Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cmos Reset

Hallo Leute.

Beim Cmos Reset werden ja Einstellungen zurückgesetzt. Welche sind das, und kann ich die als Laie problemlos wieder richten?

Und wie bekomm ich die Batterie am besten aus dem Sockel, einfach mit nem Zahnstocher seitlich reinfahren und dann rausdrücken, wie im Sticky beschrieben, oder gibt es da noch was zu beachten?

mfg 



Antworten zu Cmos Reset:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das BIOS wird dabei auf Werkseinstellung zurück gestellt. Das sind max. Werte, die deinen PC einwandfrei laufen lassen. Es können einige Einstellungen fehlen, aber die machen wir mit dir zusammen.

Die B. ist meistens unter eine kleine Schelle geklemmt. Zur Seite drücken und sie springt raus. GANZ wichtig, richtiger Einbau. Pohlung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst aber auch direkt im Bios "Load Setup-Defaults" (oder ähnlich) wählen. Damit werden auch die Standardeinstellungen geladen. :)

Danke schonmal für die Hilfe.  :)

Als erstes werde ich mal schauen ob mein Monitor von meiner neuen Grafikkarte ein Signal bekommt, wenn nicht muss ich mich wohl oder übel an der Batterie zu schaffen machen. 

Mit diesen "BIOS Default" hab ich schon üble Erfahrungen gemacht. Meist ist es ja in Ordnung, aber es ist mir tatsächlich nicht nur einmal vorgekommen, das sich das BIOS "verklemmt" hatte. Diese Option macht ja das RESET auch nur Softwaremäßig.
Ach das Entfernen der batterie bringt nicht immer den gewünschten Erfolg. Auch hier erlebte ich schon, das auch nach 3 Stunden der CMOS- Schaltkreis noch seine (fehlerhaften) Informationen behalten hatte...
Das optimalste ist meiner meinung nach immer der Hardwaremäßige RESET des BIOS. Mir ist eigentlich kein Mainboard bekannt, welches nicht einen solchen Jumper zum Resetten des BIOS besitzt. "CLTRC" (sorry!) "CLRTC" heißt der meistens.
Den Jumper bei vom Netz getrennten PC einfach mal für 5 Minuten umstecken.
War das Sicherste bislang.

Jürgen

« Letzte Änderung: 03.04.08, 16:08:59 von jüki »

Meist ist der Jumper in der Nähe der Batterie und auch farbig.

Warum willst du resetten?


« Aufrüsten des ArbeitsspeichersArbeitsspeicher: Notebook fährt nicht mehr hioch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...