Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU+Mainboard tempzu warm !)

Hi da ich bins mal wieder,
hatte schonmal so nen thread wegen hitzeprogs etz...

Also ich war gerade am unschuldigen zocken und ich hab nebnbei mal Everest home edition 2.2 gestarded. Da musste ich fast nen Schock verkraften den da stand ja wirklich das meine Cpu 78°C warm war^^.  (Nforce-->~°55C )Nun weis ich ja schon das nich alle progs das "richtige anzeigen" hab speedfan und Coretemp gestarted. Bei speedfan das glecihe und bei coretempt war alles "in ordnung (46C).

Nun wenn ich den pc anamche uzd ins bios schau hab ich Standardmäßig schon 46 C ^^

Ist jetz die frage, stimmt das überhaupt ???.

Sys:
AMD x2 5000+ ---->Freezer pro 64 (is tnoch zugelassen ^^)
Asus M2N32 Sli deluxe (nforce 590)<< Standard "werk aus " kühlung

Ps: Ändert sich die Performance in spielen bei zu hoher bzw "erhöter" temperatur
?
   

« Letzte Änderung: 19.05.07, 18:38:45 von Minus Brain »


Antworten zu CPU+Mainboard tempzu warm !):

Verlass dich besser auf das was dein Bios anzeigt.
Diese Hardwaremonitorprogs haben so ihre Macken.
Nicht alle aber viele.  ;D

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
also 78°C find ich schon ein bisschen arg. Selbst wenns nur 70°C wären, wäre es schon hoch. Ich empfehle dir kauf dir einen besseren Lüfter, für deine CPU.
Wenn dus genau wissen willst, hol dir doch ein Messgerät. Aber nicht mit Metallsensor ;D

Zitat
Ändert sich die Performance in spielen bei zu hoher bzw "erhöter" temperatur
Naja, es ist schon möglich, das sich die Performance leicht ändert, aber ob man das merkt, ist die andere Frage...
Was sich auf jedenfall ändert ist die Lebensdauer deiner CPU, die verkürzt sich erheblich, bei solchen Temps.

Zitat
Verlass dich besser auf das was dein Bios anzeigt.
Diese Hardwaremonitorprogs haben so ihre Macken.
Aber wenn das Prog. doch recht hat?
Und er hat ja geschrieben, das beim anschalten des PC's 46°C im BIOS angezeigt werden. Nicht bei oder nach einem beanspruchendem Spiel. 
« Letzte Änderung: 19.05.07, 19:34:49 von Toni_15 »

Jo erstma danke für repost

@1st post: Um ne graka gehts hier garnicht

Also zur bios temp die is immer so 40-46 C kommt drauf an wie warms im zimmer ist.

Nach ner neune Kühllösung habe ich schonn gesucht, ich werd mir sehr wahrscheinlich nen Zalman 9700CU holen da er für alle bisherigen CPUs einsetzbar ist.
(past der überhaupt auf mein mainbioard, ich habe da so komishce heatpipes

Mainboard

Und die sache mit der Performance meinte ich so, das wenn CPu tem jetz hochst ist, aber ncih so hoch das er kurz vorm brechen ist ^^, das die cpu dan "langsamer wird".

Es geht ja nich nur um CPu, auch wichtig is der chipsatz ich hab mich ja fast verbrannt als ich da drangelangt habe ^^.
 

« Letzte Änderung: 19.05.07, 19:33:01 von Minus Brain »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
@1st post: Um ne graka gehts hier garnicht
Sorry, das kommt davon, wenn man zu schnell liest...

Zitat
Also zur bios temp die is immer so 40-46 C kommt drauf an wie warms im zimmer ist.
Wenn du deinen PC nach einer längeren pause wieder an schaltest oder wenn du ihn direkt, nach dem dir 78°C angezeigt werden, neustartest?

Zitat
Und die sache mit der Performance meinte ich so, das wenn CPu tem jetz hochst ist, aber ncih so hoch das er kurz vorm brechen ist ^^, das die cpu dan "langsamer wird".
??? ja so hab ich das ja auch verstanden.

