Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Festplatte wird im Laptop nicht erkannt

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nich so die Ahnung von Computern hab.

Hab mir nen HP Pavilion dv9040ea gekauft. Und hab Windows XP Pro mit Service Pack 2 draufspielen lassen.

Nun zu meinen Problem. Mein Laptop besitzt 2 120Gb Festplatten, also insgesamt 240GB. Wenn ich jetzt aber auf den Arbeitsplatz gucke wird nur eine Festplatte (also 120Gb) angezeigt.

Wie kann cih nun meine 2. Platte auch nutzen bzw. was kann ich tun das sie erkannt wird?

Kann mir bitte einer helfen?

mfg Pavi



Antworten zu 2. Festplatte wird im Laptop nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal in die Datenträgerverwaltung. Evtl. muss die zweite Platte ja noch partitioniert und formtiert werden.

Datenträververwaltung

Danke für deine Mühe, konnte aber so trotzdem das Problem nicht beheben. es wird nur die eine Platte angezeigt, ich hab mal noch nen Screenshot gemacht, hier:



Gibt es vielleicht noch andere Lösungsvorschhläge, die ich ausprobieren könnte?

mfg Pavi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut dann gehen wir noch einen Schritt zurück  ;)

Wird die Platte im BIOS beim Rechnerstart, zusammen mit der ersten Platte angezeigt ?

Wo meinst du genau.

Also wenn ich starte wird keine Fesplatte oder so angezeigt. Es kommt nur so ein HP Bild und danach gleich der Ladebildschirm von Windows XP.

Oder meinst du ich soll ins BIOS gucken, wenn ja kannst du mir da vielleicht eine Anleitung geben wie ich nach den Fesplatenn gucken kann?

mfg Pavi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal ins BIOS rein und diese BOOT-Logo deaktivieren.
Dann sieht man was beim Start abläuft.

Hi,

also ich konnte im Bios nichts finden um das Boot Logo abzustellen.
Aber ich hab mal bei Everest geguckt und da wird bei Sensoren 2 Platten angezeigt. Heißt das nun ich hab 2 Platten drin oder sind das einfach nur 2 Sensoren für eine?  ???
Im Augenblick gehts mir erst ma darum zu wissen, ob ich 1 oder 2 Platten drin hab, nich das ich ums ma so zusagen übern Tisch gezogen wurde. Hab nen Screenshot angehängt, da sieht man was ich meine.



mfg Pavi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch im BIOS sollten die zwei Festplatten zu erkennen sein.

Mal unter Harddisk schauen.

Also ich kann nirgends was mit Harddisk finden. das einzige was es gibt ist unter DIAGNOSTICS und dann steht da was mit Primary Hard Disk Self test.

das is aber auch das einzigste mit Harddisk.

mfg Pavi

Hi,
Everest und Diagnostik kannst du erstmal vergessen. Sie wird ja bei Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Die Platte muss im BIOS erkannt sein damit sie Windows XP zur Verfügung steht. Deswegen sollst ja im Bios nachschauen.

Dann hab ich mal kurz bei HP auf der Hompage gekuckt. Notebook ist scheinbar ein aktuelles Modell und wird mit 2xSATAx120GB angegeben. Wer weiß welchen Aufwand du jetzt als Laie zur Fehlerbehebung betreiben musst. Ich würde zum Händler gehen und sagen, hier, wasn nun? Ist nur eine Platte drin!

Auch da, wo du dir XP Pro hast drauf machen lassen, fragen. Was die so gemacht haben.

Sooo hab mal bei Hp angerufen.

Unter den ihren Anweisungen sollte ich das Gerät aufschrauben und gucken ob überhaupt ne 2. Platte drin is.
Da wo eigentlich ne 2. Platte drin sein müsste is nichts außer leere.  >:(

Ma sehn wies weiterghet ob ich Preisnachlass bekomme oder meine 2. Festplatte.

mfg Pavi

Das finde ich aber hart, daß Die Dir empfehlen das Teil aufzuschrauben. So ist doch eigentlich die Garantie weg.
Komisch. Warten wirs mal ab.

Die haben das so im Kundenprotokoll notiert, dass ich unter den ihren Anweisung das aufschrauben sollte.
Somit kein Garantieverlust.

Muss jetzt auch erst einmal abwarten wies weitergeht. :-\

mfg Pavi

Hi,

ich hab nochmal ne Frage, unzwar bekomme ich jetzt Geld zurück erstattet. Davon will ich mir jetzt selber noch eine Festplatte holen. Also die eine Festplatte die zur Zeit eingebaut ist, ist eine fujitsu mhv2120 mit folgenden Daten: 
- 120 GB
- Zugriffszeit 12 ms
- Cache 8MB
- UDMA-Schnittstelle SATA
- 5400 U/Min

Könnte ich mir zusätzlich diese Platte einbauen?:
hier

Würde die in mein Laptop vom Anschluss passen und würde es Probleme mit der anderen geben?

mfg Pavi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meine Meinung: 120 GB als interne Festplatte reichen locker aus.
Ich würde mir für das Geld ein externes USB-Laufwerk zulegen.

z.B. für ein Image.

Einfach mal darüber Gedanken machen.


« cpu hat an leistung verloren?Core#1 von AMD Athlon XP 64 X2Dual Core bringt keine Leistung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...