Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie bekomme ich ein stabiles System?

Hi. Ich hab da mal ein kleines Problem. Ich hab mir aus diversen Einzelteilen einen Oldie PC zusammengesteckt. Aber er geht nicht ;D kein Wunder, sonst würde ich ja hier nix schreiben. Das Problem: Aus irgendeinem Grund erkennt das System weder Disketten- noch CD-Rom Laufwerke. Es werden die richtigen beim Booten angezeigt, jedoch kann ich von keinem der beiden Booten. Habe eine Windows 95 CD mit USB Unterstützung und eine passende Bootdisk. Das System besteht aus folgenden Teilen:

Mainbord: Gigabyte GA - 71XE4 AmiBios 686
Prozessor: AMD 750 MHz
Festplatte: Western Digital Caviar 23200 3249,3 MB
CD-Rom: Mitsumi 8x aus dem Jahre 1997
Floppy: von Samsung, genauer kann ich nicht sagen.

Bei den Laufwerken kann ich mit Sicherheit sagen, das sie funktionieren. Auf der Festplatte ist bereits schon ein System vorhanden. Ebenfalls Windows 95 allerdings mit diversen kleinen Fehlern, die eine Neuinstallation
erfordern. Ein weiteres Problem. In dem schon vorhandenem System werden sowohl Floppy als auch CDRom nicht erkannt. Wie bekomme ich das alte runter und das neue rauf, wenn sogar das bios zwar die laufwerke erkennt aber weder von bootdisk noch von win95 cd bootet?

Für Hilfe wär ich echt dankbar.

Banni



Antworten zu wie bekomme ich ein stabiles System?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast denn überhaupt schon die bootreihenfolge umgestellt? sind die laufwerke auch alle richtig gejumpert und angeschlossen?

jap, alles i.o. angeschlossen. CDROM auf Primary Master und Festplatte aus Secondary Master. Bootreihenfolge wie folgt: Floppy --> CD --> Festplatte

keiner der mir helfen kann?

Bringt es vielleicht etwas das Bios zu resetten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
überprüfe noch mal mit viel zeit und ruhe alle IDE und Strom stecker.
Mein pc bootete eines morgens nicht mehr. ich habe nur noch Softwarefehlern gelookt und dann habe ich ihn mit in die Schule genommen damit mein IKG Lehrer ihn mal anlooken kann. Vor dem Start habe ich dann natürlich noch mal alle Stecker reingedrückt (könnte ja sein das sich was durch fahren usw. glöst hat) dann drückte ich auf on und der pc fuhr hoch. *Das war peinlich*

HAHA  ::) ich werd verrückt. Der Fehler lag im Bios, ich dachte das das Bios neue Sachen von alleine erkennt, aber irgendwie standen im Bios nur CD-Laufwerke :D Jetzt scheints zu funktionieren, zumindest erkennt er alles ordentlich. Danke trotzdem für die Hilfe! Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht  Banni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke wünsche ich auch.
schön das es jetzt funzt


« PC piepst und startet nicht mehr...Notebook: Windows fährt nicht mehr hoch! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...