Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maniboard wechseln

Hallo - eine Frage:
Mein Mainboard spinnt und nun habe ich das identische neu bestellt. Möchte das nun wechseln - sollte für einen Laien wie mich eigentlich auch möglich sein (da gleiches Board keine Probleme machen sollte) - oder nicht ? Was muss man unbedingt beachten ? Befinden sich auf einem Mainboard irgendwelche Speicher, Caches oder Chips, worauf man kompliziert irgendwas installieren muss, oder eigentlich müsste das doch auf der Platte alles sein ?
Danke schonmal
Gruss
Marvek

 



Antworten zu Maniboard wechseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorsicht ist die Mutter in der Porzellankiste:

PC vom Stromnetz trennen und kurz mal mit der Hand an die Heizung o.ä. greifen. Dann:

Alle Steckkarten ausbauen, RAM, CPU samt Lüfter raus und sämtliche Kabel abziehen und ggf. die Jumper-Einstellungen auf dem neuen Board übernehmen. Board reinschrauben und alles wieder anschließen bzw. reinstecken. Dann sollte es auch gehen. 

« Letzte Änderung: 08.02.07, 18:00:37 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach doch ein paar Foto. Kann nichts schaden. Merke dir die Steckerpos. am Panel. Sonst startet der PC nicht.

Vielen Dank für die Tipps.
Werde ich machen.

Und irgendwelche komplizierten Installationen von Treibern sind nicht nötig ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, ist ja identisch.

Sollte Windows eigentlich garnicht merken, dass es ein anderes Board ist.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kann er ja Bill mal linken. ;D

???????????
warum??????

ist doch legal, oder was meinst du ??? ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. müßte er ja bei Neuinstalation aktivieren, vielleicht über tel.
Wäre Int. ob es so klappt.

Das XP müsste ich dann auch innerhalb 30 Tagen doch auch online reaktivieren können ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das XP müsste ich dann auch innerhalb 30 Tagen doch auch online reaktivieren können ?
Falls du diese Meldung bekommst - ja!  :)

Also der Wechsel hat geklappt - Danke für alle Tipps. War absolut identisches Board, auch das Handbuch und der Pressling mit den Treibern alles völlig gleich. Beim Starten aber erstmal Ruhe, nur der Lüfter ging, schön gewartet - kein Bild. Neustart, nach dem 3. Neustart kam dann das Bios und meinte es hat was nicht gefunden, hab dann eingestellt "Default Settings" oder so - passt. Erkennt alles und alles richtig. Dann das XP noch: Lässt mich nicht rein. Er wollte sofort aktiviert werden, ohne mich reinzulassen (nichts mit 30 Tage), also angerufen, mit ein paar Zahlen spielen - fertig (ok, ich hatte mir das XP damals tatsächlich gekauft).

Es ist ein K7-M848A. AMD 3200+, 1Ghz 400DDR.
Läuft wie die Katze. Danke Euch.
 

« Temperatur zu hoch?computer kühlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...