNT2 verbraucht natürlich auch bisl weniger Strom als meine GeForce2 Ti. Daher meine Frage: Ist der Fehler denn nun in jedem Fall bei der Grafikkarte zu suchen (wahrscheinlich ja schon, aber ich will mir sicher sein bevor ich mir ne neue kaufe).

Außerdem ist der Fehler ja offensichtlich kein Totalschaden, denn ab und zu war der PC ja normal gestartet und dann hat die Karte auch wunderbar ihren Dienst gemacht. Kann ich die Grafik-Karte jetzt nur noch wegwerfen oder ist die irgendwie noch zu retten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke eher ein Problem des NT`s.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, ich habe mir nun ein neues Netzteil besorgt und alles funktioniert wieder.

Mein neues Netzteil hat auch mehr als 300Watt... der Verkäufer meinte aber, dass es gar nicht unbedingt an der Watt-Zahl gelegen haben muss, sondern einfach kleinere Abweichungen bei der Spannung für die GraKa das Problem auslösen können... (so ganz hab ich das auch nicht verstanden)

Jedenfalls nochmal Danke an jmueti für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Verkäufer hatte volkommen Recht.
OK.


« Stromausfall - Rechner geht nicht mehr anfestplatte wird nicht mehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...