Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Temperatur zu hoch?

Hallo!

Also, ich hab mir vor nen paar Monaten eine Grafikkarte einbauen lassen. Seitdem ist mein CPU-Lüfer ziemlich laut. Net nur wenn der pc in betrieb ist, sondern auch wenn ich nix mache ist er total laut.
Joa, jetzt hab ich hier schon mal geschaut wegen temperaturen und so. Hab auch des programm everest auf meinem pc, weil es ja heißt das man die Temperaturen ablesen kann. Jetzt wollt ich nur fragen unter welchem punkt genau in everest? ich hab da evtl. schon was gefunden, allerdings kannd das eigentlich net sein. Ich poste es mal:

Informationsliste   Wert
CPU-Eigenschaften   
CPU stepping   E0
CPU Typ   Intel Pentium 4E
CPUID CPU Name   Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.93GHz
CPUID Revision   00000F41h
Engineering Sample   Nein
   
CPU Geschwindigkeit   
CPU FSB   133.21 MHz  (Original: 133 MHz)
CPU Multiplikator   22.0x
CPU Takt   2930.71 MHz  (Original: 2933 MHz)
   
CPU Cache   
L1 Datencache   16 KB
L1 Trace Cache   12K Instructions
L2 Cache   1 MB  (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)
   
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   03/10/2005-RS400/M1573D-6A7K5G0AC-00
Motherboard Name   Unbekannt
   
BIOS Eigenschaften   
Award BIOS Nachricht   Aspire T630 / AP F3 R01-A3
Award BIOS Typ   Award Modular BIOS v6.00PG
Datum System BIOS   03/10/05
Datum Video BIOS   04/11/05
DMI BIOS Version   R01-A3
   
Grafikprozessor Eigenschaften   
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
GPU Codename   NV43GT  (PCI Express x16 10DE / 0140, Rev A2)
GPU Takt   10 MHz
Grafikkarte   nVIDIA GeForce 6600 GT (MSI
Speichertakt   501 MHz
   
Sensor Eigenschaften   
Fcase   1096 RPM
Fcpu   3835 RPM
Taux   35 °C  (95 °F)
Tcpu   63 °C  (145 °F)
Tsystem   81 °C  (178 °F)
V2.5   1.78 V
Vcore   1.26 V
Vio   3.20 V

Okay, a weng viel aber vielleicht kann mir jemand helfen. Lg, Nadja.



Antworten zu Temperatur zu hoch?:

Hi Nadja,

Taux   35 °C  (95 °F) = Temperatur in der Nähe der spannungssteuernden Bauteile
Tcpu   63 °C  (145 °F) = deine Prozessor-Temperatur
Tsystem   81 °C  (178 °F) = deine Mainboard-Temp.

Finde deine Mainboard-Temperatur von 81°C erschreckend hoch,
dies kommt wahrscheinlich, weil deine Grafikkarte im Bereich des Sensors Wärme erzeugt.
Die Innenraumtemp. wirkt sich natürlich auch auf die CPU-Temp aus,
folglich muss der Lüfter mehr saugen bzw. ist lauter.

Wie sieht deine "Bestückung" mit Gehäuselüftern aus ?
Hast du nur einen einzigen ? (Fcase 1096 RPM)

« Letzte Änderung: 31.01.06, 16:46:26 von Bjoern »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPU Temp ist auch zu hoch. Diese Temperatur sollte nur unter vollast in dem systeme erreicht werden.

Dein CPU Lüfter dreht anscheinend voll auf, deswegen ist er auch so laut. bei über 3000 umdrehungen is das normal.

wo sind deine lüfter und wieviel sind es? 80er oder 120 mm lüfter?

« Letzte Änderung: 31.01.06, 16:47:35 von Flayer »

Okay, dann ist das also meine tatsächliche temperatur, des erschreckt mich natürlich auch total... :-/
Also einen großen Lüfter (wie der sich auch immer nennt, gehäuselüfter oder so, auf jeden fall läuft der halt von der steckdose, schwarzes kabel ;-) ) habe ich mir erst neu gekauft. Nennt sich: PC Power Supply 500W... hm, 120 mm Fan, low noise (na gut, sagt wenig über die leistung aus dieser punkt) und ja, sonst hab ich noch so nen kleineren lüfter der sich halt dreht wie nen ventilator und dann noch den CPU Lüfter der eben so laut ist. Aber nicht sehr verwunderlich bei der Temperatur. Es ist halt 1. net gut für den pc wenn der so heiß läuft und 2. ist des geräusch auch echt störend. Ist ja kein rauschen, sondern direkt so nen summen.

Lg, Nadja.

