Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC - hängt sich ständig auf / PC-Experte weiss nicht weiter

Servus und guten Abend,
seit Freitag habe ich ein riesiges Problem. Ich könnte heulen. Mitten in einer Sendung bei einem Internetradio brach mein PC zusammen. Dies wiederholte sich öfters; manchmal mit einem Bluescreen, manchmal hat sich der PC plötzlich neu gestartet oder manchmal hing er nur einfach, ohne das man dies beenden konnte. Meist traten diese Fehler auf, wenn ich Musik hörte, aber auch abundzu einfach so. Erst vermutete ich, dass mein Sendeprogramm (mAirList) dahintersteckte, doch das wars dann doch nicht. Für Samstag bestellte ich mir also den PC-Profi ins Haus, der den Computer mitnahm. Er meine, es sei ein Fehler am RAM. Heute bekam ich die Kiste mit einem neuen, 75€ teuren neuen Riegel. Kaum war der Experte weg, startete er sich wieder neu. Der Profi sagte, ich sollte den alten Ram nichtmehr einbauen, aber nachdem ich feststellen musste, das der PC auch mit dem neuen Ram passierte, tat ich das doch; es gab kaum einen unterschied. Kurze zeit darauf rief ich den Experten per Telefon an und sagte ihm, dass es ned ginge. Darauf kam nur eine art "Da kann  ich auch nix machen, ich weiss ned was du wieder rumschrabst, aber jedenfalls machste was falsch" zurück. Die Temperaturen habe ich zwar gerade nicht gemessen, alerdings kann ich mir nur schwar vorstellen, dass es an diesen liegt, denn ich denke, dass der Experte sie wohl auch gemessen hat.

Kennt jemand dieses Probelem?

Ich bitte um eine schnelle Antwort denn langsam verzweifle ich, weil ich den Computer für meine GPA(Schularbeit) brauche :(  :-\

Schonmal Danke im Vorraus & einen lieben Gruß


Adrian :)
 



Antworten zu PC - hängt sich ständig auf / PC-Experte weiss nicht weiter:

Deaktiviere mal erst den automatischen Neustart, evtl. erhältst Du dann eine Fehlermeldung.

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemfehler

Okay,
ich habe nun die Fehlermeldung des Bluescreen:

(...)
Das Problem wurde möglicherweise in der folgendeen Datei verurschaht: portcls.sys

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

(...)

STOP 0x00000050 (0x8A1F9174, 0x00000000, 0xF6DEC61B, 0x00000000)

portcls.sys - Adress F6DEC61B base at F6DDC000, Datestamp 41107f13

(...)

Noch etwas: Wärend des Bluescreens hörte man noch die Musik hänge, die zuvor gelaufen ist. Villeicht hilft dies ja weiter.


Gruß Adrian

 

Zitat
0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel  (Englisch)
Schaue auch hier: Allgemeine Fehlersuche .


Mögliche Ursache:

1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

 

Mögliche Lösungsansätze:

1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen.

2. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
        Start/Ausführen -> cmd              [enter]
    hier dann folgendes eintippen
        chkdsk /f /r                                 [enter]

3. Systemdienste überprüfen.

4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
    Ggf. andere  Anti-Virus Software benutzen.

 
portcls.sys steht für Portklassensystemtreiber (Multimedia - hier wohl der Soundkartentreiber)

Evtl. mal nach einem neueren Treiber suchen. 
« Letzte Änderung: 15.05.07, 21:31:37 von Lena50 »

Ersteienmal vielen Dank für die Bemühungen :)

Zu den Lösungsvorschlägen:

Zitat
1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen.
Wie bereits gesagt, wurde gemacht.

Zitat
2. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
        Start/Ausführen -> cmd              [enter]
    hier dann folgendes eintippen
        chkdsk /f /r                                 [enter]
Das ist ebenfalls getan.

Zitat
3. Systemdienste überprüfen.
Was ist damit genau gemeint; ich weiss, ich bin ein totaler PC-noobie? ;)

Zitat
4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
    Ggf. andere  Anti-Virus Software benutzen.
Werde ich noch probieren.


Gruß

Adrian :)


 
« Letzte Änderung: 15.05.07, 22:06:03 von Lena50 »

Noch etwas: Du kannst, um sicher zu sein,die RAM Module selbst überprüfen.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=43537 

Ich habe bereits mehrmals versucht den Treiber meiner Soundkarte (M-audio Revolution 5.1) zu aktualisieren. Doch die Aktuellste version stammt aus dem Jahre 2004 :-\


Gruß

Auch wenn es nix hilft, aber als Warnung an alle anderen. Laßt die Finger von solchen (selbst ernanten) PC-Profis.

Ich will nicht sagen, daß ich es besser könnte, aber ich beschei..e niemanden für sein teures Geld. Diese A....lö..er sind die größten Betrüger, die es gibt.

Lasst Euch das gesagt sein.

mfg Bernd  

Evtl. den Treiber komplett deinstallieren und dann neu installieren.
@Luke001
Was denkst Du ??? Könnte die Soundkarte eine Macke haben?

@Cheesy92
Bluescreens werden, soweit ich weiß, immer durch fehlerhafte Hardware oder Treiber hervorgerufen. Ich kann Bernds Ärger verstehen. Der  Profi hätte lediglich den automatischen Neustart deaktivieren müssen um festzustellen was in etwa das Problem verursacht.

Ist sehr wohl möglich. Ein Ausbau und Test ohne, würde den Aufschluss bringen. :)

Vielen Dank erstmal,
ich werde jezt die Soundkarte ausbauen und das System ein bisschen testen. Hoffentlich ist meine Soundkarte nicht hin, denn die hatte damals noch 99€ gekostet. Gut wäre natürlich, wenn ich dadurch endlich die Lösung der Problems gefunden hätte :)

Gruß
Adrian

Nein,
anscheinend wars die SC doch nicht >:( - Diesmal ein anderer abllerdings ein andereer Bluescreen:

 

Zitat
STOP: 0x0000008E(...)
win32k.sys  -  Adress BF84C790 base at BF800000

 

Hilfe - Ich brauche den PC wirklich sehhhr dringend und könnte verzweifeln :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorg´ Dir x-plane  - siehe mein Thread. :D 

Mir ist gerade aufgefallen, als ich im Bions nach der Tepmperatur geschaut hatte, dass sich auch dorf min PC Rebootete. Logischerrweise ohne Blue Screen. Daraufhin startete sich mein PC anscheinend neu, aber de Bildschrm blieb schwarz.

PS: Die Tempereraturen sind alle OK.

 


« 3D Beschleuniger fehlt für NIVIDIA GeForce FX 5200 ???DVD gucken mit PC bei WIN98 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...