Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anfänger fragen, möchte neue Hardware!

Hallo, ich möchte meinen PC etwas aufrüsten. Ich dachte da hauptsächlich an einen neuen Prozessor. Ich habe einen AMD Athlon XP 2000+ mit der Taktfrequenz 1,66 GHZ. Mein Mainboard ist ein L7S7A2 von Elitegroup. Nun meine Frage: Welche Prozessoren passen da drauf ? Ich wollte nähmlich ein Pentium Core2Duo haben. Und was bedeutet "Sockel" ? Und wie finde ich heraus, was für einen "Sockel" ich habe.
Vielen Dank im vorraus.
noob00



Antworten zu Anfänger fragen, möchte neue Hardware!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

insofern du keinen laptop hast hat dein mainboard den Sockel A. darauf könntest du maximal einen athlon XP 3200+ verwenden. für einen core 2 duo brauchst du ein sockel 775 board, worauf nur DDR2 funktioniert(dh dein alter arbeitsspeicher ist nutzlos).
der sockel gibt nur die anzahl der pins deiner CPU bzw des steckplatzes für die CPU am Mainboard an.

der sockel der CPU und des boards müssen identisch sein damit es passt

Du hast den Sockel A, erkenn bar an der zahl 7 in der Board-nummer. Die sind bei AMD fortlaufend, ich z. B. habe ein k8n-e, also ist meins mit dem nächst neuereren Prozessorsockel. Leider wurde die Herstellung von Prozessoren für den Sockel A eingestellt. Dementsprechend sind nur noch die Reste zu kaufen, danach gibt es keine mehr auf dem Markt. Also musst du dir außer dem neuen Prozessor auch ein neues Board und einen neuen Kühler zulegen. Der sockel bezeichnet die anzahl der Anschlüsse des CPU zum Mainboard. Grundsätzlich sind auch Prozessoren eines Sockels mit dem board eines anderen Sockels inkompatibel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« ArbeitspeicherFrage zu Zalman CNPS 7000B AL-CU. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!