Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo,

mein Problem ist folgendes, und zwar lässt sich mein PC beim betätigen des Ein-Schalters nicht mehr hochfahren (zuvor noch normal runtergefahren).

Daraufhin habe ich meinen PC mal aufgeschraubt und ein paar Funktionen überprüft die für mich (Laie) wohl noch ersichtlich waren :).

Auf dem Motherboard brennt ein grünes Licht und das Netzteil surrt, daraus schließe ich, das ein Strom fließt.

---

Ich habe im BIOS ein Passwort eingestellt, bzw. 2.

1. Das normale BIOS-PW

2. Wenn man die "Turn-On" Funktionen einstellen kann, da habe ich auch Password eingestellt (Bei "Mit Tastatur einschalten", "Mit externem Modem einschalten" usw.)

---

Ich bitte um schnelle Hilfe, jetzt schonmal danke.

Mit freundlichen Grüßen, chaos



Antworten zu PC lässt sich nicht mehr einschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Hallo,

zieh mal den Netzstecker am PC für 1 Minute ab
und versuche es dann noch einmal.

hallo,

funktioniert auch nicht, das hab ich anfangs schon probiert und nachdem ich ihn aufgeschraubt hatte auch.

Liegt es vielleicht nicht doch an der BIOS einstellung wie oben genannt, oder hab ich irgendwas übersehen? :/

Mahlzeit,
eigentlich hat jedes Board einen Cmos Jumper, der die Bioseinstellungen wieder in den Ausgangszustand zurücksetzt (Hilft bei z.b. fehlgeschlagener Übertaktung). Aber wenn der Rechner ganz normal angeht und dann gar nichts kommt kann es auch sein, dass das Board kaputt ist oder die Cpu. Das Gleiche Problem hab ich nämlich zur Zeit auch; hab mir deshalb Board und Cpu neu bestellt. Probier das erstmal mit dem Cmos und wenn das nichts hilft kannste auch nochmal den Speicher ausbauen sofern du zwei hast oder mehr und dann immer nur mit einem das Hochfahren antesten. Allerdings nur wennste Dir das zutraust. Wenn das alles nix hilft würd ich sagen, weggeben. Viel Glück !  

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, passiert beim betätigen des Ein-Schalters garnichts, also geht der PC erst garnicht an, obwohl Spannung da ist.
Überprüf mal die Kabelverbindungen am Ein-Schalter, vielleicht ist da ne Bruchstelle oder einer der Lötstellen ist kaputt. Es könnte auch der Schalter selber sein, das der den Geist aufgab.
Sollte ich das jetzt falsch verstanden haben das mit deinem Problem, dann übersieh den Eintrag einfach  8)
G
Xframe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,

um das mit dem Schalter auszuschießen gibt es folgende Möglichkeit:
Auf das Board gehen mehrere 2-fach Kabel !
Speaker, HDD-LED, Reset, ATX-Power, Power-LED

Aber zuerst mal Stecker abziehen !!!!!!

Versuch mal den Stecker zu finden der vom Schalter
kommt, er sitzt auf 2 Pins.
Auf dem Stecker sollte in etwas stehen:
ATX-Power oder Power.
Bei mir sind diese Kabel weiß und orange, könnte bei dir auch so sein muß aber nicht.

Ziehe ihn ab.
Stecker wieder rein und das grüne Licht auf dem Board müßte wieder angehen. Nun überbrücke die beiden Pins mit einem kleinen Schraubenzieher.

Läuft er jetzt an, ist etwas am Schalter oder der Zuleitung defekt.


« Festplatte wird nicht erkanntAnalog Videokamera am PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...