Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU zu warm?

Hallo,

auf einem GA P35 DS3 Board läuft ein E6550 Box.

Bei Umgebungstmperatur von 25°C steht die CPU-Temp bei normalem Office-Betrieb auf 50°C. Wenn z.B. Google-Earth läuft, geht es auf 53°C hoch.

Die zulässige Temp beträgt wohl 61°C.

Unter dem Netzteil lüft noch ein zweiter 8-cm-Lüfter ungeregelt.

Liegt also die CPU-Temp zu hoch, was meint Ihr?

Danke.



Antworten zu CPU zu warm?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du hast eine Tcasemax von 72°C
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9X

wieviel °C beträgt der wert unter dauerbelastung (also ein spiel oder sonstiges)

und ist das der Casewert und nicht Corewert der CPU ?

zu warm : JA !

eine frage vorab :

hast du übertaktet ??

auch wenn du nicht übertaktet hast sind die temps zu hoch.

-lüfter richtig drauf ?
-zuviel/zuwenig WLP drauf ?
-WLP zu alt ?
-bekommt das gehäuse gut luft ??


 

Moin.

Vorweg: Benutzt du Wärmeleitpaste? (Diese Wärmeleitpads von Intel bringens irgendwie nicht)
Wie siehts aus wenn das Gehäuse offen ist?

Intel schreibt dass die max. Temparatur bei 72Grad liegt.
Nach meinen Erfahrungen sind deine Temperaturen gerade noch erträglich, könnten aber besser sein.

Manchmal liegt es auch am Board bzw. Bios.


Tip:
Ich teste die Temperatur gern mit dem Windows-Rechner (Ausführen -> calc, bei Ansicht auf Wissenschaftlich stellen eintippen und 99999999 mal n! eingeben) das treibt die CPU zur Volllast.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kuurze Antworten:

-nicht übertaktet
-Lüfter sitzt nach Vorschrift
-wlp alt (von Conrad), aber vor einer Woche nach Vorschrft aufgetragen, vorher mit Spiritus perfekt gesäubert usw.
-bei vorn geöffnetem Gehäuse nur 1°C Absenkung der Temp

 

Zitat
und ist das der Casewert und nicht Corewert der CPU ?
-die 50°C sind CPU-Wert, gemessen mit Gkrellm (Linux)
Zitat
wieviel °C beträgt der wert unter dauerbelastung (also ein spiel oder sonstiges)

50°C bei Google-Earth, es wird Vollast der CPU angezeigt.

Das BIOS ist aktuell.

Soviel erstmal. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich denke du musst dir keine sorgen machen. solange es nicht über 60°C ist noch alles im grünen bereich (da es ja bis zu 72°C gehen kann).

selbst wenn es zu heiß wird macht das system eine notabschaltung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Beruhigungspille!

Da ich hier öfter mal etwas von 38 und 40°C gelesen hatte, war ich etwas nervös geworden (wegen Garantie, Lebensdauer und so).

Gruß an die Helfer.


« samsung spinpoint f1 103 festplatte läuft nichtRe: Zweite Platte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...