Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wärme in meinem Tower

Hallo,
hab mir nen neuen Computer zusammengebaut. Nun habe ich das Gefühl, dass er doch etwas warm wird. Unter absoluter Unterbelastung (es werden nur ein paar Dateien kopiert) kommen folgende Werte:
Mainboard 35 Grad
CPU: 54 Grad
Festplatten: 36 Grad

Jetzt meine Fragen:
1. Ist das nicht ein bissl zu warm?
2. Ist es besser, wenn der Prozessorlüfter zum Netzteil hin, oder zur Grafikkarte zeigt? (Im Moment zum Netzteil)
3. Wo soll Luft rein- und wo rausgeblasen werden? (Im Moment: Vorne unten rein, bei Prozessorlüfter - also hinten oben - raus)
4. Welcher Gehäuselüfter ist vielleicht sinnvoller als der Papst? Der ist zwar sehr leise, aber ich kann ihn leider nicht ans Mainboard anschließen. Leise ist mir dabei aber sehr wichtig.

Systemspezifikationen:
Chieftech Midi-Tower
Board: ASRock 4CoreDual VSTA
Prozessor:  CPU Pentium-D 2800 Tray 820
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-400W
1 GB Arbeitsspeicher
XpertVision Geforce 7300GS (aktiv gekühlt)
Prozessorlüfter: Arctic Kühler Freezer 7 Pro Socket 775
Gehäuselüfter: 2x Papst 8x8 cm

 



Antworten zu Wärme in meinem Tower:

jop cpu ist zu warm für "unterbelastung"

ist denn die wärmeleitpaste auch richtig drauf?

ansonsten, entweder nen zusätzlichen gehäuselüfter oder nen anderen cpu lüfter..

 

Zitat
Ist es besser, wenn der Prozessorlüfter zum Netzteil hin, oder zur Grafikkarte zeigt? (Im Moment zum Netzteil)
 

 
Zitat
  Wo soll Luft rein- und wo rausgeblasen werden? (Im Moment: Vorne unten rein, bei Prozessorlüfter - also hinten oben - raus)
ist schon richtig so. hab ich überlesen..

warme luft steigt immer nach oben, also lieber nach unten.. 
« Letzte Änderung: 11.04.07, 21:18:23 von Luke001 »

Aber ist es denn besser, wenn der Lüfter direkt auf die Graka bläst?

Wärmeleitpaste hab ich X-förmig aufgetragen, und auf die Leerflächen noch Punkte aufgetragen.

Welche Lüfter (Gehäuse und Prozessor) wären denn besser?

LG  Bocks

die paste sollte am besten auf der ganzen cpu (heatspreader) fein aufgetragen werden, um mögliche blasenbildung sicher zu umgehen!

lüfter:
gehäuse:
vorne einer rein
hinten einer raus (je größer desto besser)

cpu_kühler:
deiner müsste reichen, wenn du kannst, richte den kühler so, dass er die erwärmte luft richtung hinteren gehäuselüfter bläst, ansonst richtung netzteil, damit die warme luft rauskommt!

die grafikkarte brauchst du nicht extra kühlen, besonders nicht eine 7300er!

betreibst du die gehäuselüfter mit 5,7 oder 12 volt?
kann man ja ändern, wenn man die pins umordnet!
(papst haben im grunde gute lüfter :), ich habe auch zwei, aber im moment nicht installiert!)


ich würde die wärmeleitpaste erneuern, dünn auf dem heatspreader auftragen, am besten mit einer plastikkarte (kreditkarte oder xyz, die man nicht mehr braucht)

welche wärmeleitpaste hast du?

ich würde den v_core von der cpu kontrollieren, mit "cpuZ"! gratis über google.

laste die cpu mit prime95 aus, und lies die temp aus. (speedfan, everst oder xyz)

 

Zitat
Wärmeleitpaste hab ich X-förmig aufgetragen, und auf die Leerflächen noch Punkte aufgetragen

siehe was Yggdrasil sagt.

sorry das mit dem cpu lüfter hab ich wohl falsch verstanden, da ich nicht wußte in welche richtung er die luft leitet.

Also die Wärmeleitpaste ist von PC-Spezialist. Hat nen Silberanteil mit drin, und die Tube hat 2 Euro gekostet.

