Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mainboard crash??

So ersma hallo alle zusammen..
Das problem:
aus heiterem himmel startete der pc nicht mehr..ging einfach nicht mehr an..kein mucks kene lüfter ken nix...
also pc auf und geschaut...sunne grüne leuchte am mainboard leuchtet auch wenn man stecker reintut..also muss strom da sein denk ich...
kabel sind auch keine verutscht..also clear cmos danach nochmal probieren immer noch kein muck...dann versucht zu überbrücken...auch kein mucks..
einer ne idee was da kaputt ist??
danke für alle antworten

Mfg



Antworten zu Mainboard crash??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schwierig zu sagen. Ich würde es als erstes mit einem anderen Netzteil versuchen. Evtl. nur mal ausleihen/ausborgen von einem Freund/Bekannten.

das stimmt es klingt ziemlich danach das das Netzteil was abbekommen hat.


 

Joa,
und wenn es das nicht sein sollte musste halt alle einzelnen Komponenten untersuchen, wenn es geht, Mainboard - CPU - RAM und kannst ja mal überprüfen ob alle Kühler richtig funktionieren!

Mit dem Netzteil würde ich aber vorsichtig sein, mein Bruder hat mal ein neues Netzteil gekauft und angeschlossen und dabei ist das Mainboard und der CPU in die Luft gegangen sowie die Festplatte, zum Glück war der Rest noch in Ordnung, warum auch immer. Stinkt das Netzteil vielleicht, wenn nicht, dann würde ich mal nicht davon ausgehen, dass es kaputt wäre und du sagtest, dass das Mainboard noch leuchtet, dann muss das Netzteil ja noch Strom lieftern, wie du sagtest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit dem Netzteil würde ich aber vorsichtig sein, mein Bruder hat mal ein neues Netzteil gekauft und angeschlossen und dabei ist das Mainboard und der CPU in die Luft gegangen ...

Hallo,

man kanns auch übertreiben. Hört sich ja an wie in einem James Bond ;)

Also wenn man ein Netzteil richtig anschließt fliegt es auch nicht in die Luft.
Ein Netzteil muß auch nicht "stinken" um defekt zu sein.

Das mim Netzteil kann schon passieren wenn man (wenn vorhanden) denn Spannungsschalter von 220V auf 110V runter stellt, dann schmort es durch xD :) ^^  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja klar, aber das würde mir auch mit einem Rasierapparat passieren.

Ein paar Kenntnisse werden immer vorausgesetzt, und wer diese nicht hat sollte bei Allem die Finger von lassen.

Einstufung: 2 linke Hände  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ich glaube auch, einige Kenntnisse und ein Voltmeter.

Ich würde es so machen:
netzspannung raus,
Stecker des netzteils vom Board abziehen,
Netzspannung an,
wenn der Lüfter läuft, schon mal gut,
dann am Board-Stecker gegen masse Spannungen messen,
es müssen 3,3, -3,3, 5,-5, 12, -12 Volt da sein,
die Steckerbelegung findest Du im Handbuch des Boards oder auf der Internetseite des Board-Herstellers.
Wenn alle Spannungen Ok, Board wegschmeissen (wahrscheinlich).

Das war jetzt die Sichtweise eines Elektrikers, keines Computerexperten. Viel Glück.

Danke erstmal an die vielen antworten..werds mal mit nem anderen netzteil probieren :) hoffe es tut dann alles wieder... ich sag euch bescheid wenn ichs gemacht hab... hab auch ers gedacht liegt am netzteil..aber war irritiert weil das board ja trotzdem noch die leuchte an war..naja probieren kost ja nix ;D...

Thx @ all

Mfg


« Daten Retten von HDD?!PC bootet beim ersten starten nach 2 stunden nur bis zu Willkommen.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!