Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM automatisch runtergetaktet

also hab das Asus A8N-E und 2x512MB infineon und jetzt noch 1024MB dazu!
Ich weiß is nicht optimal aber mehr geld is im moment net da!laufen jetzt alle im singlechannel und wurden auf 166MHz runtergetaktet (Standard:200MHz also DDR400), das bringt natürlich ganz schön einbrüche, kann ich dieses automatische runtertaktung unterbinden oder muss ich oc um wieder auf 200 zu kommen?
bringts überhaupt mehr leistung beim gamen dazu wenn ich auf 33Mhz und dualchannel verzichte und dafür 1GB mehr hab?

Danke schon mal  :)



Antworten zu RAM automatisch runtergetaktet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreib mal die genauen Bez. von allen Bausteinen. Wahrschein ist einer ein 166Mhz.Dann geht es nicht anders.

Nein, hab extra drauf geachtet:
Zuerst hatte ich 2x512Mb Infineon im Dualchannel laufen, beide PC3200 (DDR400, CL3).
Dann den 1024MB-riegel ergänzt, nur bei den timings kleine unterschiede aber auch CL3.
Was ich noch als idee hätte wäre, dass der !GB riegel nicht komplett erkannt wird, denn cpu-z gibt keinen namen, sondern hat nur die eigenschaften, aber eigentlich brauch man doch keinen treiber für RAM-module,oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann sind das alles PC3200 Riegel! Dann bau doch nur den 1GB Riegel mal ein, und schreibe mal was cpu-z dazu sagt.Nächster Fehler könnte sein, das das Board die 2x512 und den 1GB Riegel in der Zusammenstellung nicht akzeptiert. Ebenso ist die Reihenfolge in den 2 oder 3 Slots wichtig.Sowas steht aber auch im Handbuch.

naja das ist das problem, würd auch lieber 2x1024MB riegel laufen lassen, aber das geld is jetzt nach weihnachten alle  :-[. Die reihenfolge hab ich zugebenermaßen noch nicht beachtet, werd aber mal nachlesen!

das problem liegt bei den boards, beim manachen amd939 board, laufen die rams ab 3 stück nur mehr mit 166mhz DDR333.
man kann das umgehen, wenn man statt doublesided rams singelsided rams module verwendet.

du kannst versuchen es mit einem biosupdate zu beheben, oder es mit  einen singelsided ram modul zu versuchen.

was ist der genaue unterschied zwischen single-und doubleside?mh.. BIOS-update, da bin ich skeptisch, da ich eher ein "downgrade" machen wollte, da das vorher gehende BIOS bessere OC  Eigenschaften aufweist.
Muss ich mal noch sehen, ist das Update aufwändig?
Danke schon mal! :D

ein Update ist nicht wirklich aufwändig!
das du eines schon gemacht hast, nehme ich an, dass du es weiß, wie es geht.

ganz ehrlich:
ich nehme nicht an, dass sich das bios update was bringt (aber man weiß ja nie), versuche einen singelsided ram aufzutreiben

der unterschied?
ganz ehrlich: ich habe keine ahnung :'(

info:
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-8.phtml
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=173199&highlight=ddr333

edit:
wobei nicht immer alles stimmt:
ich habe auch ein amd 939, und habe 4x512 mb drin (doublesided), diese laufen im standard modus mit 200mhz (ddr400).


ein amd939 mti ddr333 ist einf... da verliert man viel power. erklärung siehe hier von einem alten post von mir.

Zitat
die angabe is korrekt.

ICH FÜHRE ein beispiel an, damit das verständlich wird.

beispiel: amd 3500 + und DDR 333 (166)


mhz/ramtakt=speicherteiler
2200/166=13,25

ein speicherteiler darf keine kommastellen haben, und nicht veringert werden sonst würde man den ram JA übertakten, deshalb rechnet der pc mit einm speicherteiler von 14.

2200/14=157.1428571428571429

der ram läuft mit effektiven ~316 mhz. das wären pc 2528 rams

SPD ist nur ein speicher am ram, der vom mainboard ausglesen wird, welches dan die mhz latenzen und andere sachen (meist) korrekt einstellt

« Letzte Änderung: 25.12.06, 23:58:24 von NeC01 »

erstmal schon danke, werd mich nach weihnachten (morgen?) mal genauer mit der seite beschäftigen, wäre aber ganz gut wenn mir noch jmnd sagen könnte was single-und  doubleside ist.. ???

Singleside = Einseitig bestückt, also der Riegel hat nur auf eine Seite mit IC´s bestückt

Doubleside = der Speicherriegel ist beidseitigt mit IC´s bestückt

Gruß

http://www.pangolin.com/images/LD2000/RAM_2-DIMMs+ruler_214white.jpg
das ist ein single sided ram.

ein double sided ram hat auf jeder seite chips drauf.
der singel nur auf einer.

was ist der genaue unterschied zwischen single-und doubleside?mh..
und ich dachte, du meinst, dass du wissen willst wie der ss anders arbeitet als der double sided! ;D

hab nachgeguckt hab 3 duobleside drin also muss ich wohl mit ddr333 leben, ich werd mal gucken ob ich im BIOS die runtertaktung deaktivieren kann..
wie ists denn mit overclocken, normalerweise kann ja nicht garantiert werden, dass das sytem dann stabil läuft, wenn ich aber nun nur auf die 400 erhöhe ist das dann sicher oder nicht??


« PC geht nicht anFestplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...