Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stromausfall - Rechner geht nicht mehr an

Hallo,

nach einem gestrigen Stromausfall stürzte der Rechner ab - klar ohne Strom verständlich  ;) - und nun läßt er sich aber nicht mehr anschalten.

Jetzt meine Frage: Könnte sich das Netzteil oder gar das Mainboard verabschiedet haben. Habe leider momentan keine Ahnung wo ich anfangen soll. Bevor ich aber den ganzen Rechner auseinander bau - wie kann ich es prüfen, wenn mir leider auch die Prüfinstrumente fehlen?

Danke für Eure Tipp



Antworten zu Stromausfall - Rechner geht nicht mehr an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist dein Rechner an einer Überspannungssteckdosenleiste angeschlossen? Hier könnte eine Sicherung ausgefallen sein. Wenn an dieser Leiste noch andere Geräte angeschlossen sind, die aber funktionieren, kann man den Fehler natürlich ausschliessen.

Moin HÖLLE !!!
Strom DA ( Lampe an Steckdose ) ?? Hauptsicherung der Dose ???
Sicherungsleiste : bei Überspannung fliegt die Sicherung raus o. schmilzt !! ??
Stromstecker Ziehen , Hauptschalter ggf AUS.
EIN-SCHALTER mal ca 3 Min GEDRÜCKT halten , Strom ran , EIN , testen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi HCK  ;)

neee, ich habe da keine Sicherheitsteckdose..... ():-)

Die anderen Geräte (2. Rechner), TK, Scanner und einiges mehr funktionieren noch.

Werd wohl wieder nicht drumherrum-kommen wa ----  :'( die Kiste doch auseinander nehmen zu müssen ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich würde die Stadtwerke verklagen ...  ;D Nee, mal im Ernst:
Hast du mal die CMOS-Batterie für ca. 15 Minuten aus- und wieder eingebaut und dein Borard mal komplett stromlos genacht und dann getestet ??? Aber sei dabei vorsichtig und beachte, dass bei der Entnahme der CMOS-Barrerie alle deine Einstellungen im Bios verloren gehen und du die hinterher wieder Einstellen musst.

« Letzte Änderung: 24.10.06, 20:27:20 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi DD,

leider war das nicht das erste mal. Scanner war auch schon in die Urne! Habe auch schon mal drüber nach gedacht, meine Rechte dort einzufordern. Denn die Versicherung übernimmt das nicht.

CMOS Batterie ist ja ganz schön und gut.... ich denke ehrlich nicht daran, denn selbst wenn die leer ist meldet sich der Rechner, kann nur nicht hochfahren, weill er sein BIOS nicht wirklich kennt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GENAU , OHNE Sicherungsleiste kann dein Bord nen Schlag weghaben ...
Meinen TIP getestet ?? Kost ja nix ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Teste mal - wie schon gesagt - dein Netzteil. Schließe dazu mal Pin 14 mit Pin 15 kurz und schalte es kurz ein (nicht erschrecken!). Wenn du Glück hast, dann ist vielleicht auch nur die Sicherung im Netzteil (falls vorhanden) defekt.

Ansonsten könnte auch dein Board, wie HCK schon gesagt hat,  einen Schlag abbekommen haben.

« Letzte Änderung: 24.10.06, 20:24:20 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, lass Euch wissen was es war!

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich komm nicht drum her um - es ist das Netzteil!

Mit dem Wechsel wird dann wieder alles Bestens sein  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal die Sicherung im NT (falls eine drin ist) gecheckt ???


« Festplatte formatierenMonitor bleibt beim Starten meistens schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....