Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VHS-Videos auf Festplatte archivieren

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe gleich eine bzw. mehrere Fragen:
Ich möchte meine alten VHS-Videos auf Festplatte archivieren. Hierzu möchte ich mir bei Gelegenheit mal die Trekstor-MoVistation besorgen, hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Aber das ist nicht meine Frage. Ich habe Probleme, überhaupt den Anschluss hinzubekommen. Mein PC ist ein Medion (Intel Pentium 4CPU 3 GHz 512 MB RAM) und hat an der Front Cinch Eingänge (Weiss, rot, gelb). Mein Ausgang vom Video (Scart-Stecker auf 3-fach Cinch) habe ich hier eingestöpselt. Das Programm zum Aufnehmen ist Medion Home Cinema XL 2 - CyberLink Power Director. Leider bekomme ich nur den Ton zu hören, sehe aber kein Bild. Fehlermeldung: Es ist kein Videogerät verfügbar oder das Plug&Play Videogerät ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen. Bitte überprüfen Sie dies und versuchen Sie es später noch einmal. Ich kann noch so viel überprüfen, es funzt nicht. An was kann´s liegen? Gibt es andere Anschlussmöglichkeiten?
Wer hat Erfahrung damit? Und welches ist das platzsparendere Format: MPEG-4, AVI, DivX3/5 oder XviD? Sind nämlich einige Videos - 500 GB sind da schnell voll.

Vorab schon einmal Danke und Gruß

Doorsmorris



Antworten zu VHS-Videos auf Festplatte archivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal zum PC. Da brauchst Du viel Power. Ich würde den Ram Speicher auf 1GB erhöhen. GENAU den selben Baustein in 512MHZ dazu kaufen.

Trekstor-MoVistation
 Dazu kann nichts sagen.
Ich habe eine Vidoschnittkarte, die analoge Signale digitalisiert und auf der HDD speichert.

Cinch Eingänge (Weiss, rot, gelb).
Gelb ist das Videosignal und weiß und rot Audi.

Scart-Stecker auf 3-fach Cinch
Farbe auf Farbe und es müßte richtig sein.

Dein Programm kenne ich nicht. Da es wohl ein neuerer Rechner ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Programm die analogen Daten umwandelt.
Das müßte ja aber genau in der Beschreibung stehen!!

 

Danke, jmueti für die Antwort

Ich bin ja mit dem Transkodieren bzw. Digitalisieren noch gar nicht so weit, um die Rechnerpower zu testen. Ich bekomme einfach kein Bild zu sehen, Anschlüsse Cinch auf Farbe wie vorgegeben, es ist nur der Ton zu hören. Kann das vielleicht am Kabel liegen?
Gibt es noch andere mögliche Anschlüsse z.B. Scart auf S-Video (so einen Anschluss hätte ich noch frei) oder Scart auf USB?

Gruß
Doorsmorris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß nicht, womit Du digitalisieren willst?
Die Power brauchst auf jeden Fall.
Aber erstmal müssen die Anschlüsse passen.
Also, womit willst Du digitalisieren?
Wo steckst Du die 3 farbigen Stecker ein?

Hallo jmueti,

ich möchte erstmal einen Video irgendwie auf die Festplatte bringen. Anschließend würde ich gerne das Ganze in ein platzsparendes Format (zb: DivX oder Xvid) umwandeln (z.B. mit MovieClone 4) und auf meine (noch zu kaufende) MoVistation-Festplatte kopieren. Diese kann ich dann direkt an den TV anschließen. Aber wie gesagt, kein Bild, nur Ton.

Frontanschluss 3x Cinch (rot, weiß, gelb)
Ausgang vom Videogerät über Scartkabel auf genau diese Cinch-Kombination.

Was mache ich falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist mir alles klar.
Meine Frage war, welche Hartware digitalisiert deine VHS Daten?
Wo stöpselst Du die drei farbigen Stecker ein, vorne ja, aber zu welcher Hardware gehören die drei Eingänge?

