Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

targa notebook startet nicht

Hallo zusammen

Ich habe mir ein vor zwei wochen das Targa notebook Traveller 1574 X2 bei LIDL gekauft. Nach dem ersten Akku aufladen ließ sich das Gerät am nächsten Tag nicht mehr einschalten.Anruf Hotline: Ich soll den Akku trennen, Netzteil trennen, Ein/Ausschalter ein paar mal drücken, Netzteil ran (ohne Akku) und dann einschalten. Danach lief das Teil. Dachte das war eine einmalige Aktion. Von wegen. Jetzt tritt dieser Effekt unregelmäßig immer wieder auf. Nächster Anruf Hotline: Erst nach mind. 10 Auflade und Entladezyklen ist der Akku voll einsatzbereit. So ein Quatsch habe ich noch nie gehört. Der Fehler tritt immer noch auf, egal ob der Akku zu 100 % voll ist oder auch weniger. Hat da jemand eine Idee?
Akku defekt oder BIOS Problem?

Danke für Eure Hilfe

mfg
bommy



Antworten zu targa notebook startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fährst du das Notebook immer normal runter? Wenn ja, dann tausche es um. Hast ja noch Garantie.

Ja fahre es immer runter wie man es eigentlich machen sollte. Die zieren sich halt mit dem Umtausch bis jetzt. Ich soll zuerst mal die 10 Auf-/ und Entladezyklen machen.
Aber wie gesagt, so ein Mist habe ich noch nie gehört

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das Notebook kann man ja auch mit Netzanschluß und ohne Akku betreiben. Wenn's dann auch auftritt, dann haben die doch keine Argumente mehr...

Ja,stimmt, das notebook kann man auch ohne Akku betreiben. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache....
Vermutlich ist der Akku schon der Grund dafür. Habe es gerade angeworfen. Gestern auf 100 % geladen. Dann sofort ausgeschaltet. Nach dem einschalten heute habe nur 84%  Akku. Das er über Nacht im ausgeschalteten Zustand an Batterie verliert ist doch normal Aber gleich 16 % find ich schon etwas viel.Wer hat andere Erfahrungswerte?

bommy

Hallo, habe das selbe Problem mit dem Laptop. Es ist offensichtlich, daß das Akku entlädt. Das Laptop verbraucht im ausgeschalteten Zustand soviel Strom, daß es nach drei, vier Tagen völlig leer ist. Mit diesem entleerten Akku läßt es sich dann nicht mehr einschalten. Das Prozedere ist das gleiche wie bereits oben von bommy beschrieben. Habe schon mehrere Male mit der Hotline telefoniert und auch eine offizielle Beschwerde an die Beschwerdeabteilung gerichtet, weil Targa bisher nicht bereit ist, daß Gerät auszutauschen, bevor nicht klar ist woran der Fehler genau liegt. Zugleich kommen die mit Ihrer Fehlersuche aber auch nicht voran. Habe denen das ganze schon vor gut drei Wochen berichtet. Seit dem hat sich aber nichts getan. Ich werde immer mit einem BiosUpdate vertröstet, wo sie aber nicht sagen können, wann es erscheint. Bei genauere Nachfrage geben Sie dann aber zu, daß sie noch nicht mal genau wissen, ob es alleine am Bios liegt.
Für mich wäre es aber auch total ärgerlich,wenn Sie mir mein Gerät gegen ein komplett neues Gerät austauschen würden, da ich das System aufwendig mit viel Zeit völlig neu eingerichtet habe. Meinen Vorschlag das Gerät auszutauschen aber mir die alte Festplatte in das neue Gerät zu wechseln haben die Leute von Targa bisher nicht wirklich ernst genommen - ist das zuviel verlangt nach dem ganzen Ärger? Bin jetzt aber gespannt, wie die Beschwerdeabteilung reagiert...
nobse

Ich habe dasselbe problem und komme mit targa nicht weiter. Gibt es bei anderen Käufern Neuigkeiten?

Hallo,

auch ich habe das gleiche Verhalten feststellen müssen. Nach dem beschwerlichen Update auf Vista und den Kombatibilitätsproblemen mit Nero, widme ich mich nun wieder dem Akkuproblem. Hat mittlerweile jemand etwas über die Hotline erreicht ? Werden wir nur hingehalten bis die Garantie herum ist !? Bringt das BIOS-Update was ?

