Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Frstplatte nich erkannt

Hallo,

habe meine alte Notebook-Festplatte in ein externes USB/Firewire-Gehäuse gebaut.

Win2000 merkt beim anstöpseln zwar was, aber das Laufwerk erscheint nicht im Explorer. Im Hardwareprofil ist das Laufwerk als Datenträger vorhanden.

Was fehlt/ist falsch??

Viele Grüße,

Christian Blunck



Antworten zu USB-Frstplatte nich erkannt:

Is die Platte partitioniert und Formatiert?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch in
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
vorhanden.
Rechtsklick für Eigenschaften, evtl. neu partitionieren/formatieren.

Danke für den Hinweis. In der Datenträgerverwaltung taucht sie als Festplatte1, unbekannt und nicht zugeordnet auf, Grösse 330,62 GB (hat aber nur 20 GB)

Wie gehts weiter?

Viele Grüße, Christian Blunck

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst was mit rechtsklick auf die Festplatte1
bewirken. z.B. Partition löschen und wieder
anlegen und formatieren.

Ist aber sicher nicht die interne Festplatte  ???

habe das gleiche Problem 3 Tage lang bekämpft und auch eine Lösung gefunden

1. Festplatte dran stöpsel
2. in der Computerverwaltung prüfen ob ein  
  zusätzliches Laufwerk erkannt wurde. Wenn ein    zusätzliches Laufwerk erkannt wurde ist noch kein Laufwerksbuchstabe vergeben sondern nur eine graue Box die das Laufwerk darstellt. In der Computerverwaltung kann man diesen LW Buchstaben auch nicht vergeben weil das Laufwerk noch nicht aktiviert wurde
3. Im Gerätemanager unter Standardvolumen oder Laufwerke nachschauen dort wird das externe USB Laufwerk gelistet. In den meisten Fällen wird dieses Laufwerk als deaktiviert angezeigt
4. Laufwerk aktivieren und schon funzt es

Hallo Nighty und AchimL,

ich habe (oder besser hatte) auch eben dieses Problem, aber dank Eurer Beschreibung hat ein "ge- und entnervter" Vater es geschafft, die externe HD ans Laufen zu bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe (auch, wenn sie nicht für mich war, aber dafür sind Foren ja da!!!)

Gruß

Festus  ???

Habe das gleiche problem wie oben!
bei dem eingebauten 1.1 USB Port wird die Festplatte vom System erkannt und alles ist bestens!
bei dem Anschluss an die pcmcia Karte mit usb 2.0 ports  wird nur angezeigt: "unbekanntes gerät erkannt, schliessen sie erneut an, sonst müssen sie das Gerät ersetzen!"

Hilfe!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welches Betriebssystem ?
Ist im Gerätemanager ein neues Laufwerk vorhanden und
evtl. auch aktiviert.

Ich habe auch das problem im Gerätemanger wird die festplatte erkannt und sie ist auch aktiviert nur kann ich da nichts formatieren oder so und im Arbeitsplatz wird sie auch nciht angezeigt ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und in der Datenträgerverwaltung (s.oben)?

Habe das gleiche problem wie oben!
bei dem eingebauten 1.1 USB Port wird die Festplatte vom System erkannt und alles ist bestens!
bei dem Anschluss an die pcmcia Karte mit usb 2.0 ports  wird nur angezeigt: "unbekanntes gerät erkannt, schliessen sie erneut an, sonst müssen sie das Gerät ersetzen!"

Hilfe!!!!

Hallo, ;)

also eine Festplatte extern als USB 1.1 laufen zu lassen, ist das nicht zu wenig, Wenn das Notebook keinen USB 2.0 Anschluss haben sollte, dann geht es natürlich nicht anders. Tim sagte, dass die Festplatte nicht an USB 2.0 erkannt werde, siehe hier, ich zitiere:

"bei dem eingebauten 1.1 USB Port wird die Festplatte vom System erkannt und alles ist bestens!
bei dem Anschluss an die pcmcia Karte mit Usb 2.0 Ports  wird nur angezeigt: "unbekanntes gerät erkannt, schliessen sie erneut an, sonst müssen sie das Gerät ersetzen!"


@Tim: kann es vielleicht an irgendwelchen Gerätekonflikten im Gerätemanager liegen, dass die Karte nicht ordnungsgemäß erkannt wird?

Kann es vielleicht auch sein, dass ein anderer USB 2.0 Port durchaus funktioniert? Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe meine NEC-USB 2.0 PCI-Karte auf einem anderen Steckplatz ausprobiert und siehe da, der Port funktionierte,  :-X aber dafür ein anderer nicht, der vorher funktionierte, aber bedenke Tim, dass Windows 98SE mit USB 2.0 nichts mehr anfangen kann, einen Patch hierfür scheint es auch nicht zu geben, deshalb meine Frage:

Hast du noch das Betriebssystem Windows 98SE noch auf dem Rechner?

Lieber Gruss :)
« Letzte Änderung: 25.12.03, 15:48:55 von Feenstaub »

Hallo Tim, :)

wenn du wieder online bist, dann beantworte die Frage nach dem Betriebssystem. AchimL hat dich auch schon danach gefragt, das ist eine sehr wichtige Frage.

ich wünsche dir ein fohes Weihnachtsfest.

Lieber Gruss :D

« Letzte Änderung: 30.12.03, 19:12:54 von Feenstaub »

Hallo,
ich habe mir auch eine externe USB- festplatte gekauft.
Man kann sie mit USB und mit Firewire anschließen.(Theoretisch)
Wenn ich sie über Firewire anschließe, wird sie auch anerkannt; ales funktioniert, geile Übertragungsraten.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich sie über USB 2.0 anschließe, erkennt sie der Geräte-Manager als USB-Massenspeicher.Im Arbeitsplatz ist sie auch nicht und unten rechts auf dem Desktop ist das Symbol "Hardware sicher entfernen"
BITTE HELFT MIR!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist sie im Gerätemanager auch als Laufwerk vorhanden ?

Schau mal unter
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
ob dort die Platte vorhanden ist.

Vielleicht muß sie noch partioniert und formatiert werden.


« Drucker Canon BJC 4400 druckt nur Streifengrafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...