Dann hast du also lediglich einen Netzteillüfter mit 120mm und einen
Gehäuselüfter vorne oder hinten am Gehäuse ?
Ich würd noch mindestens einen reinpacken, entweder vorn o. hinten,
je nachdem wo sich dein jetziger befindet, damit du eine schöne Frischluftverteilung im Gehäuse hast. ;)

Also der eine Lüfter (ich weiß nicht ob 80mm oder 120mm, ich glaub die vom media markt haben gesagt des ist ne zwischengröße) ist hinten am gehäuse. Da ist eben so ne "öffnung" damit die luft raus kann oder kalte rein kann, keine ahnung! :-)
Ich hab ja auch schon überlegt ob ich noch nen anderen ran baue, allerdings ist da ja nirgends wo mehr so ne öffnung?!?! *verzweifel*

Nadja

Vielleicht ist es denn auch ein 92er.
Naja, normalerweise hast du vorne am Gehäuse, unter den Festplatten noch
einen freien Platz für einen Lüfter, oder aber an der Seite.

Des kann natürlich auch sein das es ein 92er ist... :-)
Hm, also an den seiten geht bei mir leider gar nix... also die sind komplett "zu". Hinten ist eben die eine stelle wo schon der lüfter dran ist und vorne sind stecker für mein headset, dann dadrüber ist das acer logo dann weiter oben kommen usb-anschlüsse und dann kommt nur noch cd- und dvd-laufwerk. :-(

Nadja

Weiß keiner mehr ne hilfe?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da wo deine festplatte ist, hast du da ne möglichkeit, einen 120 mm lüfter vor die plate zu setzen?

den so wie es jetzt ist, kommt ja garkeine frische luft hinein, so wie ich das jetzt mitbekommen habe.

ist vorne an deinem gehäuse gitter oder sonstiges oder istes komplett zu vorne( unten )

hier sieht man unten die lüfterschlitze


hat das dein gehäuse?

« Letzte Änderung: 31.01.06, 21:46:37 von Flayer »

Hi ihr! nee, des ist ja des problem. Mein gehäuse ist vorne komplett zu. :-(

War eben beim Media Markt, hab da noch mal angefragt, weil ich den Acer pc ja von dort gekauft habe. Habe dort verschiedene Anworten bekommen:

CPU-Lüfter funktioniert nicht mehr so ganz--->> auswechseln, keine garantie mehr

CPU-Lüfter funktioniert nicht mehr so ganz--->> zu Acer einschicken, die wechseln den aus, allerdings ist er dann 2-3 wochen eingeschickt, damit habe ich leider erfahrung. Musste schon einmal einen Monat auf meinen Computer verzichten!

Alles in ein neues gehäuse einbauen--->> 3 zusätzliche lüfter, aber der mitarbeiter meint es bringt nix, da es ja direkt an den cpu-lüfter liegt.

Lg, Nadja.

Wenn der CPU-Lüfter defekt ist, läuft er net schneller sondern langsamer
bzw. gar net mehr.
Oder ist es auch möglich, daß allein die Temperaturregelung defekt ist ?

Hast du den MM-Leuten von deiner Mainboardtemperatur erzählt ?

Das Preiswerteste wäre wohl, erstmal den CPU-Lüfter zu wechseln.
Wenn denn keine Besserung auftritt >> Einbau in ein neues Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern!

Warte aber noch auf ein paar andere Meinungen, Nadja! ;)

Also die Typen bei Media Mark sind doch wirkliche Pfeiffen!!!
Neue Grafikkarte eingebaut => mehr Abwärme => Hitze kann
nicht abgeführt werden => Gehäuse Inneres wärmt sich auf
=> CPU wird immer heisser => CPU Lüfter läuft immer schneller
=> Lautstärke steigt an!!!

Also wenn ihr mich fragt, würde ein Umzug in ein neues
Gehäuse sehr wohl was bringen.

Aber es ist nicht ganz einfach das MB und alles
korrekt aus und wieder einzubauen. Natürlich verliert
man auch hier die Garantie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Weiß keiner mehr ne hilfe? ???
...Wenn Du praktisch begabt bist,dann bau alles aus, nur das Blechgehäuse darf zu sehen sein, ( Zeichne Dir vorher genau da wo das CPU sitzt einen Kreis auf ) hol das Blechstück,etwa 35 -- 38 mm Durchmesser raus, kauf Dir einen kleinen Lüfter, Durchmesser im Karo 5 cm,baue diesen zwischen der Gehäuse-Außenwand und der Rückseite der Mainbord-Wandseite außen an. Natürlich muß dann auch ein Loch in der Außenwand sein dieses übereinstimmen mit dem inneren Loch, ( Lüfter einbaun fertig.Von Außen noch einen Microfilter von einem Staubsauger vor setzten.... Dann wird Dein CPU nicht mehr heißer als wie 45 - 48 Grad , PROBIEREN . Kosten etwa 8-10 Euro ! Gruß Mabeu 1
« Letzte Änderung: 03.02.06, 19:46:48 von Mabeu »

« Welches motherboard mit sockel 939 kann low level formatieren ?Maniboard wechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

ARPAnet
APRAnet bezeichnet den Vorläufer des Internets. Der Vorläufer wurde von der ARPA (Advanced Research Projects Agency), einer US-amerikanischen Forschungsgemeinsc...