Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook schneller machen

hallo,
also ich habe das notebook "Siemens Nixdorf Scenic Mobile 710" und habe WinXP Prof. drauf.. ich bin eigentlich zufrieden mit dem laptop aber nicht mit der geschwindigkeit... :(   die treibt mich des öfteren zur verzweiflung....es dauert bestimmt 5 min bis er den internet browser geöffnet hat.... :o   naja..ich wollte dann mal wissen ob ich ihn irgendwie schneller machen könnte. Ich hab nämlich davon echt keine ahnung...

danke im vorraus    Daniel



Antworten zu Notebook schneller machen:

geklaut bei : 98Helfer
Mal den Rechner entmüllen und "pflegen"

Anleitungen direkt von MS mit Bildern:

1.   Datenträger prüfen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;843474

2.   Datenträger optimieren
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843475

3.   Datenträger bereinigen
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843476

4.   Regelmäßige Wartung
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843477

danke, aber das hab ich schon versucht...hab dann noch ma xp neu installiert. ich habe auch keine programme auf meinem laptop drauf außer mozilla Firefox und icq..aba der laptop selbst is ja schon sehr alt....vielleicht muss ich i-wie zusatzteile kaufen oder sowas... ich hab da ma was gehört von einem "riegel" wenn ich mich nich irre...

Hallo!

Mit "Riegel" ist sicher der Arbeitsspeicher (RAM) gemeint. Dessen Vergrößerung bei einem Notebook ist nicht immer einfach. Es verschafft auch nicht immer einen Schub an Geschwindigkeit. Da wären auch andere Dinge zu berücksichtigen. Am einfachsten die Auslastung bei jetzigem System beobachten.

Wenn dein Browser 5 Minuten braucht, wird er duch mehr RAM bestimmt nicht schneller. Da dürften andere Probleme vorliegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei diesem Notebook ist jeder weitere Kommentar überflüssig. Hier mal ein Auszug aus den Technischen Daten:

Siemens Nixdorf Scenic Mobile 710 (Baujahr 09/1997)
Prozessor: Pentium 166 MMX
Speicher: 32MB Ram
Grafikkarte: Chip_Technologies 65554

Kein Wunder, dass dein Notebook solange braucht, um den Browser oder ein anderes Programm zu öffnen. Da nützt dir auch mehr RAM nicht viel.

Puh..!
Wirklich keine schnelle Maschine :(
Dank an DD für die Details  :)

Aber bei 32MB RAM, würde ich dann doch eine kleine Berichtigung machen!
Da sollte mehr RAM einen guten Schub bringen. Ob sich das alles aber lohnt, muß der User selbst wissen.

Ist schon uralt deine Maschine, und dann noch XP Pro ;D ???

XP läuft relativ gut auf der alten kiste :D   ich benutze auch eigentlich das notebook nur um zuchatten über icq oder gelegentlich auch mal meine emails abzurufen oder einfach so im web zu surfen...naja mal schauen was ich da noch machen kann aber danke für die hilfe...muss nur noch ma schauen wo her ich diese RAM-Riegel bekomme...kann mir da vllt auch noch jemand weiter helfen? ;D

Achso, ich hab außerdem noch mal nachgeschaut bei meinem laptop unter systemsteuerung-->system und da steht das er nich 32mb RAM hat sondern 320mb RAM...-->233MHz und Intel pentium MMX-prozessor....hilft euch das weiter?! Vielleicht bringt es ja jez was so einen RAM riegel zu kaufen?!?!  Bitte helft!

Bitte helft mir weiter!!   ??? Ich wil so schnell wie mögleich die leistung des laptops verbessern... ::)   Bitte helft! :-\

320 ???
es gibt 32, 64, 128, 256, 512 usw Ram Riegel

das könnte heißen ein 256 und ein 64er Ram.
2 unterschiedliche Ram geht eh nicht gut.
Wenn überhaupt dann würde ich mal nachschauen welche Ram du gemau hast, und den ein wenig aufrüsten. Aber Achtung das sie auch reinpassen. Bei der CPU kannst du nichts mehr machen dei P1 gingen nur bis 233. Vielleicht auch win 2000 draufmachen das frist nicht so viel Leistung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du Deinen Rechner nur zum Chatten und Surfen benötigst, würde ich mich an Deiner Stelle von Windows verabschieden und mal Damnsmallinux probieren. www.damnsmalllinux.org. Läuft bei Deiner Speicherausstattung komplett im Ram und verleiht betagter Hardware noch richtig Flügel. Ist extra dafür gemacht. Auf Firefox und Co. brauchst Du auch hier nicht verzichten. Angenehmner Nebeneffekt, um Viren, Würmer und Dialer brauchst Du dich nicht mehr zu sorgen, funktionieren nur mit Windows. Somit entfallen auch die ganzen Systembremsen wie Antivir, Antispy u.s.w. Damnsmalllinux ist kostenlos.

Have Fun 

Oh ja der DR. hat recht. Das wäre die Lösung.
Man ist eben zu Windows lastig um an das einfache zu dencken

oh vielen dank!!

nur hab ich ein problem..... :(

mein englisch reicht leider nicht aus, um mir diese seite anzuguggn...von damnsmalllinux..... :-\

ich weiß nicht woher ich das kriegn soll und wie das überhaupt funktioniert....

ich hab nur mitbekommen, dass es von einer cd gebootet werden kann...sogar von einem usbspeicher-stick!

Kannst du mir noch mal sagn was ich jez genau machn soll um das zukriegn und das ich das alles zum laufen bekomme???     

Danke ma wieder im vorraus ;D   

achso...und ob das was kostet, waär auch gut zu wissn ;D

oh is kostenlos...hat ja dr suse geschriebn...sorry ;D


« EVGA Nvidia GTX260 CORE216 SSC EditionWindows Vista: Blue creen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...