Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE-Controller kaputt?

Hallo.
Mir ist gestern mein Netzteil durchgebrannt. Ich hatte zum Glück noch ein anderes und konnte es auch austauschen. Alles andere schien trotz des Kurzschlusses in Ordnung zu sein.
Bis ich dann auf mein DVD-Laufwerk zugreifen wollte. Es war plötzlich nicht mehr da. Nirgends. Nicht im Geräte-Manager, nicht im Arbeitsplatz, nicht im Bios. Ich hab schon in Google geschaut nach Tipps, doch nichts brachte eine Lösung.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Könnte durch den Kurzschluss der IDE-Controller am Mainboard geschrottet worden sein? Denn meine Laufwerke scheinen zu funktionieren, da sie noch die CD rauslassen und wieder reinnehmen. Aber dann stellt sich mir noch die Frage, warum meine Festplatten noch gehen, da sie direkt neben dem IDE-Controller für die Laufwerke dran sind. Außerdem, wenn ich beim Gerätemanger den sekundären IDE-Kanal deinstalliere, installiert er ihn beim Neustart einfach neu. Das geschiet doch auch nur, wenn er einen sekundären IDE-Kanal findet, oder?

MfG Painfull-Death



Antworten zu IDE-Controller kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann auch die Elektronik vom DVD kaputt gegangen sein.

Hängt das DVD alleine an einem IDE-Kabel ?
Dann mal das CD-ROM an diesem Anschluss anbringen.

Also das DVD-Laufwerk ist mit einem CD-Laufwerk mit dran, dass auch nicht angezeigt werden. Beide fahren halt noch aus, kann die Elektronik da wirklich dann kaputt sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann würde ich mal testweise die ROM-Laufwerke am Board ausstecken und dort die Festplatten anstecken. Also Kabel alle so dran lassen nur auf dem Board umstecken.

Dann nur verfolgen, ob die Platten vom BIOS noch erkannt werden. Ein starten von Windows wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

Umgetauscht und die Platten werden nicht mehr erkannt. Stecke ich meine Laufwerke in den primären IDE-Kanal, so werden sie wieder angezeigt. Also scheint mein sekundärer IDE-Kanal im Ar*** zu sein, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine Möglichkeit gibt es noch, das Kabel mal tauschen.

Ansonsten glaube ich auch dass es den sekundären Kontroller erwischt hat.
Aber da kann man sich dann auch einen PCI-IDE Kontroller einbauen.

Nee, am Kabel liegts nicht.

Na ja, muss ich mir so einen IDE Kontroller holen. Zum Glück nicht gleich ein neues Mainboard.

Danke für die Hilfe.

MfG Painfull-Death


« treiber fuer redfish 1 gb slimlinNotebook Kaufempfehlung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...