Laut Geräte-Manager (Audio-, Video- und Gamecontroller) soll ein Legacy-Videoaufnahmegerät dranhängen (C-Media AC97 - ROOT\MEDIA\MS_MMVCD) sowie ein Mediensteuergerät (ROOT\MEDIA\MS_MMMCI) - Hat es evtl. was mit den Videocodecs (ROOT\MEDIA\MS_MMVID) zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt wird es über das Forum etwas schwierig,das zu klären,.
Jedes Aufnahmeprogramm muss irgendwie das Gerät, was die Daten abgibt, erkennen. Schau mal, ob Du was findest.Ich befürchte, dass es analoge Daten NICHT verarbeiten kann.Ließ mal die Anleitung genau durch.
Oder gibt es was, wo ich evtl. es nachlesen kann?

Du solltest mal nach den Farben der Stecker gucken und sie dann ordnungsgemäß einstecken!

Geht? Wenn nicht:

Geh im startmenü auf die Systemsteurungen, suche die Schaltfläche
"Hardware" und öffne sie.
Entweder zeigt dir dein Pc: Verbindung zum Internet herstellen:
Ja, die Verbindung zum Internet herstellen oder: Nein dieses mal nicht oder Nein, nie (oder so)
Klicke Nein dieses mal nicht.
Vielleicht wirst du ein bisschen rumsuchen müssen, aber irgendwann sollte erscheinen: Ja, Hardware wurde bereits angeschlossen oder Nein, Hardware wurde noch nicht angeschlossen.
Kreuze Ja, Hardware wurde bereits angeschlossen an.
Er wird dir ein Fenster zeigen: Such nach neuer Hardware.
Er wird dir eine Liste von Hardware (Maus,Grafikkarte usw.) zeigen. Suche dort dein Videospieler und klicke doppeld drauf.
Folgendes wird er dir zeigen.(Wenn nicht, dann wende dich bitte an diese E-mail Adresse: [email protected]


Kilian(10)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sonst so ein Teil evtl. einsetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deswegen frage ich ja nach der Hardware. Es sind ja analoge Daten!!!!

Ich wage es ja fast nicht zu sagen:
Unter
http://de.cyberlink.com/multi/download/dl_guide_225_4_DEU.html  kann man das UsersGuide des Programms CyberLink PowerDirector 2.55 herunterladen - Systemanforderungen

Operating Systems:
Microsoft Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000, Windows XP

Processor:


MPEG-1 real-time encoding: PII 450MHz, or AMD Athlon 500 Mhz
MPEG-2 real-time encoding: PIII 700MHz or AMD Athlon 700 Mhz
DV Tape to MPEG-1 real-time transcoding: PIII 800MHz or AMD Athlon 800 Mhz
DV Tape to MPEG-2 real-time transcoding: P4 1.4GHz or AMD Athlon 1.2GHz
DV Tape to MPEG-2/MPEG-2 non real-time transcoding: PII 450 or AMD Athlon 500 Mhz
Memory: 128 MB RAM or above (256 or above is recommended)

Screen Resolution: 1024x768 pixels @ 16 bits

Video Capture Device:


Analog video capture: USB or PCI capture devices compliant to WDM standards
DV Camcorder video capture: IEEE1394 I/O devices compliant with OHCI standards
Video Playback Workstation:


Video playback: Pentium II 266 with MMX technology, or AMD K6-2/300 with 3DNow!
Streaming Video playback: Pentium II 266 or AMD K6-2/300 with 3DNow!
Media Player 7.0, Internet Explorer 5.0

Muchos Gracias

 
 

Danke, Danke, ich werde mal alles prüfen - der Tip mit dem Q-Sonic USB2.0-Videograbber ist eine Überlegung wert.

Ich melde mich dann wieder, ob´s geklappt hat oder nicht.

Viele Grüße

Doorsmorris


« Info E6320Neues Bios ändert den Multiplikator automatisch, normal? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...