Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

E6600 übertakten

Hallo Leute!

Ich möchte meinen Intel C2D E6600 übertakten. Wenn ich allerdings die mitgelieferten Tools meines Mainboards(Asus P5N32E-SLI betrachte merke ich das diese eine unterschiedliche Vcore (1,36V) im gegensatz zu CPU-Z (1,232V) anzeigen.
Wenn ich andere Einstellungen für die Vcore im BIOS vornheme behalten sich die Werte unter Windows bei obwohl ich gespeichert habe.
Bei einer Übertaktung auf 3,15Ghz und dem laufenden Programm Prime 95 stürzt der PC ab! Liegt es an der Spannung?
Weiß nicht weiter bitte um Hilfe
DiV

PS: Temp der CPU liegt Idle bei 24°C (3,15Ghz)



Antworten zu E6600 übertakten:

Noch was: ;)
Mein Arbeitsspeicher: Corsair 2GB CL4 6400 4-4-4-12
läuft nur auf 5-5-5-18 Latenzen.
Die Spannung beträgt 1,86V, sollte ich sie zur Übertaktung hochsetzen, denn bei einem Ram Takt von 1000MhZ schmiert der PC ab.
??? Wie hoch darf ich gehen ???
Was kann ich an Leistung bezogen auf die PCI-E MHz-Zahlen rauskitzeln? I Moment liegt es auf 100Mhz.
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch doch erst mal weniger als gleich 3,15ghz deine cpu hat 2,4ghz probiere es doch mit 200mhz schritten

und beim ram sollten 2v-2,1v vdimm kein problem sein bei marken ram(deine ram`s haben doch einen kühlkörper oder)

aber noch so als rat sei mit stromerhöhung vorsichtig sonst hast du schnell ein hardware barbecue ;);D   

Hey danke für die Antwort.
Ich bin in etwa 100Mhz schritten vorgegangen. Die Spannung liegt jetzt bei 1,41V und ich erreiche 3,4Ghz. Meine CPU wird allerdings nur max. 43°C warm. Da ist doch mit entsprechender VCore noch etwas rauszuholen oder?

 ???

Ich habe schon so viele Tunings gesehen die haben mit 1,6V bis zu 3,8Ghz rausgeholt.
Also nochmal das Hauptproblem ist, das ich nicht weiß wie ich die Core-spannung bei meinem P5N32E-SLI manuell höher einstellen kann.
RAM hab ich jetzt auf 2,35V und läuft mit 1187Mhz gerade noch einwandfrei :).
Ich bitte um weitere antworten vllt. weiß jemand etwas dazu??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ram ist aber schon derbe :o

teste doch 3,4ghz mal eine weile ob`s 100% stabil läuft auch noch nach ein paar tagen ohne ausmachen oder neustart

Und was soll mir dieser Dauertest bringen?
Ich meine 4Stunden läuft er jetzt schon so , länger spiele ich eh nicht am stück^^ ;)
Hast du nicht noch ein paar Tipps zur weiteren Übertaktung?
Danke für die antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und was soll mir dieser Dauertest bringen?

stabilität ;);D

und bei deinem vcore denke ich ist es bestimmt noch auf auto und du musst es auf manuell stellen(genau weiss ich es aber nicht kenne das bios ja nicht genau von deinem mb)

und warum willst du ihn so exrem übertakten auf 3,8ghz(sicher wakü dann ratsam)  mit 3,4ghz bist du doch schon deutlich über x6800(2,93ghz) niveau

p.s.
falls der 3dmark06 läuft würden mich mal deine cpu punkte interessieren mit 3,4ghz ;D
 

Hi!
Ja das waren wenn ich mich nicht irre bei 3300 Punkte.
Stabilität habe ich noch nicht wirklich überprüft. Prime 2 Stunden an gehabt...
Ja ich glaube auch das die CPU Vcore irgendwo auf AUTO ist aber ich finde es nicht , habe diverse spannungen heute ignoriert neu eingestellt etc. hat alles nichts gebracht =(

Wäre nett wenn noch jemand was weiß
PS: Asus P5N32E-SLI Plus Mainboard ???

Wie hoch taktest du deine Graka?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die hat bfg übertaktet ;D

und zwar 626mhz chip,1450mhz shader und ram 2000mhz
statt:   575mhz      1350mhz                1800mhz
hätte ich auch selbst machen können aber sie wird sofort so erkannt und das beste lebenslange garantie ;);D

und 3300pkt gut danke wollte ich nur mal wissen ;D

Ja also das mit dem Chip und dem Speicher takten habe ich auch, und wie hast du die shader getaktet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ob es ein tool gibt weiss ich nicht genau aber ich glaube/kann mich ja mal umhören

bfg ist bis jetzt die einzige grakafirma die den shader übertaktet deshalb auch für bfg entschieden ;D 

Aso okay meine läuft jetzt bei 630Mhz und 2160Mhz
allerdings ohne shadertaktung  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du eine ultra,wegen dem hohen speichertakt ???

und wenn ich was finde melde ich mich zwecks shader takt ;D

Ne habe keine Ultra -voll krass
ganz normale Gainward Bliss 8800GTX mit Expertool getunt
danke 


« Windows XP: Wie kann ich feststellen welche Mainboard verbaut ist und welche RAMPCMCIA Adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!