Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nur nach CMOS-Reset

Hi,

hab ein Problem mit meinem MSI KT3 Ultra2 Mainboard. Seit kurzem kann ich den Rechner nur noch starten, wenn ich vorher den CMOS-Reset gemacht habe.
 
CMOS-Batterie habe ich auch schon getauscht trotzdem keine Besserung. ???

Das Komische an dem Ganzen ist, wenn ich meinen Rechner nicht komplett vom Stromnetz nehmen z.B. abends (hab eine Steckerleiste mit Hauptschalter) dann speichert es den CMOS. Das ist aber insofern blöd, da der Bildschirm etc. alles an bleibt und ich keinen nerv hab alles einzeln auszumachen :(

Für antworten bin ich sehr dankbar  ;D

Gruß



Antworten zu PC startet nur nach CMOS-Reset:

dann ist wohl entweder dein bios total weg --> bioschip auswechseln lassen.

aber ich denke eher das es doch mit der batterie zusammenhängt. das gibt deine aussage her dass er wieder hochfährt wenn du ihn am netz lässt.

wo haste denn die batterie her die du getauscht hast. frisch vom händler, oder aus der schublade? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm den PC von der Leiste und direkt an Steckdose , bis das Problem gelöst ist.
M.E. ist es die Batterie (falsch ? ) oder ne Macke auf dem Board .......

Ne, die Batterie ist frisch vom Händler...
Aber danke schonmal für die Antworten - vll bekomm ichs irgendwie noch hin. Will nicht dauernd den CMOS reseten bzw. mir nen neues Mainboard kaufen, wenns doch nur die Batterie sein könnte... :o

Gruß

Info zu CMOS:
Ein Speicher, der die Einstellungen des Bios nur gespeichert hält wenn eine Spannung anliegt.
Wenn der PC also vom Strom getrennt wird, hilft die Batterie aus um die Sapnnung aufrechtzuerhalten. Dabei entläd sie sich natürlich mit und mit. Wenn die CMOS Batterie leer ist, muss sie ausgetauscht werden oder der PC muss durchgehend am Stromnetz angeschlossen sein, damit die Einstellungen das Bios nicht immer wieder neu gemacht werden müssen.


« PC fährt selbstständig hoch (jedenfalls versucht er es)Welches Netzteil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...