Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ovoerclocking x2 4200+ S939

Ich hab folgende Frage.
Hab bezüglich overclocking schon vorwissen nur mein Problem ist das sich der Ram nicht weit übertakten lässt.

Jetzt hab ich mir gedacht wenn ich den ram auf 333 statt 400 stelle, kann ich den referenztakt anheben. Dadurch kann ich die cpu übertakten ohne den speicher zu überfordern.

Nur: steigt dann durch die erhöhung des Referenztaktes auch wieder der ramtakt?

Wenn ja müsste es gehen dass ich wieder normal die 400 bzw 200 Mhnz des Rams habe aber einen viel höheren realtakt.

Ist die überlegung richtig?


hab ein asusu-a8n sli deluxe

Noch ne Frage am Rande: was sagt ihr dazu dass man den Prozessor erst einige Zeit in Gebrauch haben ollte bevor man ihn übertaktet?


Wenn das unverständlich oder so ist fragt einfach nach.

Kann heute jederzeit antworten

greez schlagi



Antworten zu Ovoerclocking x2 4200+ S939:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

VOSICHT !!!! Übertakten soll man nur in ganz kleinen Schritten.
Frage: Welchen RAM hast du drin ??? PC2700 oder PC3100 ???
PC2700 = 333 MHz
PC3100 = 400 MHz
Wenn du so vorgehst ruinierst du deine Harware.


Weitere Infos hier:

opelmeister

SO also diese FAQ hab ich schon gelesen.
Ich hab ihn eh nicht auf einmal um sehr viel übertaktet keine Sorge.

Ich hab nen pc 3200 also 400er
Twinx3200C2 von corsair

danke dir

 

Zitat
nur mein Problem ist das sich der Ram nicht weit übertakten lässt.
was ist nicht weit? 7-15 mhz?

warum das so ist!
wenn du die latenzen den rams nicht höher stellst, ist das auch ganz normal!
stelle die latenzen höher, dann kann man auch mehr speed vom raus rausholen!
welche latenzen hast du im moment?
latenzen kann man zb. mit cpuZ auslesen! (oder bios oder oder oder

Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL) (hier wären die latenzen 2-2-2-5)
ich nehme an, dass deine in etwa auch so sind! ich würde dann die latenzen im bios auf 3-4-4-8 stellen, nun müsstets du die rams mindestens auf 230-255 stellen können, falls nötig, kannst du ja die spannung für den ram erhöhen!

aber, für faulere user, kannst einfach den ram auf ddr333 senken und ohne trouble den cpu übertakten!
______________-
was ist am besten!
du stellst den ram geringer ein und kuckst, wie weit sich die cpu übertakten lässt! dann kannst du mit der übertakten cpu anfangen den ram fein zu tunen!


 
Zitat
Nur: steigt dann durch die erhöhung des Referenztaktes auch wieder der ramtakt?
JA

 
Zitat
Noch ne Frage am Rande: was sagt ihr dazu dass man den Prozessor erst einige Zeit in Gebrauch haben ollte bevor man ihn übertaktet?
?wäre mir unbekannt!

 

LAtenzen und das ganze hab ich mir eh schon angeguckt, hab ja schon mal einen 64er übertaktet.

Also mien ram sollte 2-3-3-6 können mit 1T

er läuft derzeit auf 2,5-3-3-7 mit 2,6V
habe ihn auf 200mhz gelassen und habe den referenztackt auf 210 angehoben.

Das ging schon ohne Probleme auch ohne die Spannung der Cpu zu heben.

Habe aber vorher mim 3500+ die garnatierten Latenzen von 2-3-3-6 gehabt nur jetzt mit dem prozessor muckt er auf einmal und mit den latenzen hat er nicht mehr gestartet auch nicht mi 2,7 oder 2,8V(ram)

Also ich denke mit den 2,5-3-3-7 müsste eh eine steigerung vom ramtakt um die 50 drin sein habs noch nicht soweit probiert da ich ja probleme gehabt hab den ram überhaupt auf den garantierten latenzen zu betreiben

greez schlagi
 

dann machst wirklich am besten so!

du stellst den ram geringer (als ddr333, latenzen lässt du gleich) ein und kuckst, wie weit sich die cpu übertakten lässt!

später
 dann kannst du mit der übertakten cpu anfangen den ram fein zu tunen!


der link von opelmeist ist gut, da gibt es auch oc-tipps für ahlon 64er!

Jop der Link ist gut den hab ihc eh schon gestern aufmerksam durchgelesen :)
Ja ich werd einfach mal gucken wie weit sich ram und dann cpu alleine übertakten lassen und dann finde ich eh das beste raus.


NUr noch jetzt eine komplizierte sache.

Wenn ich den ram auf 333 stelle also sind dass ca 167 mhz fürn ram.

Erhöhe ich jetzt den referenztakt von 200 auf 233 also das was auf die 200 für den ram fehlen sollte doh der ram wieder auf 200 und die cpu dann mit 11er multiplikator auf so 2500-2600mhz laufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Erhöhe ich jetzt den referenztakt von 200 auf 233 also das was auf die 200 für den ram fehlen sollte doh der ram wieder auf 200 und die cpu dann mit 11er multiplikator auf so 2500-2600mhz laufen? 

Bei mir war früher mit ner 3500 64bit bei einem Referenztakt von 227 MHz Ende der Fahnenstange. Das Board habe ich heute noch und die RAMs ebenso. (Siehe unten)
Mit dem neuen Prozessor der sich besser übertakten lies liege ich bei einem Referenztakt von 248 bei 2976 MHz für die CPU. Den Hypertransport habe ich von 5 auf 4 zurückgenommen. Temperatur ca 43 - 45 Grad. Die RAM Latenzen sind unverändert. Ebenso die Volt.

opelmeister

Jo das klingt gut, ja also sowas sollte dann bei mienem auch drinnen sein.

Wichtig is ja immer den HTT Multi zurückzunehmen dass er nicht über 1000mhz läuft.

Wird es eigentlich merklich langsamer wenn der HTT unter 1000 läuft?

Noch ne frage welchen prozzi hast du den du auf 2,9 getaktet hast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Noch ne frage welchen prozzi hast du den du auf 2,9 getaktet hast?

AMD4000+ (200 x 12) (jetzt 248 x 12) aktiver Kühler mit Headpipe
Iich kann dir nur empfehlen in möglichst kleinen Schritten zu übertakten. Ab 220 MHz nur noch in 2er Schritten. Ich habe mich auch ganz langsam an die jetzige Taktung herangetastet. Jeden Tag ein bischen und dabei immer den Compi schön beobachten wie er reagiert. Sollte es zuviel sein schaltet die CPU ab damit du sie nicht massakrierst. Nach einen Neustart wird sie wieder in der Grundeinstellung stehen. Sollte das nicht der Fall sein hilft nur ein Biosreset.

opelmeister 
« Letzte Änderung: 16.05.07, 13:03:29 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der HT speed macht nicht viel an leistung aus. ob er nun mit 1000 oder 800mhz läuft,das merkst du nicht


« Externe Festplatte 'Trekstor (320 GB)' ist .. fehlerhaft?Suche einen HP-Administrator (w/m) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...