Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweiter Internet-Anschluss über T-Eumex 520PC

Servus Leute!
Ich habe ISDN und DSL über folgende Komponenten laufen:
- Telefonanschluss an Splitter
- vom Splitter an das NTBA ISDN
- von der NTBA an eine T-Eumex 520PC
- von der Eumex an zwei Telefone (eines angeklemmt, eines angesteckt)

- vom Splitter an den DSL-Router Speedport W701V
- vom Router an PC

Jetzt ist es so, dass im Büro, in dem alle o.g. Geräte montiert sind, auch die Telefonverteilung (d.h. hier laufen alle Telefonleitungen des Gebäudes zusammen; 3 zusätzliche Telefonanschlüsse in 3 anderen Zimmern) ist. D.h., die 3 zusätzlichen Telefonanschlüsse sind an die T-Eumex angeklemmt.
Das Telefonieren in den drei anderen Zimmern funktioniert auch ganz wunderbar.
Ich möchte jetzt im Kinderzimmer einen zusätzlichen PC über DSL laufen lassen und zwar idealerweise über den Telefonanschluss (also die Telefondose des Kinderzimmers).
Mir ist klar, dass über W-LAN oder einem zusätzlichen Netzwerkkabel vom Speedport an den zusätzlichen PC im Kinderzimmer dies möglich ist. Aber es muss doch auch machbar sein, dass ich den PC einfach in die Telefondose anschliessen kann, oder? Ich denke mir, dass das doch über die T-Eumex möglich sein müsste? Nur wie? ???
Besten Dank für Eure Antworten!



Antworten zu Zweiter Internet-Anschluss über T-Eumex 520PC:

Hallo

Ich an deiner Stelle würde auch im Kinderzimmer die DSL Geschwindigkeit nutzen und anstat des WLAN´s das ganze mit dLAN lösen. Siehe auch http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanduosk.html.
Also praktisch Internet aus der Steckdose.

Was die Dose im Kinderzimmer angeht, man müsste wissen wo sie angeschlossen ist?. Wenn sie parallel zu der Dose im Arbeitszimmer angeschlossen ist, dann geht´s nicht, denn der Splitter macht die ganze Arbeit und trennt die DSL und ISDN Signale voneinander.

Ist es hingegen ein extra Anschluß, dann sind wieder die Grungebühren an die Telekom zu zahlen und du hättest dann nur die Geschwindigkeit eines analogen Modems zur verfügung.

Gruß


Für den Devolo bekommst Du auch ne WLAN-Karte für den PC im Kinderzimmer.
Hat den Vorteil , dass der Vater ggf die Mac im Router löschen kann , dann ist Schluss ....
Kabel sind schnell mal umgesteckt auf Papas Kanal.
Notfalls kann man den Router ganz abnehmen , wenns nötig sein sollte .
Über Telefonleitung wird es nichts ... , allerdings das Modem ginge ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dass ich den PC einfach in die Telefondose anschliessen kann, oder? Ich denke mir, dass das doch über die T-Eumex möglich sein müsste? Nur wie?

Oft sind freie Adern in der Telefondose. Diese könntest Du als Verbindung benutzen. Dadurch wird das telefonieren nicht gestört.

Hi Leute!

Zunächst danke für Eure Antworten!

Das mit dem Splitter is eigentlich klar, also, dass der Splitter das DSL-Signal vom Rest abknöpft (drum heißt er ja auch Splitter :-)).

@LinuxFan: Die Dose im Kinderzimmer ist an der Telefonanlage (also der T-Eumex) angeschlossen. Ich dachte, evtl. ist es möglich, dann im Kinderzimmer wenigstens mit ISDN-Geschwindigkeit zu surfen. Das ISDN-Signal kommt ja vom Splitter über das ISDN-NTBA in die Telefonanlage und dort wird es verteilt. Ein Extra-Anschluss ist es nicht. Ich habs versucht, hat aber nicht funktioniert. Ich dachte, vielleicht hab ich ein falsches Kabel (im Kinderzimmer von der Telefondose zum PC)?

@HCK: WLAN möchte meine Frau nicht (wegen den Strahlen, ihr wisst schon *ggg*). Den Rest Deiner Antwort hab ich leider überhaupt nicht gecheckt, sorry, bin kein Computer-Freak, eher so ein Otto-Normal-Benutzer.

@jmueti: genau das ist meine Absicht! Aber wie ...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du machst aus den freien Adern ein DSL Kabel. Ich weiß nicht genau wieviele Du brauchst. Du findest aber die Belegung der Stecker im Int. (Google). So habe ich es über zwei Etagen gemacht. NUR genau auf die Farben der Adern achten.

www.devolo.de    DLAN  !!
Über Telefonkabel geht es nur per Modem (56k)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, es spricht niemnad von Telefonkabel. Er nimmt die freien Adern DES Telefonkabels in der Wand und nutzt sie für die Verbindung anstatt loses DSL Kabel durchs Haus zu legen. OK??

UND ? Sind da denn 4 Adern verlegt ? Ist normalerweise Twisted-Pair , oder ?
Und auch ungeschirmt .....
Für alle Fälle :   http://tinyurl.com/smsrf    (  geklaut bei ??? )

« Letzte Änderung: 02.12.06, 21:48:53 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte ein T-Kabel im Haus mit 6 Kabelpärchen.Das gesamte Kabekl war abgeschirmt, hatte aber keine Probleme zwischen Telefon und DSL bei gleichzeitiger Benutzung.Würde also laut der Zeichnung von dir reichen. Die ist übrigens genau das was er sucht.

OK Freunde!

Die Idee mit dem Nutzen der freien Adern find ich nicht schlecht. Ich hab ein Kabel mit 12 Drähten. Die Dose im Kinderzimmer müsste ich so anschließen wie in der Skizze (1. Schema zur Überbrückung eines Stockwerkes, also von Datendose zu Datendose Klemmen 1, 2, 3 und 6).
Im Büro (wo auch der Router steht) müsste ich nun eine Verbindung zwischen DSL-Router und den Drähten des betr. Kabels herstellen (eine Datendose hab ich da jedoch nicht). Gibts hier irgendwelche Stecker, wo ich die Drähte dann anklemmen kann, und so eine Verbindung zw. den Drähten und dem Router herstellen kann?

Sollte ich das jedoch jetzt wieder nicht gecheckt haben, steinigt mich bitte nicht. Vielleicht sitze ich ja auf der Leitung (im wahrsten Sinne des Wortes *lol*).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Hilfe Router Ports FreischaltenBildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...