Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer lässt sich nicht mehr einschalten

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo,

mein etwa fünf Jahre alter Desktop-Rechner lässt sich seit Kurzem nicht mehr einschalten: Drücke ich den Power-Knopf, leuchtet die Power-LED für etwa eine Sekunde auf, währenddessen hört man auch den Lüfter. Doch dann tut sich regelmäßig nichts mehr, das Gerät scheint nicht mehr mit Strom versorgt zu sein. Wenn ich den Power-Knopf dann erneut drücke, passiert nichts. Lege ich den Power-Wippschalter auf der Geräterückseite um, drücke in der Aus-Stellung mindestens einmal den Power-Knopf auf der Vorderseite, schalte den Wippschalter dann wieder auf "Ein" und drücke dann den Power-Knopf, so tritt der gleiche Effekt wie beschrieben auf: Strom für etwa eine Sekunde, dann nichts mehr. Alle Kabel auch im Inneren des Computers habe ich auf ihren festen Sitz überprüft. Hat jemand eine Idee, wie mein Problem zu lösen wäre?

Danke!

a.bro



Antworten zu Computer lässt sich nicht mehr einschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

läuft denn der lüfter vom netzteil denn an wenn er strom bekommt,mal das netzteil
austauschen

Ja, sowohl der Prozessor- als auch der Netzteillüfter laufen kurz an.

Teste ein anderes Netzteil. Deins ist möglicherweide defekt.

Hinzuzufügen ist noch folgendes: Fast immer verhält sich der Computer wie beschrieben. Ganz selten jedoch schaltet er sich aber doch ein (wirklich selten: gestern und heute habe ich zusammen bestimmt 90 Minuten lang immer wieder den Power-Knopf gedrückt, ein einziges Mal davon mit Erfolg für mehr als eine Sekunde). Und wenn er einmal an ist, dann bleibt er es auch. Was die ganze Angelegenheit noch unverständlicher macht...

Wackelkontakt, kalte Lötstelle ...

Durchgescheuertes Kabel, dass das Gehäuse berührt --> Netzteil schaltet ab.

Lösung:
Alle Komponenten(auch Lüfter vom Mainboard --> aber nur kurz laufen lassen wenn er startet) abstecken und nach der Reihe wieder anstecken bis es wieder hackt.

MFG


« Asus 6600GT defekt?Brenner Deaktiviert Code 22 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...