Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-ATA Raid

Ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Rechner gekauft:
-> Design MidiTower ATX, USB-Front,TÜV/CE, 300 Watt
-> MSI KT6 FISR,Epox 8Kra2+
-> CPU AMD Athlon 2800 XP+
-> CPU Artic Cooler Super Silence, sehr leise, Version 2.0
-> 512 MB DDR-RAM, Infineon, PC 2700
-> HDD 120,x GB, IDE, U-DMA 100, 7200 Umin, 2 MB Cache
-> Floppy Teac 3½", 1,44 MB
-> Grafikkarte ATI Radeon 9600 Pro, 128 MB, AGP, TV-out
-> Sound,S-ATA Raid,FireWire,Lan 10-100 Mbit,USB2.0 on Board

Nun zu meiner Frage ! Was bedeuted "S-ATA Raid" ? Ich kenn nur ein Raid Controller, aber hat das was damit zutun ?



Antworten zu S-ATA Raid:

S-ATA Platten sind schon fast so schnell wie SCSI-Platten. Vorteil aber im Raid, Daten werden auf mehrere Platten geschrieben, fällt eine aus, hat man kein Datenverlust. Wird hauptsächlich in Servern genutzt. Dies soll aber nun  auch mit S-ATA möglich sein. (Raidcore)
Allerdings vergleiche mal die Preise von SCSI-Raid und S-ATA

So genau versteh ich das jetzt leider nicht :(
und brauch ich dazu nicht auch 2 Festplatten ?

Naja mit zwei Platten würde ich sagen kannst du so weit ich weiß nur beide zu einem Volumen zusammen bringen.
Für Sicherung braucht man da wohl dann doch mehr Platten.

Es gibt zwei Raid-Einstellungen.

Raid-0 und Raid-1

Für beide Einstellungen werden min. 2 Festplatten benötigt, wobei Raid-0 die Daten auf beide HDDs aufteilt und damit schneller ist und Raid-1 die Daten doppelt speichert, fals eine HDD ausfällt.

S-AtA Spiegeln beim ersten mal

--------------------------------------------------------------------------------

S-AtA Platte IBM mit 80 GB möchte ich über ein Raid System 1 mit einer neuen S-Atat Platte IBM mit 120 GB spiegeln . geht das ... ????? Danach baue ich die alte 80 GB raus und baue auch eine 120 GB rein. Ich habe keinen Lusst Windows XP neu zu installieren deswegen will ich die alte Spiegeln .

wieso nimmst Du hier nicht Ghost oder DriveImage. Ist meines Erachtens nach die einfachste Möglichkeit


« USB 2.0 PCI-KarteDVD-Brenner Was ist +/- ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...