Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

a8n sli deluxe erkennt prozessor nicht

Hallo, habe folgendes Problem. Mein neuer Prozessor "Athlon 64 X2 4600+ wird im "System" nicht erkannt. Dort steht einfach nur "AMD Hammer Family prozessor - Model Unknown"

Ich denke es könnte an zwei Dingen liegen.

1. Ich habe nicht ein Service-Pack installiert. Man mag es kaum glauben aber ich hatte nicht einen Virus in 2 Jahren. Und alles läuft super.

2. Ich brauche ein Bios Update. Wobei ich aber leider nicht  weiß was ich genau ich bei dem großen Angebot auf der Seite von Asus nehmen soll. Finde die Website von denen etwas unübersichtlich.


Ich nutze ein A8N-SLI Deluxe Motherboard Sockel 939 von Asus. Dazu Windows XP Professional.


Was meint ihr woran es liegen könnte? Wird dieser Prozessor in der Regel von dem Mainboard erkannt so das es am Windows liegt?


Sven



Antworten zu a8n sli deluxe erkennt prozessor nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
auf dieser Seite (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de)
findest Du die aktuellesten Treiber für Dein Mainboard.
Daß die CPU nicht korrekt erkannt wird, dürfte aber nicht an Windows oder einem fehlenden Servicepack liegen, denn Deine CPU wurde erst lang nach Schreiben der MS-Programme entwickelt. Du hast aber doch passend zu dem 939 Sockel des Mainboards auch eine 939 CPU, oder ?

Ja , habe natürlich auch einen Sockel 939 Prozessor.

Komisch das du das fragst, ich dachte immer das wenn Prozessor und Mainboard im Sockel nicht übereinstimmen diese gar nicht ineinanderpassen würden.

Und mit Windows dachte ich mir das es gerade daran liegen kann das Windows XP lange vor dem Prozessor entwickelt wurde. Das Windows XP ohne Service Packs z.B. nichts mit Zweikernprozessoren anfangen kann. Aber war auch nur ne Vermutung von mir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich wirst du um ein Bios-Update nicht herumkommen. Schau mal hier:

http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A8N-SLI%20Deluxe&SLanguage=de-de

Dein Prozessor wird ab Bios-Version 1010 bzw. 1013 unterstützt. Welche Bios-Version hast du denn jetzt auf deinem Board? Das letzte Bios von Asus für dein Board hat die Version 1805. Die Seite von Asus ist recht übersichtlich gestaltet, wie ich finde. :)

also im BIOS selbst kann ich die Versionsangabe nicht finden ???

Aber beim hochfahren kann man kurz lesen "Bios Version 5.1.39 "

Ist es das? Liest sich irgendwie anders^^


« Gute Gaming MauseDaten von einer Festplatte sichern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...