Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1,8m VGA Kabel gegen 15m getauscht --> Bildschirm flimmert

Hallo,

Ich habe einen IBM Thinkvision C170. Er ist bis jetzt immer ordentlich gelaufen.
Da ich meinen PC nun weiter wegstellen will, zwecks Geräuschreduzierung habe ich mir ein 15m VGA Kabel gekauft. Aber mit diesem Kabel flimmert der Bildschirm. In den Bildschirmeinstellungen waren bis jetzt immer nur Auflösungen bis maximal 1280x1024 möglich. Wenn ich das lange Kabel anstecke werden unendlich viele möglichkeiten angezeigt bis zu über 3000x...irgendwas und bis zu 200 Hz bei den Monitoreinstellungen.
Ich habe alle Treiber neu installiert. Das originale VGA Kabel ist direkt im Bildschirm implementiert. Ich hatte noch keine Möglichkeit das Kabel an einem anderem Monitor und PC zu testen aber das werd ich noch machen.
Was kann ich sonst noch machen?

Grüße
Harald



Antworten zu 1,8m VGA Kabel gegen 15m getauscht --> Bildschirm flimmert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Kabel ist zu lang. ;) Definitiv.
Es wird dir jemand erklären, aus welchen tech. Gründen es die Probleme gibt.

Hallo,

Aber bis 25m sollte es bei analogen VGA-Kabeln doch keine Probleme geben, schließlich gibt es ja noch viel längere (bis 40m). Für was verwendet man die?

Grüße
Harry

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

Aber bis 25m sollte es bei analogen VGA-Kabeln doch keine Probleme geben, schließlich gibt es ja noch viel längere (bis 40m). Für was verwendet man die?

Grüße
Harry

Wenn lange Kabel paralelle zu 230V liegen wird es (das Bild) trostlos.
Verwendung überlanger Kabel: z. B. Bildwände, Kino (Trailer-Werbung) etc.
Sind doppelt geschirmte Kabel (1x je Ader, 1x gesamt) meist mit einer "Art" "Vorverstärker" ausgestattet.
Ohne Verstärker liegen solche Kabel im Heimbereich bei ca. 50 € für 1,5 m.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kabel != Kabel

Wenn das Problem erst mit dem längeren Kabel auftrat, ist der Fall doch klar ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ohne Zusatzmassnahmen wie VGA-Spliter oder ähnlichem, was das Videosignal verstärkt, beträgt die Maximallänge des Kabels Zehn Meter. Aber auch nur dann, wie es schon erwähnt wurde, mit Hi-Endkabel mindestens doppelt geschirmt. Auch ein Verstärker bringt nichts, wenn Du dir über das Kabel ein Störsignal einfängst. Das verschlimbessert die Sache nur, denn das Störsignal wird leider mit verstärkt. Der Erfolg steht und fällt mit der kabelqualität. Hier darfst Du auf keinen Fall sparen. Geeignete Kabel gibt es im Präsentationsfachhandel für Beamer.

Have Fun


« AMD 3800+ X2was für ein Mohte brauch ich?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...