Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit MS-Internet-Explorer 6.0 SP1

Hallo zusammen,

Vorab möchte ich Bescheid geben, dass ich heute zum ersten Mal hier im Forum bin und bitte um Entschuldigung, wenn ich nicht alles so erläutert habe, wie es vielleicht langjährige Nutzer tun.

Also hier mein Problem:
Ich habe seit letztem Mittwoch oder Donnerstag das Problem, dass mein Internet-Explorer immer dann abschmiert, wenn ich aus einer Internetseite heraus eine zweite Seite, also einen weiteren Task, öffne (z.B. Ein Bild in vergrößerter Darstellung aus www.flugzeugbilder.de). Das Bild wird halb geladen, bis es nicht weitergeht. Beim Aufruf des Task-Managers gibt dieser dann an, dass das erste geöffnete Fenster "keine Rückmeldung" hat. Der Internet-Explorer tut nichts mehr. Hier hilft es nur noch, den Task zu beenden, man erhält die Meldung, ob man einen Bericht an MS schicken möchte oder nicht, und der Internet-Explorer schließt sich. Dann kann es weitergehen, denn das System selbst bleibt stabil

Zum System:
PIII-666 MHz; WinXP Prof SP1, alle verfügbaren Patches und Updates installiert; Office XP Prof SP2; diverse andere Software; DVD-ROM; CD-Brenner; 2x20 GB Platte; 256 RAM in Form von 3 x 128 D-RAM (1. Baustein = single-sides; 2.+3. Baustein = double-sides, hiervon wird jeweils nur die Häfte erkannt, weil er nur eine Seite von jedem Chip erkennt - bekannte Problematik); TV-Karte, 128MB-Grafikkarte von ATI. Bis auf die 2. Platte war das alles schon drin und hat monatelang funktioniert. Die zweite Platte habe ich eingebaut, nachdem der Fehler aufgetreten ist. Sie kann das Problem also nicht auslösen.

Hier die Ereignisse im einzelen, damit Ihr wisst, was ich alles schon probiert habe.

Meiner Erinnerung trat das Problem vorige Woche noch nicht auf. Am Mittwoch habe ich dann folgende Arbeiten vorgenommen:
- USB-Schnittstellen auf dem Main-Bord aktiviert
- Digi-Cam an USB angeschlossen und Treiber für Canon Powershot 40 installiert
- Profil für meine Tochter als eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet
- neues Viren-Pattern für McAffee downgeloadet
- Kennwort auf mein Benutzerkonto eingerichtet
- Microsoft Photo Designer installiert

Nun trat das Problem erstmals auf. Mir war aber zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass das jetzt öfters auftreten wird. Der IE-Explorer schmierte wie beschrieben ab, und da es sehr spät war, habe ich die Kiste runtergefahren.

Am Donnerstag fiel mir dann auf, dass das wieder passierte, habe mir jedoch noch nicht den ganz großen Kopf gemacht und den Rechner wieder ausgeschaltet.

Am Freitag habe ich damit begonnen, die ersten 7 Patches vom MS-Update runterzuladen (nicht die mit den Sicherheitslücken, sondern nur die anderen Patches). Das half aber nichts.

Anschließend am Samstag:
- neue Festplatte als Slave eingebaut und formatiert. Sie arbeitet sofort. An diesem Tag hatte ich keine Zeit, weiter nach dem Problem zu schauen.

Dann am Sonntag die Sache nochmal geprüft und gemerkt, dass der Fehler andauernd auftritt - kalte Füße bekommen:
- Microsoft Photo Designer deinstalliert
- Treiber für Digi-Cam deinstalliert
- IE-Explorer deinstalliert über das Software-Icon aus der XP-Systemsteuerung. Aber der nimmt ihn ja gar nicht wirklich runter, sondern löscht wohl nur die Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü
- IE-Explorer wieder auf gleiche Weise installiert, Verknüpfungen waren wieder da
- IE-Explorer-Verzeichnis manuell gelöscht. Einige Dateien ließen sich löschen, kamen jedoch nach Sekunden automatisch zurück
- Windows XP von der ursprünglichen CD als Update neu installiert. Hat eine ganze Stunde gedauert, ich hatte jedoch den Eindruck, dass der PC gar nicht neu installiert hat. Ich denke, er hat nur überprüft, welche Dateien auf der CD neuer sind als die auf dem Rechner. Weil ich alle Patches drauf hatte, hat er wohl kaum was überschrieben. Auch an den Einstellungen konnte ich keine neue Installation spüren, alles war beim Alten. Warum ich das des weiteren vermute: Mein CD-ROM hat so gut wie überhaupt nichts gemacht, während die Platte die gesamte Stunde gerödelt hat

Das Problem blieb bestehen.

Also am Montag die Kiste mit zur Firma genommen in der Hoffnung, mein Admin könne helfen:
- IE-Explorer deinstalliert (via Software-Icon in der Systemsteuerung). Anschließend via Download-Installation neu installiert. Also nicht den IE runtergeladen und dann von lokal installiert, sondern die Installation sofort von der Internet-Seite aus begonnen. Hat nix geholfen.
- Dann habe ich per Zufall gemerkt, dass das Profil von meiner Tochter (s.o.) funktionierte. Und das Admin-Profil auch.
- mein altes Profil umbenannt und via Anmeldung ein neues Profil generieren lassen; das Problem blieb bestehen
- meinen gesamten Benutzer gelöscht. Neuen Benutzer angelegt, wodurch ja auch ein neues Profil entsteht. Das Problem blieb immer noch.
- Diese neuen Profile gelöscht, neuen Profilordner manuell erstellt, und den Inhalt aus dem Profil meiner Tochter reinkopiert. Dann schien es zu funktionieren und ich war zunächst glücklich.
- Gestern abend wollte ich dann die weiteren Einstellungen am neuen Profil vornehmen, und der Fehler trat plötzlich wieder auf. Und das dämlichste ist, dass er nun auch im Profil meiner Tochter und im Admin-Profil den gleichen Unsinn macht. Es hilft mir also überhaupt nicht, die Profile wieder zu löschen und neu aufzubauen. Das habe ich 2 mal probiert und es zeigt sich, dass das nur eine vorübergehende Lösung ist. Der Fehler ist wieder da.