Gebt bitte mal Rückmeldung.

Danke !

Axel

Hallo,
habe gerade mit der Targa-Hotline telefoniert. Jetzt haben sie eine passende Antwort. Es ist völlig normal, das der Akku sich pro Stunde um 1% entlädt (meiner Meinung nach totaler Quatsch). D.h. nach 3-5 Tagen ist er total leer. Somit ist der Akku tiefentladen (sollte man ja vermeiden). Alternativ immer am Netzteil  vollständig geladen halten (sollte man zur Schonung der Akkus auch vermeiden). Also wie man es macht, macht man es falsch. Akku immer rausnehmen ist nicht praktikabel und nicht zumutbar.
 
Nach dem Update auf Vista läuft Nero 7 nicht mehr (MGSysCtrl-Fehler). Laut Hotline haben wir Nero 7 für XP gekauft und nicht für VISTA. D.h. wir sollten uns an Nero wenden und hoffen das die uns ein günstiges Update für VISTA anbieten (Frechheit).

Auf das Update nach VISTA musste ich nach vielen Mails und  arroganten Telefonaten mit der Hotline über 3 Monate nach Bezahlung warten.

Hätte ich gewusst was mich erwartet, hätte ich die Finger von diesem Gerät gelassen. Auch die Qualität der Hotline ist entäuschend und frustrierend.
Das Ganze ist sehr traurig und ich fühle mich total vera.... 

JA , der Akku verliert Saft , selbst wenn er ausgebaut ist ( eigene Erfahrung )
Und : jeder Akkulieferant empfiehlt , am Anfang den Akku mindestens 3x leerzufahren und dann voll zu laden .
Habe es bei neuem Akku so gemacht ( runterfahren bei 5% eingestellt ) und jetzt ist alles OK 

Nero-Problem:
Der Nero-Support konnte mir weiterhelfen. Zuerst muss die alte Installation deinstalliert werden. Mit dem Reinigungstool (http://www.nero.com/nero7/deu/Nero7_Clean_Tool.html ) wird die alte Version restlos entfernt. Danach die Update-Version von Nero runterladen (http://www.nero.com/nero7/deu/nero7-up.php ) und installieren. Dabei die Seriennummer der alten Version eingeben. Kleiner Tip: "Da ich die nicht hatte, hab ich auf einem anderen PC mit XP die Nero-Installations-CD ausgeführt und mir die Seriennummer (vorbelegt) abgeschrieben und die Installation wieder abgebrochen" Nero funktioniert danach auch auf VISTA.

Die Fehlermeldung mit MGSysCtrl hat nach meinen Recherchen nichts mit Nero zu tun (Targa-Support glaubt es aber). Hier wurde mir weitergeholfen: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/fehlermeldung-nch-erstellung-kontos-arbeitsgruppe-68985.html
Jetzt kommt die nervige Meldung nicht mehr.

Bleibt immer noch der Ärger mit dem Akku. Auch ich habe den Akku mehrmals richtig ge- und entladen. Entferne ich den Akku bleibt der Akku voll. Max. 1-2 % Entladung / Tag (Normal). Eingebaut und ausgeschaltet (heruntergefahren) entlädt sich der Akku weiterhin 14-18 % / Tag (das hatte ich noch bei keinem meiner Notebooks). Ist also nicht 'normal'. Ich denke das ist ein konstruktiver Fehler für den Targa keine einfache Lösung anbieten kann und dadurch zu solchen Äußerungen kommt: '1% Entladung / Stunde sei normal'. Ein Armutszeugnis, definitive Mängel nicht einzugestehen.
 

Ich habe auch ein Targa Notebook. Wenn ich es ohne Netzteil hochfahren will, kommen auf der Startseite von Windows, dort wo man den Benutzer auswählen kann komische Störungen im Bild, die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und dann kommt ein schwarzer Bildschirm. Ich muss es dann 2-3 mal hochfahren bis es richtig läuft. Mit dem Netzteil macht es überhaupt keine Probleme und wenn ich es entferne wenn das Notebook läuft, ist auch alles ok.


« Hilfe!? keine audiogerät mehr...Problem mit maus u. tastatur (infrarot) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TARGA
Bilddatenformat aus der Workstation-Welt, ähnlich wie TIFF, mit 16-Bit oder 32 Bit-Farbtiefe (Dateikürzel: tga). Siehe auch TIFF...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...