Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samsung S-ATA Festplatte mit Asrock K7S8X

tag,

Ich versuche seit geraumer Zeit mein altes PC System mit einer relativ neuen Samsung Platte wieder herzurichten... ( für Linux)
trotzdem würde ich gerne noch auf einer Partition erstmal Windows installieren.

Der PC erkennt nun zwar die Platte im Bios, aber bei der installation kommt is jedes mal wieder zu Fehlern. ENtweder fragt er nach SCSI traibern (vermutlich für die Festplatte) oder er kommt kurz vor dem eigendlichen Setup der Windwos installation zu einem BlueScreen mit der ansage das vor kurzem angeschlossene Hardware entfernt werden soll und auch irgenwas von wegen SCSI treibern

soweit ich informiert bin braucht man ja um eine S-ATA Festplatte bei der Windows Installation zum laufen zu bringen SCSI treiber vom board...

Nun ich suche diese Treiber finde aber keine vom Hersteller oder von Samsung


Falls jemand weiß wie ich dieses Problem löse bitte melden..

MkG A.Wild



Antworten zu Samsung S-ATA Festplatte mit Asrock K7S8X:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

eigentlich liegen die Treiber für SATA dem seperat Board bei oder befinden sich auf der Motherboard CD.

Beim Start der Windows installation wirst du nach den Treibern gefragt. In der Statuszeile unten steht "zur Installation von SATA oder SCSI Platten F6 drücken" Dann kanst du die benötigten Treiber in die Windowsinstallation einfügen. Damit sollte sich dein Problem beheben.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Board kann kein S-ATA nur IDE!!
Höchstens mit Adaptern.

- IDE 2 x ATA 133/100/66/33
- Floppy 1 connector
- 1 x SIR
- CPU/Chassis FAN connectors
- 20 pin ATX power connector
- CD/AUX/Audio in (on audio model only)
- Front panel audio connector (on audio model only)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

hab natürlich auch mal wieder nicht richtig gelesen.
 

Zitat
versuche seit geraumer Zeit mein altes PC System mit.......

Denke er hat das technisch nur verwechselt. Dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Ist vielleicht ein Windows mit SP1 und das kann größere Platten über 130 GB nicht richtig verwalten.

@ twoo::Schreib mal was dazu.

opelmeister

Also..  einen adapter habe ich mir natürlich besorgt... der PC erkennt die Platte ja daran liegt es nicht... Und das ich bei der installation F6 drücken müsste um einen SATA, SCSI Platte zu installieren weiß ich, nur funktioniert es nicht. ICh drücke F6 und es passiert NICHTS. Die INstallation läuft einfach weiter.

Mein WIndows ist inklusive SP2 soweit ich informiert bin und die Platte hat eine Kapazität von 80 gig.

Falls es euch weiterhilft die Versionsnummer der Platte

Samsung SP0812C



Wegen der treiber habe ich auch schon auf der asrock homepage gesucht. Nur anscheinend nicht das passende gefunden.

twoo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du unterliegst einem Irrtum:
DEIN MB kann kein S-ATA. Der Adapter polt deine Samsung auf IDE um.

aber wenn er sie doch umpolt müsste es doch funktionieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 >:(
Sorry, wenn Du die S-ATA Platte an deinem Rechner mit dem Adapter benutzen willst, mußt Du sie als P-ATA = IDE Platte behandeln.F6 bein Inst. von XP brauchst du deswegen EBEN nicht.
Nochmal, die S-ATA HDD ist mit dem Adapter als ganz gewöhnliche IDE HDD zu behandeln.
Klar??
 


« Videokamera Filme DigitalisierenDritte Festplatte einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...