Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zu wenig Punkte bei 3DMark mit Radeon

Irgendwie bekomme ich immer nur 2600 Punkte bei 3D Mark 03, dabei hab ich eine Radeon 9600 pro 400/400, 512 MB DDR-Ram, Barton 2800, Asus A7N8X Deluxe, (Win XP) also ich finde 3200 punkte müsste ich da schon bekommen. Habt ihr eine Lösung???



Antworten zu Zu wenig Punkte bei 3DMark mit Radeon:

Ein Freund von mir hat nämlich einen langsameren CPU, ein schlechteres MB, ansonsten ist alles gleich und er kommt auf 3200 Punkte ???

Da hast du eventuell eine Powercolor Radeon erwischt. Deren Speichertakt ist effektiv um 200Mhz langsamer als eine R9600Pro von anderen Herstellern. Ich hab das gleiche Problem, was mir aber egal ist, da die Karte schweinebillig war.
Kannst aber die Karte noch höher takten(wenn aktiv-lüfter). Da sind noch mehr Punkte drin.

Hab auch nur ca.2800 P.

Athlon 2600XP@2,19 Ghz (T.bred)
512er Infineon PC266 (lahm)
Asus A7N8X Deluxe rev.2
WinXP incl. SP1
ATi Cat.3.9

Genau, hab die von Powercolor, aber ein freund von mir hat genaudieselbe und er bekommt 3200 raus, das finde ich doch komisch, aktiv-lüfter ist dran, gekostet hat sie ca. 110€

Wo kann ich die denn hochtakten, im Bios? Und was muss ich da verändern?

Mit Powerstrip. http://www.entechtaiwan.com/files/pstrip-i.exe

Auch wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird, funzt es. Ist leider shareware.
Und wenn dein Kumpel soviel mehr Punkte hat. Dann hat er eventuell doch ein anderes Board. Ev. ne 9600XT? die ist ja ca. 15% schneller. Ansonsten wüsste ich auch nicht warum sie schneller ist!

Das komische ist ja, dass es genau der selbe Typ von Powercolor ist, auch eine 400/400er.

wat fürn system hat dein kumpel denn?
CPU, und so!

P4 2Ghz, auch 512mb ddr, mb weiß ich nicht

Und wie kann man mit dem Tool die GraKa tunen?

Ein P4 (ich hasse die Dinger). Wäre aber ein Grund eventuell das det ding deshalb schneller ist.
Installieren, nachm neustart kommt dann so ein blödes 5 sekunden runterzählfenster. Powerstrip klinkt sich dann in der taskleiste (rechts unten) ein. Rechtsklick auf das PS Icon, ich glaube dann leistungsprofile.

wie weit würdest du mir raten die Graka zu übertakten?

in schritten zu je 10 Mhz. Dann 3D Mark durchlaufen lassen (am besten 2-3x) und schaun ob grafikfehler auftreten. wenn ja, 10 Mhz.zurücktakten. also, als erstes memory hochziehn, bis du denn optimalen punkt erreicht hast, dann core. Sollten dennoch unter vollast mal grafikfehler auftreten, einfach noch ein stück runter.
Aber wozu die Arbeit? Meine Graka is net übertaktet und ich bin trotzdem zufrieden!

ich werde einfach wahnsinnig, wenn ich mal 3mark durchlaufen lasse mit 1-3 bps

Ist aber sinnvoll es so zu machen. dann haste gewissheit. Aber wie gesagt, es viel arbeit. Und lohnt sich nicht wirklich.
Kannst alternativ noch den FSB hochziehen, im BIOS. Frag mich jetzt nicht die Schritte dafür, ich habe nämlich null bock jetzt meinen Rechner runterzufahren. Dann aber in 1-2 Mhz Schritten. Aber achtung: Möglicherweise fährt das system irgendwann nicht mehr hoch.


« usb2LG GSA zu langsam!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...