Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hardware

einige fragen:

bei Ram die eine unterschiedleiche taktvrquenzhaben stuft es ja immer auf den schlechteren zurück, wie ist das bei einem gemischten mainboard mit ddr2 und ddr3 slots?

was ist preisgünstiger eine grafikkarte oder zwei sil fähige auf einem mainboard?

ist ein mainboard das einen Crossfire Chipsatz hat auch sil fähig?

danke für die rückmeldung
päde



Antworten zu hardware:

ddr2 und ddr3 ram können nicht miteinander verwendet werden!
es gibt zwar board, wo man ddr2 ODER ddr3 ram verwenden kann, aber nicht beide gleichzeitig! grundsätzlich würde ich zu ddr2 ram raten,
1. weil der preis deutlich besser ist
2. weil der leistungunterschied ssssssehr gering ist!

grafikkarte
eine grafikkarte ist immer billger als zwei!^^
ich würde lieber eine starke als zwei schwächere nehemen! bei sli gibt es oft treiber probleme, bei den es zu performance einbrüchen kommt!...

sli auf crossfire
offiziel NEIN, aber ich habe schon manchmal gelesen, dass es welche geschafft haben! ich würde aber davon abraten

Letzteres kann ich mir nicht richtig vorstellen. Das SLI wurde von nvidia entwickelt und funzt mit einem kleinen Verbindungsbaustein (kannst du dir wie eine winzige Leiterplatte vorstellen, die von Grafikkarte zu Grafikkarte obenaufgesteckt wird) und ATi wollte es nvidia mit Crossfire gleich tun, nur dass hier erstens eine zusätzliche Crossfire Karte vonnöten ist und zweitens beide Grakas mit einem Kabel verbunden sind. Ist also eine komplett andere Technologie.
DDR3 ist zur Zeit noch extrem teuer. Weiterhin besteht z.Z. ein Überangebot an DDR2, folglich sind DDR2 Speicher jetzt auf dem preislichen Tief(st)stand. Weitere Preissenkungen sind wahrscheinlich das kommende Jahr nicht zu erwarten. DDR3 ist langsam auf dem VorMarsch. Zwar hohe Kosten aber extreme Unterschiede in der Geschwindigkeit. DDR3 ist sehr viel schneller als DDR2. Würde trotzdem noch zu DDR2 greifen, da sich DDR3 wahrscheinlich nicht vor Anfang nächsten Jahres durchsetzen wird. 

 

Zitat
nur dass hier erstens eine zusätzliche Crossfire Karte vonnöten ist und zweitens beide Grakas mit einem Kabel verbunden sind. Ist also eine komplett andere Technologie.
nun, bei ati gibt es jetzt schon 3 arten, wie man crossfire betreiben kann! dongle (das kabel), brücke, software (ist aber von der grafikkarte abhängig)

aber leider habe ich nichts, gefunden, das untermauert, das crossfire auch auf nforce platinen läuft! hm.. vielleicht habe ich das auch nur geträumt!??  :(;D

wo hast du die info her, das ddr3 so schnell sein soll?
überall wo ich lese, heißt es, sie sehen so langsam! aber!
http://hardware.thgweb.de/2007/05/20/intel-chipsatz-p35-ddr3/page27.html
auch, wenn der ram im moment noch nicht ausgereift ist, aber der unteschied ist etwas stärker als damals bei ddr und ddr2! 
wo hast du die info her, das ddr3 so schnell sein soll?
überall wo ich lese, heißt es, sie sehen so langsam!
Ich hab mir nen Test angeschaut, bei dem ein DDR3 RAM Kit mit 667MHz(!!!) (Der Takt geht bis weit über 2GHz hinaus - ich glaube theoretisch sogar bis 3 oder 4 GHz) gegen ein DDR2 RAM Kit mit 800MHz angetreten ist. Beim Speicherdurchsatz bspw. war DDR3 mehr als doppelt so schnell, sonst überbot er DDR2 zwischen 500 und 800MB/s in verschiedenen Speicher-, Lese- und Schreibbenchmarks. Das war schon beachtlich. Und DDR3 steht erst am Anfang der Entwicklung....

« Gehäuse-ProblemNACH GPU OVERCLOCKING IMMER ABSTURZ BITTTTTE HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...