Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil spinnt! Bitte um Tips + Grafikkarte empfehlung

Hi,

gago mal wieder  ;D

hab seit ner woche ein neues netzteil im pc drinne von silent giant 14cm 550w.
das problem ist wenn ich den pc einschalte macht das ding unbeschreibliche geräuche, nicht lüftermäßig sondern eher so elektrisch?! weis net genau.

komisch ist das das geräusch immer leiser wird und so nach ca. 5min verschwunden ist. wenn ich den pc mal neustarte kommt es nicht vor.

schalte ich den pc ab und später mal wieder ein ist wieder dieses laute unbeschreibliche geräusch zu hören  ??? :o

weis da jemand was da los ist?

mfg

gago 

« Letzte Änderung: 15.03.07, 14:46:12 von Gago »


Antworten zu Netzteil spinnt! Bitte um Tips + Grafikkarte empfehlung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hinbringen, umtauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
das problem ist wenn ich den pc einschalte macht das ding unbeschreibliche geräuche, nicht lüftermäßig sondern eher so elektrisch?! weis net genau.
 
Die Elektrik macht keine Geräusche (maximal ein leise Brummen des Trafos), das Geräusch ist mechanischer Natur 
Zitat
komisch ist das das geräusch immer leiser wird und so nach ca. 5min verschwunden ist. wenn ich den pc mal neustarte kommt es nicht vor.
schalte ich den pc ab und später mal wieder ein ist wieder dieses laute unbeschreibliche geräusch zu hören
. Ursache ist a.) eine Unwucht des Lüfters oder ein defektes Lager, das durch den Einfluss von steigender Netzteiltemperatur mehr oder weniger Spiel hat.

Als Maßnahme (für Laien nicht empfehlenswert) würde ein Tausch des Lüfters und Lagers Abhilfe schaffen; wobei die Teile in Summe ggf. den gleichen Preis haben wie ein neues Netzteil. Fazit: Netzteil austauschen ist die beste Lösung.

Dies insbesondere, weil das bereits verschlissene Netzteil resp. der Lüfter durchaus zum plötzlichen Überhitzen und Ausfall des Netzteils führen kann.

Preiswerte Silent-Netzteile gibt es bereits für ca. 40,- Euro.

aber das ding ist doch neu gekauft  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muß es deswegen unbedingt OK sein?
Noch nicht von Gewährleistung gehört??

klar.
aber ist halt komisch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber bevor das Ding abraucht, geh es reklamieren, sonst geht noch mehr im Rechner kaputt!!!!!!

werd ich machen.
aber bevor ich das mache werd ich mal den lüfter anhalten wenn dieses geräusch da ist. will mich überzeugen das es ein mechanisches geräusch ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute Idee.

hab mal gegoogelt.
irgendwo stand das es an den schrauben liegen soll die das netzteil am tower befestigen  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die übertragen höchstens die Laufgeräusche und evtl. Vibrationen. Deine Beschreibung hört sich nach viel mehr an.

ich werd mal morgen alles testen was möglich ist. ansonsten geht das ding wieder zurück in den laden

hab den lüfter mal festgehalten. das geräusch ist immernoch da.
jetzt hab ich genau hingehört von wo es wirklich kommmt... von der grafikkarte (ATI 850XT)... aber da kann ich den lüfter nicht anhalten weil er umschlossen ist.

ich geh mal davon aus das der lüfter bissi im eimer ist... jetzt die frage, soll ich ihn tauschen? weil ich hab eh vor mir ne neue grafikkarte zu holen in den kommenden monaten.
hab eine direktX10 karte gedacht aber ich weis net ob sich das lohnt von meinem system her AMD Dual Core 64 X2 3800+, 2gig DDR, MSI Mainboard K8N Neo4 Platinum

mfg

gago

warum denn nicht? 2 gb sind ok und cpu/board auch einigermaßen aktuell.

naja das board is nen sockel 939 und dafür werden keine prozessoren mehr produziert, sprich der beste prozessor für das board wäre dann der dual core x2 4800+ und der FX 60

es bringt doch nix wenn ich ne turbokarte habe aber der prozessor zu lahm ist für die grafikkarte oder sehe ich das falsch ??

mfg


« DDR 2 800er Speicher auf Mainboard das nur DDR 2 667er unterstütztpc hat probleme mit usb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...