Zitat
auch wichtig is der chipsatz ich hab mich ja fast verbrannt als ich da drangelangt habe ^^.
Ein beweiß, das es doch recht heiß ist^^.

die temp ist wenn cih den pc morgens als aller erstes einschalte im bios auf ca 33C aber anch 10-15 minuten (im bios !) dann auf 40-///...


Jo is schon warm^^(autsch).

Wie war das nochmal mit dem Messgerät? xD, ich kenne mich da nicht so aus kannste mir das mal erläutern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe da z.B. einen Temperaturfühler (aus Kunststoff) an meinem Gehäuse dran, den ich dann irgendwo hinklemmen oder legen kann. Die Temp wird mir dann vorne, am Gehäuse, auf einem kleinen Bildschirm angezeigt.

Da sollte es aber auch Messgeräte für geben.

Sowas z.b.
oder hier
Solltest nur darauf achten, das der Fühler nicht aus metall ist. Oder du machst eine dünne Mülltüte oder sowas drüber. So das es nicht leitend ist. (Wobei 78°C, Kunststofftüte ??? ^^) 

Naja so wie du das sagst^^.
Ich will ja CPU oder Chipsatz temp. Nicht die temperatur die die Kühlelemente haben ^^ müsste ich dan theoretisch den fühler zwischen CPU und Kühlersockel "klemmen"


naja vlt tus auch ein normales laser mesgerät.

Ps Bei dem mainboard war ja auch ne software dabei Asus PC ProbeII hies das, und da waren die werte etwa wie bei Core temp. Is schwierig ^^....

Kanste mir bitte beantworten ovb der Kühler draufpasst?

Jo passt ich würd dir aber den Hyper Tx Amd empfelen, da der billiger,leiser ist und mehr Leistung hat. ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
müsste ich dan theoretisch den fühler zwischen CPU und Kühlersockel "klemmen"
genau

Zitat
Kanste mir bitte beantworten ovb der Kühler draufpasst?
Also der Zalman CNPS 9700 LED und der Zalman CNPS 9700 NT stehen hier unter CPU-Universal (Sockel 754/775/939/940/AM2 - Du hast einen AM2).

@g@me-keeper:
schicke Signatur^^

 

Zitat
müsste ich dan theoretisch den fühler zwischen CPU und Kühlersockel "klemmen"
 
hmm.. würd ich nicht ausprobieren.
Außerdem kanst du dann auch nicht genau die Temperatur Cpu mesen, du misst ja dann nur die Oberfläche. Die Cpu hat ihren Sensor in der Cpu, und das was der mißt stimmt schon. ;)

@Toni_5
 
Zitat
schicke Signatur^^

Nice Firstpage ;D 

@Toni: Es ging nich darum ober kompatibel zum sockel ist ^^. ich hab nen link gemacht "mainboard" da sioehste wie das aussieht ihc bin mir nur unsicher mit den pipelines weil die so um den sockel rumgehen, und das der kühler, der ja ziemlihc groß ist eventuell aneckt


Ps: Nach allen tests und OC Berichten soll der Zalmann immer noch der beste sein und ich will ja dann eventuell auchg Oc´ten 

« Letzte Änderung: 19.05.07, 21:33:15 von Minus Brain »

 

Zitat
Ps: Nach allen tests und OC Berichten soll der Zalmann immer noch der beste sein und ich will ja dann eventuell auchg Oc´ten   
hmmm... welcher Test ist dasd bitte schön?? ???
Hab hier ein Test von PCGH, da ist der CPS nur auf dem 7.Platz, der Hyper Tx und der Infinity ist auf dem ersten Platz. :);)

Link? plz^^
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Nice Firstpage ;D
Danke

Zitat
ich hab nen link gemacht "mainboard"
Der geht aber nicht! Zumindest bei mir nicht...

« Brauche hilfe bei PC beratung, was soll rein ?2 GB ddr2 800 mhz welchen und wo? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...