Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System kühlen?

Hallo,
da in letzter Zeit oft Spiele (und nur die) bei mir abstürzen, beziehungsweise der Bildschirm einfriert, und ich mittlerweile die Fehlerquelle ziemlich sicher lokalisiert habe, würde ich gerne mein System zusätzlich kühlen. Ich arbeite mit einer 6600GT Nvidia und die ist ja recht hitzeempfindlich. Z.T. erreicht die GPU 100 Grad, und jetzt frage ich mich, wie ich am einfachsten mein PC-System kühle (wenn schon, denn schon). Eigentlich bin ich computertechnisch soweit ganz fit, aber von Kühler einbauen, anschließen (auch stromtechnisch) geschweige denn von Wasserkühlung habe ich überhaupt keinen Plan. Gehäusekühler habe ich auch schon von Haus aus drauf. Was soll ich tun? Wo kann ich zusätzliche Kühler anbringen (am besten direkt am Netzteil)? Oder soll ich nur einen besseren GPU-Kühler hinbauen? Wenn ja, welcher ist geeignet für die Geforce 6600GT (die wichtigste Frage?)
Vielen Dank für eure Hilfe,
mfg
Christian



Antworten zu System kühlen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fangen wir mal langsam an: was hast du denn an Gehäuselüftern drin? Optimalerweise stellst du einen Luftstom her, indem du vorne Luft ansaugst und hinten rausbläst. Dafür ist es überaus wichtig, dass die Kabel vernünftig weggebunden sind.

Wenn die Karte nicht übertaktet ist, solltest du mit diesen Maßnahmen Erfolg haben.

greez 8)
JoSsiF

Ich habe einen kleinen Lüfter an der Grafikkarte, einen großen am CPU, dazu so ein rundes Plastikteil, das vor der CPU hängt. Aber das wird wohl kaum ansaugen. Vielleicht habe ich bisher auch nur immer gedacht, ich hätte einen Gehäuselüfter. Aber soweit ich das überblicke, wird nur mein GPU sehr heiß. Mein PC stürzt ja nur bei Spielen ab. Ich bräuchte also wohl einen leistungsstarken GPU Kühler. Außerdem hätte ich keine Ahnung, wie man einen Gehäusekühler anbringt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GPU-Kühler hin oder her: wenn die warme Luft nicht abstransportiert wird, nützt der beste Kühler nichts, da es trotzdem zu einem Wärmestau kommt.
Ich hab das neulich erst wieder erlebt: mein altes Gehäuse hatte nur einen schlechten 80er Lüfter an der Vorderseite, hinten war nichts. OK, nicht weiter schlimm, das System hat nicht allzu viel Hitze gemacht. Aber die 2. Festplatte dafür!! Die war kochend heiß! Jetzt sitzt die im neuen Gehäuse mit 120er Frontlüfter und 2x80er an der Rückseite - und die Platte ist handwarm!

Also: Durchzug schaffen, so wie bereits erläutert! ;)

greez 8)
JoSsiF

100 grad na hallo  ??? da würd ich mich nicht mehr den pc aufdrehn traun! naja es gibt doch gute zusätzliche GrKa lüfter wie zb http://www.computer-superstore.de/product_info.php?products_id=1336 um ca 14 EU,naja und wie gesagt musst du eben einen lüfter am gehäuse (zb:seitenwand) anbringen der die warme luft rausbläst!! PS kann nicht so schwer sein so einen lüfter anzubringen wenn du dich ein bischen auskennst  ;D

100 grad na hallo  ??? da würd ich mich nicht mehr den pc aufdrehn traun! naja es gibt doch gute zusätzliche GrKa lüfter wie zb http://www.computer-superstore.de/product_info.php?products_id=1336 um ca 14 EU,naja und wie gesagt musst du eben einen lüfter am gehäuse (zb:seitenwand) anbringen der die warme luft rausbläst!! PS kann nicht so schwer sein so einen lüfter anzubringen wenn du dich ein bischen auskennst  ;D

100grad ist zwar heiß, aber immer noch im rahmen, die gpu sollte nicht unstabil werden, besonders bei heutigen passiv gekühlten grafikkarten zb. 7900gt oder so, ist eien temp von 90 grad oder höher SCHON normal.
ich glaube, im treiber ist eingestellt, dass sich die karte ab 110 grad oder 120 grad runtertaktet.

so hoch sind da die grad das hab ich ned gewusst,wieder was dazu gelernt !  ;D

http://people.freenet.de/hckroll/Luefter.jpg  die Lösung !!!
Aber 2 anständige Gehäuselüfter , die NICHT gegeneinander arbeiten , tuns auch !!!

« HP Deskjet 895 Cxi Treiberproblem unter XPproblem mit grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...