Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk ersetzt - jetzt das totale Chaos.

Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes:

Ich hatte bislang ein CD-Brennwerk und ein CD-Leselaufwerk. Nun wollte ich einen Brenner, der auch DVDs brennt. Solchen   auf Ebay gekauft. Damit nun das alte Nur-lese laufwerk ersetzt. Auch darauf geachtet, dass jumper des DVD Laufwerkes auf der selben Position ist wie das alte CD Lesewerk.

Nun ist folgendes passiert:

*DVD Brenner brennt und liest normale CDs aber keine DVDs.
*Alter CD brenner funktioniert gar nicht mehr.
*Desktop behauptet, dass es 3 laufwerke habe, wobei er das DVD Werk auf ein fiktives F setzt, das echte DVD Werk auf D, wo er es aber offenbar nicht als als DVD Brenner erkennt und Ursprünglicher Brener ist dann wohl auf E, wobei sich dort schlicht gar nichts tut, wenn man es anklickt.

 Weiss jemnd, wie ich das Problem beheben kann? Und ach j, bitte nur Deppensichere Antworten!  :-[ Vielen Dank!!
 



Antworten zu Laufwerk ersetzt - jetzt das totale Chaos.:

Hallo,

nenn uns mal bitte zuerst die Daten des Brenners, den Du dir gekauft hast. (am besten alles, was drauf steht). Nur um mal auszuschließen, daß man Dir etwas falsches verkauft hat. Kommt leider oft genug vor.

Ansonsten setze mal den Jumper des neuen Brenners auf Master Postion und klemm das cd laufwerk mal ab. Und starte dann den Rechner nur mit dem Neuen Laufwerk.

mfg Bernd 

Hallo Bernd,


Hm, also viel steht da nicht drauf. Scheint sich um irgend so ein noname Produkt zu handeln. kann schon sein, dass ich mir da was falsches angelacht habe.

Ich habe jetzt folgendes gemacht: von 2x "cable select" auf einerseits master und unten slave gejumpert. Jetzt laufen immerhin mal wieder beide Laufwerke, aber das sogenannte DVD Laufwerk wird noch immer nicht als solches erkannt, dafür "erfindet" der PC jetzt noch mehr Laufwerke, ein G dazu. Und das fiktive F wird als DVD ausgegeben. Siehe screenshot:

Der Bios startet so schnell, dass ich Mühe habe mir das alles zu merken, aber da steht, soweit ich das erfassen konnte:

primary...LBA,ATA
primary...None
Sec... CD-RW Ata 33
sec...CD-RW DMA2

Du kannst auch mal direkt im Bios schauen, aber so wie ich das sehe:

 

Zitat
primary...LBA,ATA
primary...None
Sec... CD-RW Ata 33
sec...CD-RW DMA2
 

Hat man Dir Müll angedreht. Und wahrscheinlich auch noch defekt dazu.

Was passiert, wenn Du dieses Laufwerk wieder entfernst. Also wie vorher.
 

Naja, Müll kann sein (im Hinblick auf DVD) Defekt eigentlich nicht, denn soweit liest und brennt das Laufwerk ja normale CD-Rs.

Ich hänge es gleich mal ab und sage Dir danach, wie's aussieht.

 

Alsi jetzt ist das eingebildete G laufwerk weg, dafür bildet er sich ein, das gerade abgehängte Laufwerk noch zu haben.  :o

 

Zitat
Naja, Müll kann sein (im Hinblick auf DVD)

Das meinte ich ja auch nur.

Das mit den fiktiven Laufwerken ist merkwürdig.
Klemm mal beide Laufwerke ab und starte den Rechner ohne, dann runterfahren, beide wieder anklemmen und nochmal starten.

Zwischenfrage: Ist es den überhaupt möglich, zwei Brennwerke zu haben? Oder ist das prinzipiell inkompatibell? "normal" ist ja ein Brenner ein nur Leser. 


« Windows Kaltstart funktioniert nicht Monitor zeigt kein BildDas Laptop-Touchpad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...