Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kabellose Maus was ist besser ? ? ?


Wenn ich im Laden nach einer kabellosen Maus suche , dann sehe ich immer verschiedene Arten von verbindungen welche ist besser??  ???

-Bluetooth
-Infrarot
-Funk 27 Mhz
-Funk 2,4 Ghz

Welche der Arten sind gut und welche sollte ich meiden??? ???


Antworten zu Kabellose Maus was ist besser ? ? ?:

Hallo sango225,

ich würde die Bluetooth-Version bevorzugen. Ich selbst benutze es auch und bin sehr zufrieden. Mein Empfänger ist ca. 2m hinten mir und es funktioniert hervorragend.

« Letzte Änderung: 23.01.07, 13:01:20 von Dennip »

Ich empfehle auch die bluetooth maus weil ich selber eine habe!!!

Ich gebe dem vor mir recht!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich bin der Meinung dass das alles Hose wie Jacke ist - die Frage ist nur wie viel Arbeitest Du mit der Maus !?! 

Ich hab mir eine Wireless von Labtec (Empfänger per USB) für mein Notebook geholt - nach zwei bis drei Tagen war jedesmal die Batterie leer (ich bin auch den ganzen Tag am arbeiten) - jetzt hab ich mir wieder meine USB-Maus (auch Labtec) rausgeholt.

Die Wireless nehme ich jetzt nur noch wenn ich mit dem Book unterwegs bin.

Bedenke alles was Drahtlos läuft braucht auch eigenen Strom !! 

Gruß Mumu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe eine Logitech Funk-Maus (keine Bluetooth) und da halten die Batterien/Akkus immer gut 4 Wochen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Ich arbeite eben mit meinem Notebook auch sehr viel - das Ding läuft täglich von 09:00 morgens bis 01:00 nachts -
erst beruflich, dann privat und da hat auch die Maus viel Funkverkehr was Saft saugt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Maus ist auch durchschnittlich 8 Stunden im Einsatz und bin damit sehr zufrieden:

Hier ist das gute Stück

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK - sieht gut aus Deine , ich kann nur von meiner reden und die hält da halt nicht lange durch. Für "normale" Anwender ist die bestimmt gut und reicht voll aus.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz abgesehen von Batterieproblemen - und keinesfalls eine Wertung:
Man sollte bei der Verwendung von Bluetooth bedenken, das dazu meist der HID- Dienst benötigt wird. Dieser Dienst ist nicht ganz ohne - besonders bei anspruchsvollen Spielen wurde schon über leistungsmindernde Einflüsse berichtet.
Ich empfehle es eigentlich nicht.
Eine recht einfache und billige Maus von der (ebenfalls umstrittenen) Firma "Typhoon" - der Empfänger ist gleichzeitig als Ladegerät ausgebildet kann ich empfehlen.
Diese da: Klick hier![/color]
Ich habe mir da noch anstelle des Abmeldesounds von Windows eine Meldung eingebaut - eine nette Frauenstimme fordert mich auf "Bitte die Maus in die Ladestation legen".
Jürgen

« Letzte Änderung: 23.01.07, 20:02:43 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Mumu
Leider kenne ich deine Maus nicht. Aber für mich war es (ist es) beim Kauf wichtig gewesen, dass die Batterien/Akkus lange halten und die Maus gut in der Hand liegt. Ich bin kein Gamer sondern Anwender. Alles andere ist mir da eher unwichtig bei einer Funk-Maus.  :)

« Letzte Änderung: 23.01.07, 20:05:40 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Meine" Maus ist täglich 18 Stunden im Dauerbetrieb und ohne die Ladestation zu benutzen im Einsatz.
Ich habe allerdings trotz der netten Aufforderung auch schon versäumt, die Maus in diese Ladestation zu legen - sie erledigte ihren Dienst auch eine zweite Periode zu meiner Zufriedenheit.
Von der Einsatzdauer sind noch wesentlich mehr ladelose Betriebsstunden zu erwarten - ich habe NiMh- Akkus 1700mAh eingesetzt.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Übrigens - ich besitze noch eine Microsoft- Bluetooth- Maus. Die von Typhoon ist mir lieber, ich arbeite vorzugsweise mit dieser.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich arbeite in dieser Maus sowie in anderen Geräten (Fernbedienungen etc. auch nur mit NiMH Akkus - alleien schon aus wirtschaftlichen Gründen. Batterien nutze ich nur noch dann, wenn ich mal wieder in der Eile vergessen habe, die Akkus zu laden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo DD / jüki

Ich bin ja auch "nur" Anwender und kein Gamer - da ich mit meinem Book aber viel unterwegs bin, muss ich auch immer dran denken was ich alles mit schleppe - da ist ja neben meinem großen Book (17" Widescren) inkl. ReserveAkku auch schon das fette Netzteil meines Books und ein CoolinPad.

Da bin ich eben froh um jedes Teil das ich nicht dabei haben muss. Eine Maus mit Ladestation ist halt wieder ein größeres Teil. Daher Funk-Maus mit Batterie - und kleinem USB-Empfänger welcher im Boden der Maus, bei nicht gebrauch oder Transport, verschwindet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da würde ich auch keine Typhoon mit herumschleppen, vollkommen klar!
Die Microsoft- Bluetooth- Maus hab ich mir übrigens aus eben diesem Grunde gekauft.
Jürgen

« Letzte Änderung: 23.01.07, 21:04:05 von jüki »

« PC hängt nur noch brauche dringen wirklich !!!!!!!! DRINGEND HILFE!!!!!!!!!!!!!!Meine Nvidia 8800gts paßt nicht in meinen Aldi Rechner MD 8818 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...