Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SOFTWARE: Lüfterumdrehungen ändern (bei software hat keiner geschrieben)^^

Hallo Leute! Mein CPU Lüfter hat als maximale Umdrehungen 2700, bei 28 db und minimale Umdrehungen 1400, bei 18 db.

Normalerweise regelt das Mainboard ja die Umdrehungen vom CPU Lüfter, je nachdem wie heiß oder wie kalt der prozessor ist. Aber mein CPU Lüfter läuft IMMER auf dem MAXIMUM!!! (2700 RPM, viel zu LAUT)!

ICH brauche ein PROGRAMM, womit man die Umdrehungen einstellen kann!!!

THX schonma



Antworten zu SOFTWARE: Lüfterumdrehungen ändern (bei software hat keiner geschrieben)^^:

Versuchs mal mit Speedfan

Ich schreib jetzt einfach mal hier rein weil mein Problem ganz gut hier her passt glaub ich.

Mein pc startet sich gelegentlich bei einigen Anwendungen neu, besonders bei grafisch anspruchsvollen Spielen ist mir dies aufgefallen...
hab auch besagtes Speed Fan, welches mir kurz nach einem dieser Neustarts angibt das die "Remote" bei ca. 60 °C liegt, da ist schon sonen Flammensymbol neben...
wollt mal fragen was diese "Remote" ist?? und wie ich die entsprechenden Lüfter einstellen kann???
Auch "Core" läuft immer ziemlich heiß... was ist mit "Core" gemeint?
(übrigens zeigt das Programm bei mir bei CPU -128 °C an, ist das so richtig?)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

remote ist die grafikkartentemp. 60°C sind völlig ok

"Core" ist der CPU kern.
"CPU" die CPU oberfläche (Tcase)

-128°C ist ein messfehler.

die Lüfter lassen sich mit "Speed01,02 usw" einstellen. wenns nicht gehen sollte, unterstützt das mainboard es nicht

ich glaub denn unterstützt mein mainboard das nicht weil die werte stehen immer bei
Speed 1: 22%
Speed 2: 22% und
Speed 3: 100%

wenn ich diese Werte verändere sind sie beim nächsten Start von speed Fan wieder zurückgesetzt ???

ausserdem wird iwie nur Fan2 gemessen welcher bei 1146 RPM liegt, die anderen stehen alle bei Null,
kann ich die Lüfter irgendwie im BIOS hochschrauben??


« Treiber für Grafik-KartePaar gute Mainboards zw. 50 und 80€ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...