Kann es ein timeout-Problem sein? Oder könnte irgendwo ein Speicher überlaufen, so dass er die Bilder nicht weiterladen kann und sich verabschiedet?

Kann es ein Virus sein? Wie gut ist dann der McAffee-Scanner? Ich habe ihn topaktuell. Müsste er das finden?

Könnte es helfen, Patches zu Office XP zu installieren (gibt es so was überhaupt?)? Kann aber auch sein, dass die drauf sind, weiß ich nicht genau. Die MS-Aktualisierungs-CD für Oktober 2003 ist installiert.

Ich habe nun doch so einige Dinge sehr durcheinander unternommen. Könnte hier eine Systemwiederherstellung noch helfen, oder habe ich seit dem Auftreten des Fehlers zu viel geändert? Ich befürchte, dass die Systemwiederherstellung nach all diesen Maßnahmen mehr schadet als nützt.

Ich weiß, dass es evtl. die einzige Möglichkeit ist, das System neu aufzustellen, doch genau das möchte ich unbedingt vermeiden, weil ich diese Tortur gerade erst hinter mir habe.

So, jetzt solltet Ihr ziemlich vollständig informiert sein. Sorry, wenn der Thread so lang ist, aber kürzer konnte ich diese Woche nicht darstellen. Wenn Ihr noch einen Tipp hättet, wäre ich wirklich super-dankbar.

Gruss und vielen Dank vorab
Peter



Antworten zu Problem mit MS-Internet-Explorer 6.0 SP1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als erstes mal unter
Systemsteuerung/Internetoptionen/Allgemein
die Dateien löschen, Cookies löschen und Verlauf leeren.

Hallo Achim,
du kannst mir glauben, dass ich das in der letzten Woche schon mind. 100 mal gemacht habe, aber leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Dennoch vielen Dank für den Tipp
Gruss
Peter

Hallo. Habe ein ähnliches Problem mit IE 6.0 und SP1.
Ich habe allerdings Win98 SE drauf. Seit SP1 update kann ich z.B. keinen direkten Link mehr aus dem Outlook heraus starten. Es wird ganz kurz der Internet Explorer gestartet und bleibt dann stehen.
Dann kommt Problembericht senden. Bla Bla. Unbekanntes Problem.
Habe IE.Explorer neu installiert, jedoch kein Erfolg.
Wenn ich z.B auf Symantec.de gehe kann ich z.B. dort nur einige Seiten öffnen. Habe das System neu aufgespielt. Ging alles bis ich SP1 von Internet-Explorer aufgespielt habe.
Weiß mir keinen Rat mehr. Könnte den Kasten aus dem Fenster werfen.
Vielleicht antwortest Du ja mal. Mit freundlichen Grüßen [email protected]

Hallo E3A,

erst mal ein DICKES Lob für die ausführliche Fehlerbeschreibung!

Ein gutes Tool für Windowssysteme um Fehler zu eliminieren ist tuneup2006. Eine 30 Tage Testversion gibts beim Hersteller. http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities
Installieren und die 1-klickwartung laufen lassen.
Dann (testweise) den IE in Rente schicken und Firefox benutzen, www.firefox-browser.de
Dazu nach der Installation via Extras-Erweiterungen-Erweiterungen herunterladen die Erweiterungen
* Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!) ( blockt Adware )
* SPOOFSTICK ( prüft ob man auf der Richtigen Seite ist, z.B. bei Banking )
* FASTERFOX  ( Macht dem fuchs Beine )
* No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!) ( erlaubt Scripting (ActiveX, JavaScript)nur auf genehmen Seiten))
* PDF-DOWNLOAD ( verbessert das Handling mit PDF-Dateien )
installieren. Die ersten drei erhöhen die Systemsicherheit, die anderen den Komfort.

In den Einstellung des Firefox die Sicherheit zusätzlich erhöhen Extras->Einstellungen->Datenschutz-Cookies einstellen auf: bis Firefox geschlossen wird und die Downloadchronik auf : Wenn Firefox beendet wird.

Vielleicht zusätzlich noch spybot search and destroy installieren, updaten und suchen lassen (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html )

XPANTISPY bei Win2k/XP zu installieren ist auch kein Fehler.
http://xp-antispy.org/index.php?option=com_remository&func=sellang&iso=de

Mit all den Massnahmen bist Du "bis an die Zähne bewaffnet" um eigentlich auch per Windows ( Sorry, bin mittlerweile eingefleischter Linuxer und Applefan, weil ich keinen Bock mehr auf diesen M ist habe ) ein einigermaßen angenehmemes Surferleben zu geniessen. Antivir sollte ebenfalls immer aktuell sein.

Have Fun 



« proplemme mit brennerIntel CPU 2,60 GHz FSB 800 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...