Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sata + 3 Laufwerke anschließen. Funktioniert das?!

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe 1 Dvd-Laufwerk, 1 DVD-Brenner, 1 CD-Laufwerk und 1 Satafestplatte im Pc eingebaut. Erkannt werden aber maximal 2 Laufwerke und die Sata Festplatte. Master und Slave stimmt. Im Bios habe ich einige Einstellungen ausprobiert und startete öfters mal neu. Entweder funktionierte nur die Festplatte oder die Festplatte und 2 Laufwerke. Bei CableSelect Einstellung der Laufwerke funktionierten auch nicht alle 3 Laufwerke.

Ich habe das Mainboard MSI MS6824 und glaube mittlerweile das alle 3 Laufwerke plus Satafestplatte nicht gleichzeitig laufen können.

Wenn jemand was dazu weis und mir helfen kann, bitte passende Bioseinstellung und Laufwerkseinstellung (Master, Slave oder Cableselect) schreiben.

Vielen DAnk schonmal für Antworten. Wünsche euch frohe Weihnachten!!

Gruß
micast



Antworten zu Sata + 3 Laufwerke anschließen. Funktioniert das?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du kannst an einem IDE-BUS nur zwei Laufwerke betreiben. Ich würde das CD-Laufwerk ausbauen, da ein DVD-Laufwerk oder ein DVD-Brenner auch CD's lesen kann.

mfg und schöne Feiertage

Ich würde auch ds CD-Rom und sogar das DVD-Laufwerk raushauen...habe selber nur ein DVD-Brenner und der reicht vollkommen zum lesen und schreiben von CDs und DVDs. Hängt natürlich auch davon ab, wie gut der Brenner ist und ob er auch alle CDs DVDs ohne probleme lesen kann!

Dann klappt das auch mit den Laufwerken!

Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich habe das Problem selber gerade eben gefunden: Ein IDE Kabel war kaputt.lol.
So einfach kann ein Problem sein, doch über die Ursachen macht man sich so komplizierte Gedanken...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

du kannst an einem IDE-BUS nur zwei Laufwerke betreiben.

mfg und schöne Feiertage
Richtig. Wenn er also zwei IDE Bus Anschlüsse hat, kann er auch 4 LW/HDD SATA betreiben plus ,je nach Anschluß, auch noch zwei SATA HDD`s. Oder?? Nur das jumpern ist natürlich wichtig. 1.Bus 1.LW Master, 2.LW Slave.  2.Bus 3LW Master.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

er hat in seiner Ausführung nicht beschrieben, das er eventuell 2 IDE-BUS-Anschlüsse hat. Ich bin von einem ausgegangen.Trotzdem kann er sich das CD-Laufwerk sparen.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte das Board im Int. suchen, gibt es so nicht. Ich habe aber auch noch kein Board mit einem IDE gehabt. Deswegen gehe ich von 2xIDE aus. Klar kann man eine LW weglassen, aber wenn er möchte!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

O.K.

ich besitze ein ASUS M2000N - Board, und dieses hat nur einen IDE-Bus-Anschluss.

Hätte ja sein können, das dies genau der selbe Fall ist.
Wie auch immer: Ich möchte mich nicht mich Euch herumstreiten und wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.

mfg
metristo

« Letzte Änderung: 23.12.06, 23:47:25 von metristo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich lerne gerne was dazu.Danke. Auch ein frohes Fest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem, auch ich lerne gerne etwas dazu. Und würde mich freuen, in Zukunft auch mit dir Probleme der anderen zu lösen. Ich habe schon mehrmals deine Antworten gelesen, und ich muss sagen, das du wirklich ein kompetenter Problemlöser bist.

Also wie gesagt, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du mich meinst? Danke. Das sind wohl die vielen Jahre und Rechner die man gehabt hat. Auch ein frohes Fest.


« 4200+ X2 Bluescreens..Sata platte in windows erkant beim XP install aber nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...