Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Doppelter RAM = 1000 Punkte in 3DMark 06 weniger?!

Hi!

Ich habe mir vor gut einer Woche einen neuen Rechner gekauft (Teile einzeln bestellt, selbst zusammen gebaut).

System sieht aus wie folgt:

Mainboard: GigaByte GA965P-DQ6
CPU:       Intel Core 2 Duo E6600 @2400Mhz, boxed
RAM:       1 GB DDR2 800 Mhz Modul von GEIL (CL 4.4.4.4.12)
GraKa:     GeForce 7950 GT von ASUS
Festplatte:Maxtor 200GB SATA
Netzteil:  OCZ 530 WATT/2x PCIe...usw

WindowsXP Pro Service Pack 2

So, mit dieser Konfig habe ich etwas mehr als 6000 Punkte im 3DMark 06 erreicht. Als ich mich dann jedoch dazu entschloss mir nochmals 1GB RAM, des gleichen Typs, Hersteller etc. zu kaufen und diesen dann einsteckte, hatte ich plötzlich nur noch Erbebnisse um die 5000 Punkte. Ich hab extra darauf geachtet, dass es ein identischer RAM-Riegel ist, damit ich das System im Dual-Channel Mode betreiben kann, was es auch beim booten anzeigt (Memory runs at Dual-Channel interleaved)...

Könnt ihr mir Tips geben, woran das genau liegen kann?

Ich hab auch schon versucht mit Everest Home, die Produktdaten des RAMs auszulesen, aber denkste! Da zeigt er mir überhaupt nichts an...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

MfG, Ben



Antworten zu Doppelter RAM = 1000 Punkte in 3DMark 06 weniger?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Sitzen die 2 Module in RAM-Slots mit gleicher Farbe? Sonst funzt kein Dual-Channel.

greez 8)
JoSsiF

Ja. Beide im gelben Sockel...2 rote sind noch frei

Moin!

Nicht selten werde im Dual Channel die Taktfrequenzen des Rams runtergeregelt! Das bedeutet z.B., dass dein DDR2 800 im DualChannel nur mit DDR2 667 Spezifikationen betrieben wird! Vielleicht eine Erklärung für dein Problem! Schaue mal, ob du es per händisch richtig stellen musst!

Normalerweise sollte ein DC Betrieb mit DDR2 800 mit diesem Board möglich sein!

Gruß Morpheus

Hi!

Ja es war so! Die Taktrate wurde auf 667 Mhz runtergeregelt...habs aber gleich wieder auf 800 hochgesetzt. Trotzdem dieses 3DMark Ergebnis...ich verstehs nicht ^^

sch... aufn benchmark, wandel mal n paar videos um, oder mp3s oder mach ma n paar Sachen, die deine Kiste in die Knie zwingen, da wirste sehn, dass es flotter wird.
Have fun!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du auch den benchmark in genau den selben einstellungen laufen lassen ? 4X AF statt 0x machen schon was aus


« Drucker druckt nicht mehr den oberen DokumententeilWin98: Neus Mainboard aber Pc zeigt schwarzen bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...