Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter der Garfikkarte

Der Lüfter meiner Grafikkarte ist kaputt. Er lauft zwar noch, aber in einer ohrenbetäubenden lautstärke. Jetzt würde mich mal interessiern ob dieser überhaubt notwendig ist. Weil wirklich was zum kühlen ist da nicht dran.

Ich habe eine Radeon 9600



Antworten zu Lüfter der Garfikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn der Lüfter serienmäßig drauf war, hat das wohl seinen Sinn. Auch manche CPU-Lüfter laufen sehr laut, aber es stellt auch niemand die Notwendigkeit in Frage, die CPU zu kühlen. Will damit sagen, die CPUs und GPUs werden i.d.R. sehr heiß.
Also, Du hast die Alternative, einen neuen und leiseren Lüfter einzubauen oder aber zu versuchen, die Grafikkarte passiv über eine Heatpipe zu kühlen.
Schau Dich zur Kühlung von Hardware doch mal hier um : http://www.silenthardware.de/
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dachte ursprünglich auch das der wahrscheinlich einen Sinn hat. heute hab ich ihn ausgebaut um mal zu schauen ob er irgndwo streifen kann und was seh ich da. Nach unten, also Richtung GraKa ist das Gehäuse geschlossen. Also die Grafikkarte kühlt dieser Lüfter nicht. Das Ding scheppert als hätte es einen Kolbenfresser.

mh.. mal sehen was haben wir
Beweisstück A: Einen Lüfter
Beweisstück B: Eine Grafikkarte
Beweisstück C: A sitzt auf B

Folge:Der Lüfter kühlt die Grafikkarte nicht! ;D;D

Das ist doch quatsch natürlich tut er das, er saugt die luft von unten an, den wie wir wissen (denn wir haben ja in physik aufgepasst) steigt warme luft nach oben.

Nun zum Problem, der Lüfter schleift also nicht?kommt die lautstärke denn nur durch die rotation?
könnte mir vorstellen das kugellager ist im ar***

Alternativen gibts eine Menge, ist nur die frage wieviel du ausgeben willst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das warme luft nach oben steigt ist ja schön und toll, nur der lüfter schaut nach unten  ;)

Aber um Luft anzusaugen muss ja auch irgenwo die luft herkommen, und da der lüfter ja in einem Gestell drin ist, das nach unten bzw. oben nicht!!! offen ist kann der auch nirgends eine Luft ansaugen.

Das ist eh nur ein ganz billiges Rad. mit den Lüftern die wo es so zu kaufen gibt, hat der nichts gemeinsam. Ein Placebolüfter ;)

kannst mal ein bild machen?naja wenn man keine gehäuselüfter hat kann man immer fragen woher die luft kommt..
 

wenn dir der lüfter zu laut ist, kauf dir einfach einen neuen, leiseren

zb.
http://geizhals.at/deutschland/a139190.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein bild kommt so ziemlich hin, Nur die konstruktion des Lüfters sieht anders aus. Die ist komplett geschlossen, auch nach unten. Das ist ja eben das was mich so stutzig macht. Wäre es offen sähe ich einen Sinn in dem Lüfter.

Und an den über mir, es geht mir nicht drum das er zulaut ist, den kaputt ist er bei den Gräuschen die der von sich gibt. Es geht darum, ob ich den Lüfter ganz weglassen kann. Aus den schon erwähnten Punkten.

nein
wegen hitze!


« Von DVD Bootenenhanced audio controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...