Die Spannung beträgt 1,296 V

 

Test mit Prime95 läuft. Bin grad bei Test 2 und bei 55,5 Grad.
Habe aber wieder nen alten Gehäuselüfter von Compuman eingebaut. Der läuft wie sau, ist aber genauso laut

Also die Wärmeleitpaste ist von PC-Spezialist. Hat nen Silberanteil mit drin, und die Tube hat 2 Euro gekostet.

Die Spannung beträgt 1,296 V

 
spannung ist ok!

paste!
vom spezialisten, sag nichts aus!
2 € ist wenig!

aber seien wir nicht so pingelig!

würde dir empfehlen die paste neu aufzutragen, und korrekt!
mit wievielen u/min dreht der cpukühler auf?

 
Zitat
300-2500rpm, 77m³/h, 0.9 Sone (Herstellerangabe) • Heat Sink: 104x58x126.5mm • Fan: 107x43.5x96mm • Overall Dimensions: 107x96.5x126.5mm • Gewicht: 520g • Thermal Resistance: 0.17°C/Watt • Achtung! Kühler überschreitet die maximale Gewichtsspezifikation für Sockel 775-Mainboards
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

kontrolliere diese im bios, everest, speefan! (oder)

bei prime 95 kommt es eher auf die zeit an! wenn man ihn 15 min laufen lässt, wird die cpu zirka am limit sein, die sie erreichen wird (tempmässig)

wenn dann noch hdd und grafikkarte belastet wird, steigt die temp sicher wieder um 2-4 grad an!
« Letzte Änderung: 11.04.07, 22:17:26 von Yggdrasil »

Der Lüfter läuft mit gut 2800 rpm

ok, laut beschreibung läuft der zwar max nur mit 2500, aber ist ja egal.

ich würd die paste neu auftragen, was anderes würde mir nicht einfallen!

es sei den, der cpu-kühler ist defekt! (problem mit den heatpipes)

 

Danke für die Hilfe,
werde die Paste morgen neu auftragen .. jetzt ist erstmal schlafen angesagt ..

LG   Bocks

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Coollaboratory Liquid Pro  ;D;D;D

Coollaboratory Liquid Pro  ;D;D;D
nettes extra, aber nicht nötig!

aber bei mir das nächstemal fix dabei! ;)

ps: für die jenigen, die nicht wissen, was das ist! flüssigmetall, ersatz für die wärmeleitpaste.
preis etwa 8 euro.

schöne info:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3975

Guten Morgen zusammen!

Neue Infos meinerseits:

Meine Wärmeleitpaste: Spire.(Von PC-Spezialist. Kostenpunkt: 1,25 Euro)
Thermal Conductivity > 2.17 W/m-k
Thermal Resistance < 0,08°-in2/W
10 % Silver included

Habe heut morgen den PC komplett neu aufgebaut. Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Kabel ordentlich verlegt.

Bis jetzt alles ok. (allerdings hab ich auch ewig das Zimmer gelüftet. Aktuelle Temperatur 18 Grad)
Temperaturen im Computer:
CPU 43,0
Mainboard 29,0
CPU-Lüfter 2600 rpm

Jetzt hab ich noch ne weitere Frage: Lt. Beschreibung meine Netzteils (be quiet Straight Power BQT E5-400W) werden die Gehäuselüfter direkt ans Netzteil angeschlossen, und von diesem auch gesteuert. Wenn ich das allerdings tue, gehen die Lüfter gar nicht erst an. (Auch wenn gestern die Mainboard-Temperatur 40 Grad betrug.) Kann man da irgendwie Einfluss drauf nehmen? Oder ist die MB-Temp. ok? 40 Grad (bei 23 Grad Zimmertemperatur) find ich schon ganz schön hoch .. Der Sommer kommt ja erst noch. Und da hats bei uns in der Bude auch gern mal 34 Grad ...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

40° ist OK.

Das Netzteil liest ja selber keine Temperaturen aus, sondern steuert die Lüfter mittels des in ihm verbauten Temperatursensors.

Schließ die nicht da an. Am Mainboard ist besser!
Habe auch ein BeQuiet, weiß was du meinst  ;)


« bluescreen während der windowsinstallationFrage zum CPU »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...