Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Möglichkeit, um Laptop schneller zu machen? Prozzessor vllt schneller, o. Ä.??

Guten Abend   erstmal,

also ich habe schon vieles Versucht herraus zu bekommen, wie man meinen alten Laptop schneller machen könnte. Er ist wirklich ziemlich alt. Erstmal ein paar Daten:

Siemens Nixdorf Scenic Mobile 710
Intel Pentium MMX 233 MHz
RAM 320 (4 Riegel: zwei 64 MB Riegel von einer Firma, noch ein 64 MB Riegel von Toshiba, und ein 128 MB Riegel von Xelo) ((Zwar hab ich mal irgendwo gelesen, dass man nur höchstens auf 192 MB RAM erweitern kann, aber die 320 werden erkannt))  Ursprünglich 32 MB RAM
Grafikchip/karte Chips&Tech F65554
Betriebssystem: Windows XP

Ja ja, ich weiß, "Windows XP auf so einem leistungsniedrigem Laptop???" Lieber 98 oder so druff... aber das möchte ich nicht, ich bin ja eig auch zufireden, es läuft.. nur würde ich gerne mal fragen ob es auch eine andere Möglichkeit gibt..

Ich habe auch mal was von Übertakten gehört, soll wohl aber das System instabil machen wenn mans falsch macht.

Egal was, sagt mir, was ich vllt kaufen kann, ob man irgendwas kaufen kann um den Prozessor schneller zu kriegen.

Ich hoffe ich kriege paar Antworten, auch wenn es vllt für manche von euch ziemlich unrealistisch ist (vllt ist es das auch?)^^    Aber mir liegt viel an dem Lappi  [love]():-)


Also, warte auf zahlreiche Antworten  ;D

 



Antworten zu Möglichkeit, um Laptop schneller zu machen? Prozzessor vllt schneller, o. Ä.??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich habe auch mal was von Übertakten gehört, soll wohl aber das System instabil machen wenn mans falsch macht.
Was man bei einem Notebook auf jeden Fall sein lassen sollte (so überhaupt möglich), da es zum sicheren und schnellen Prozessortod durch Überhitzen führt. Anders als bei Desktop-PCs kannst Du dem Prozessor ja keinen größeren und leistungsfähigeren Kühler verpassen.

Schau Dich mal bei Hantz & Partner (www.hantz.com) um, ob es da für kleines Geld ggf. ein Prozessorupgrade gibt. Das ist die einzige Möglichkeit für ein Notebook.

Hallo,

erstmal danke für die antwort. Ich habe erstmal auf der seite (thread über mir) rumgeschaut, aber ehrlich geagt weiß ich garnicht, wonach genau ich suchen muss..

http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/produkte_3.asp

Hier steht was von meinem Prozessor, Intell MMX mit 233 MHz, aber ich will ja was besseres haben. vll nur so 500 MHz wenns geht so 1 GHz, aber ich glaube das wird es nicht geben. Könnt ihr mir vllt mal was raussuchen, auf der seite und hier dann einen link reinstellen? Ich weiß nämlich nicht welches suchwort ich zb eingeben soll und so...

Falls es jemand macht: Danke schon mal^^
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da wird sich wohl nicht allzu viel machen lassen, IIRC gab es den Pentium MMX bis mx. 300MHz. Muss ja auch auf das Mainboard passen, d.h. das waere theoretisch der maximale Ausbau, ob das beim Notebook so einfach geht, ist aber fraglich.
Mein Tipp: Kauf dir ein neues. Mit ein bischen Glueck und Geduld kann man auf e-bay sicherlich das ein oder andere Schnaeppchen machen. z.B. ein vernuenftiges NB der 800-1000MHz-Klasse fuer ~100-200EUR.

@ Ardrian :

Etwas zum Siemens-Scenic-Mobile-710:

http://www.cosifan.de/Technologie/Siemens/Mobile/Mobile_710/Mob_710_0.html

und wie man sich 2004 dazu geaeussert hat:

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,31642.msg141887.html

Antwort Gast "satsteve" (#3):
groessere Festplatte - 20 GB, schliesslich: XP und Office sollen laufen.

Zitat
Die Leistung entspricht natürlich dem eingebauten 200 MHz Prozessor, da kann man natürlich nicht zuviel erwarten.

..... ein alter Gaul sollte eben nicht mehr zum Rennpferd gezwungen werden...
(beherzige den Hinweis von Lisaa)
 

Hi leute,

erstmal vielen dank für die antworten!

Naja, dann kann mal wohl nichts mehr dran machen an dem alten teil...:(

werde mich dann mal bei ebay umschauen und gucken ob es da was gibt, denn ich brauch eig nur einen um zu surfen und um musik zu speichern...dazu is das siemens eig auch fähig nur ist es im internet etwas langsam...aber sonst okay...dann noch eine letzte frage, auch wenn sie hier nicht dazu gehört:

ich habe schon mal einen thread darüber gelesen aber da kam keine wirkliche antwort drinn vor: Gibt es einen Internet Browser, der schnell ist und nicht alzuviel resourcen frisst? einen für ältere rechner? denn Firefox ist ganz schön heftig oder nicht?

naja, vllt habt ihr nen tipp..

also noch mal vielen dank, jetzt weiß ich dass da nichts mehr zu retten ist ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

laptop niemals übertakten die cpu sind so egbaut und für den kühler spezialisiert also man kann wöchentliches defragemntieren und zb nervige programme wie windows messenger deinstalliren oda icq nicht beim start öffnen und so


« wie takte ich eine amd athlon xp300+Pc kauf für 300 euro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...