Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit ATI X800

Hi,
Ich bin so langsam echt am verzweifeln.Darum versuch ich es heute mal auf dem Weg und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Problem:
Ist das altbekannte VPU-Recover-Problem. Nach einiger Zeit schaltet meine Grafikkarte ab und ich bekomme eine Nachricht angezeigt, dass VPU meine Grafik zurückgesetzt hat und ich den Rechner neustarten soll. In einigen Foren hab ich als Lösungsvorschläge bereits alles angebotene durchprobiert (Omega-Treiber, ältere Catalyst-Treiber, Fastwrite on/off, Agp von 4 auf 8, sogar 2 schon probiert) Schalte ich das VPU-Recovertool aus, bekomme ich nach einiger Zeit Blackscreen mit der Monitorausgabe "kein signal". Bioseinstellungen modifiziert, Hitzeproblem aussgeschlossen da auch bei höchstleistung im Normalbereich (sowohl cpu als auch grafikkarte). Stromversorgung kann ich auch fast ausschließen, da dass System in der selben Konstellation mal funktioniert hat.Bei älteren Spielen friert das Bild einfach ein, bei Spielen wie Herr der Ringe Online läuft es wie oben beschrieben ab, bei VPU-Recover aus, ebenfalls freez. Bin am Verzweifeln, Karte ist noch nicht soo alt. Kann leider aber auch keine andere einbauen um den Fehler einzugrenzen. SiSoftsandra zeigt keine Probleme bei Ram oder ähnlichem. HILFE!!!!

System:
Intel Pentium 4, 3,0 Gigaherz
1,5 GB DDR-Ram
Madmoxx Ati x800 gto
10 GB Festplattenspeicher frei
directx 9,0c zeigt keine Fehler an, Tests erfolgreich

 



Antworten zu Probleme mit ATI X800:

Deinstalier das ATI COntrolCenter. Das veursacht diese Probleme und ist eh unsinnig, wenn man nicht übertakten will.

Wenns so nicht geht, mit dem Deinstallieren. Dann Treiber per Gerätemanager deinstalieren. Alles was mit ATI zu tun hat deinstallieren/löschen. Auch unter Systemsteuerung-->Software.

Dann Neustart-->Gerätemanager-->Graka-->Treiber aktualisieren-->nicht autmazisch suchen, sondern manuell-->dann Pfad eingeben, wo der Treiber gespeichert/gedownloadet wurde-->installieren.

Dabei wird das störende ATI ControlCenter automatisch weggelassen.

So sollte es gehen.

mfg Bernd

Das CCC hab ich gar nicht drauf, da ich zur Zeit die Omegatreiber verwende, bei dem ja ohnehin das störende Controlcenter nicht installiert ist. Muss was anderes sein.

Schau mal nach, ob Du im Bios die Option Bios Shadowing hast. Wenn ja ggf aktivieren/deaktivieren.

Leider gibt es die Option nicht.
Erstmal vielen Dank, dass du dich dieses Problems annimmst :)

Das einzige was ich da geändert hab (auf Anraten in Foren in denen ähnliche Probleme beschrieben wurden):

AGP Aperture Size auf 128 MB
Agp 4/8 auf auto

 

Okay, dann weiß ich das auch schon mal. Hilft Dir zwar nicht weiter, aber mir.

Das Problem ist leider momentan sehr häufig. Geholfen hat meist nur eine saubere Deinstallation des Treibers und die Installation eines älteren Treibers. ATI hat da leider grad nen Hänger.

Versuch mal nach folgender Anleitung, den aktuellen Treiber zu entfernen:

http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17

Dann Neustart und einen älteren Treiber installieren.

Ich empfehle aus der Anleitung, die manuelle. Da diese bei ATI sehr gründlich arbeitet.

Auf jeden Fall danach einen älteren Treiber installieren. Mind. vom Dez. letzten Jahres nicht neuer.
Hat seinen Grund.

Wie gesagt ATI hat mächtig geschlmpt in letzter Zeit. Aber das hab ich nie gesagt. ;D():-)

Wow, vielen Dank,

noch eine kurze Frage, würdest du mir zum Omegatreiber raten oder doch zu den "ofiziellen"? Wenn ja kannst du mir einen link geben wo ich einen älteren finde bei dem kein control center dabei ist?

Vielen Dank schon mal im voraus

:) der elantir

Ich rate zu offizielen ATI Treibern.

http://www.treiberupdate.de/treiber/ATI.html

Etwas runterscrollen. Da hast Du alle, die es gibt.

Haben alle das ControlCenter, aber wenn Du sie, wie ich gesagt habe, über den Gerätemanager installierst, wird das CC ausgeschlossen.


 

Zitat
Dann Neustart-->Gerätemanager-->Graka-->Treiber aktualisieren-->nicht autmatisch suchen, sondern manuell-->dann Pfad eingeben, wo der Treiber gespeichert/gedownloadet wurde-->installieren.

Viel Glück.
 
« Letzte Änderung: 11.06.07, 23:57:36 von Luke001 »

« Grafikkarte-Mainboard kompatibel?Nach Rechnerneuaufbau stürzt er beim spielen ab!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...