Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist meine GraKa defekt???

hallo liebe leute.
ich habe folgendes problem: mein pc lief für spiele immer perfect. vor ca 4 tagen habe ich mir die computer bild gekauft und einen neuen graka treiber instaliert (ATI Catalyst v 6.5(xp)). der treiber war für meine karte der richtige und auch beim systemcheck der auf der cd enthalten ist zeigte an das alles in ordnung ist. vor zwei tagen schmierte mein rechner während des spielens ab indem das bild hängen blieb und dann irgendwann beended wurde. beim nächsten versuch schmierte er nicht nur ab, sondern zeigte garnichts mehr an. nach einem neustart per pc einfach aus und wieder an schallten zeigte er auch beim starten von windows garnichts mehr. beim wiederholten starten zeigte er mir zumindest den desktop für wenige momente. da ich vermutete das da wohl doch was mit dem treiber nicht stimmte habe ich dann schrittweise während den momenten in denen ich ein bild hatte den neuen treiber deinstaliert und den alten wieder drauf gepakt. aber auch das brachte nicht ausser das er mir den desktop nach neustarten nurnoch in 600X480 auflösung anzeigte. also den neuen treiber wieder drauf und er startet wieder normal und schmiert unter windows auch nicht mehr ab. will ich aber jetzt ein spiel starten sagt er mir das kein 3d-hardware beschleuniger vorhanden ist. beim öffnen eines videos zeigt er mir das zwar an, aber wenn ich die größe verändere zieht das bild für einige augenblicke nach. zudem gipt der rechner ab und zu auch ohne das ich irgendetwas mache einen leisen piepston von sich. hab schon nachgeshaut ob die karte nicht richtigt sitz aber alles soweit in ordnung. was mich jetzt doch sehr wundert ist das bei einem erneuten systemcheck über die cd die werte verändert sind und mir alle darauf vorhandenen programme als nicht verwendbar angezeigt werden.
meine pc daten
- Windows XP service pack 2
- Systemmodell - K7VT4A Pro
- Prozessor - AMD Sempron(tm)2800+, MMx, 3DNow, 2.0Ghz
- Arbeitsspeicher - 1536MB Ram
-
DirectX 9.0c
Graka - GeCube Radeon 9200Se Game Buster
Chiptyp - Radeon9250/9200 Series AGP(0X5964)
DAC Typ - Internal DAC(400MHz)

dann zeigt er mir bei dxdiag an:
treiber:ati2dvag.dll
Gesamtspeicher - nicht zutreffend
DirectDraw-Beschleunigung - nicht verfügbar
Direct3D-Beschleunigung - nicht verfügbar
AGP-Oberflächenbeschleunigung - nicht verfügbar
!ich weiß das das vorher nicht so war!
der DirectDraw test ist immernoch OK

beim systemtest über die combuter bild cd sehen die werte jetzt so aus:
Prozessor - 2800+
Hauptspeicher - 1536MB
Graka Ram - 1MB
Hardware T&L - nein
Pixel Shader - nicht verfügbar
MAN BEACHTE GRAKA RAM (sollte eigendlich 128 sein und T&L war vorher auch auf ja)

leider hab ich keine ahnung von solchen sachen und ich weiß auch nicht was man da macht und was das alles bedeutet. ich wäre jedem der mir da helfen kann und mich so davor bewahrt mir (unnötigerweise) eine neue graka zu kaufen.
mit bestem dank schonmal
gruß Sam



Antworten zu Ist meine GraKa defekt???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich finde auf der ati seite keinen 6.5 treiber für xp und ne 9200er  nur nen 6.11 er catalyst  http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeon-prer300-xp.html  

bin gerade umgezogen und hab noch kein i-net zu hause deswegen hab ich keinen treiber ausm netz gezogen. der treiber war auf der in der computer bild spiele enthaltenen dvd und wurde als treiber version 6.5 fur die reihe bis 9250 ausgegeben. ich schau aber nochmal nach und dann werd ich mir morgen den von der ati seite mal ziehen und ausprobieren. könnte es denn daran liegen? danke schonmal für deine antwort.
gruß sam

achso, das sagt der mir übrigens auch noch ab und zu in den momenten in denen ich bild habe:
VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte. senden -- nicht senden. 

moin leute
also hab jetzt den 6.1 von der ati seite instaliert und den rechner dann heut morgen so für ne std ein bischen gequält (so mit riesen graphik belastung) und er hat durchgehallten. auch zeigt er mir beim systemcheck wieder normale werte. hoffe das wars jetzt obwohl es mich sehr wundert das die "neue version" auf der computer bild dvd so ein schlamassel anrichten kann obwohl es nach deren info der geeignete treiber sein soll. ich probier dann heut abend noch weiter und hoffe das hat sich dann erledigt.
danke nochmal für den hinweis und den link zum richtigen treiber.
gruß sam


« meinung zu pcKein Booten der HDD über Raid-Controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...