Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die Twain-Treiber streiken -.-

Also mein Problem ist, dass ich einen Canon-scanner ( CanScan N1240U) anschließen möchte, jedoch beim installieren der Software jedes Mal die Meldung kommt, dass angeblich ein Twain-Treiber fehle....

Nun habe ich ein schon existierendes Thema dazu gefunden und mir alle Lösungsvorschläge durchgelesen und ausprobiert. Es will immernoch nicht funktionieren.

Ich habe auf der offiziellen website den aktuellen treiber installiert. Woraufhin die Nachricht jedoch weiterhin kam. Danach hab ich diesen deinstalliert und wie in dem anderen Thema beschrieben über die Systemsteuerung auf der CD suchen lassen, was sich jedoch als Erfolglos herausstellte, denn es wurde nichts gefunden.
Als letzte Alternative sollte man die Software installieren, indem man die Warnung ignoriert, da sie angeblich den Treiber beinhalten würde, auch das habe ich gemacht und bei jedem versuch den Scanner zu benutzen bekomme ich die Nachricht, dass er die "Twain-Quelle" nicht auswählen könne.
Wenn ich den Treiber deinstalliere und den Scanner neu anschließe, hat er nur sehr kurz dieses gelbe Fragezeichen und einen Moment später findet er einen Treiber auf dem Computer.

Ich verstehe eigentlich nicht was überhaupt das Problem ist, ich habe einen Treiber? der Scanner wird im Gerätemanager anerkannt!... Und trotzdem will er beim scannen die TwainQuelle nicht finden.

Danke im Vorraus
Mußik



Antworten zu Die Twain-Treiber streiken -.-:

Hi, Mußik

Welches Betriebssystem hast du?
Wenn XP, bringt das denn keinen eigenen Treiber mit für deinen Canon-Scanner?

Gruß, Dr. Gobo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Ganze hat sich mal wieder auf eine, für Computer typische, unerklärliche Weise gelöst. Nachdem ich gestern nachhause kam funktionierte der Scanner einwandfrei und kein Programm meckerte wegen irgendwelche Twaintreiber.
Scheinbar hatte eine der beschriebenen Lösungen zum Ziel geführt.... allerdings komischer Weise erst am nächsten Tag Oo.

Ja ich benutze XP und Nein es wurde kein Treiber mitgeliefert, bzw. nur das Programm. (Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass sich in diesem der Treiber befunden hat, allerdings habe ich manuell auch den aktuellen gedownloaded).

Also hat sich erledigt und Danke für die Hilfsbereitschaft :)

Mußik

habe das gleiche problem mit dem canon n1240u, alles installiert und trotzdem kommt die twain fehlermeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows XP als Betriebssystem ???

Dann mal hiermit versuchen:

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Und die Downloadseite bei Canon nicht vergessen,
falls ein Handbuch etc. fehlt. http://de.software.canon-europe.com/products/0000469.asp
 

Vorher der Link geht zum Treiberdownload, hier das Handbuch als zip-Archiv - http://www3.canon.de/images/pro/sca/file/Handbuch_N670U_N676U_N1240U.zip


« Die USB- Anschlüsse an der Frontseite meines Rechners sind sehr sehr lahm und inSoundkarten Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...